Communio Liga System


#1

##Edit 01.09.2018

Ab und zu kommen noch Nachzügler die Interesse haben eine neue Gruppe zu gründen. Da die alten schon laufen wäre es nicht wirklich sinnvoll dort zu joinen. Aber vielleicht kriegt ihr genug für eine 5te Liga zusammen. Wer noch joinen will, kann mir schreiben, dann füge ich ihn hier zur Liste hinzu, Momentan sucht:
@Klauee1

##Saisonübergang 2018

Die aktuallisierte Liste für die nächste Saison:

##Edit 23.05.2018

Die erste Comuniosaison ist vorrüber und die Ligen für die nächste Runde werden wieder vorbereitet. Momentan kann man noch mitmachen. Einfach in das Google Doc oben eintragen. @kampfzwergratte kümmert sich um die Verteilung. Sobald ein Starttermin feststeht, wird er hier nachgetragen. Bis dahin könnt ihr euch im Thread informieren und austauschen :slight_smile:

#############################################################

##Edit 06.08.16
Es sind nun 4 Comunio Ligen gestartet. Falls sich noch mehr Leute finden die gerne Teilnehmen möchten, können diese gerne noch eine 5te oder unabhängige Liga Gründen mit der sie dann vielleicht nächstes Jahr beitreten können. Im Google Doc findet ihr die Ligen und Gruppenleiter.
-https://docs.google.com/spreadsheets/d/1TZbdRGdSL7Vak-Isdn-TRLRhXisUiu7bDq3Yo4Xs_Ew/edit?usp=sharing

##ALT
Wie der Titel schon sagt geht es hier um die Idee aus den bestehenden 5 RB Communio Gruppen ein Liga System zu etablieren. Grundlegende Fragen wären erstmal:

  1. Wie stehen die die Mitglieder der Gruppen zu der Idee? (Gruppe 5 wäre wohl dafür)
  2. Wieviele aktive Mitglieder gibt es in den Gruppen die auch weiterspielen wollen? (8 aktive in Gruppe 5)

Wenn da geklärt ist können wir an die Verteilung und das System gehen. Ich vermute der Großteil hätte lust darauf. Falls aber eine minderheit keine Lust darauf hätte, könnten die ja in eine neue Gruppe verteilt werden die unabhängig von der Liga besteht. Ansonsten wären erstmal meine groben Ideen:
Pro Liga 10-12 Spieler
Pro Liga 2-3 Auf-/Absteiger
Wie man starte und den Sasionübergang macht, kann man in einer Umfrage die Mehrheit entscheiden lassen.

Ich wäre für jeder ein neues Team + 20 Mio. Damit man für eine erfolgreiche Saison belohnt wird, bekommt jeder je nach Platzierung gestaffelt zusätzliches etwas Geld. Vielleicht 1Mio für den ersten, 0.8 für den zweiten etc.
Wo man dann finanziell die Auf- und Absteiger einordnet und wieviel zusätzliches Startguthaben die in einer neuen Saison haben müsste man halt auch überlegen.
Pro Liga müsste es jede Saison einen zuverlässigen Admin geben der Prämien vergibt und neue leute in die Gruppe holt
Es wurde schon das Problem angesprochen, dass man ohne einen Plus Account keine leute aus der Gruppe werfen kann. Da müsste man sich auch etwas überlegen. Gibt es noch weitere Probleme die ohne Plus Account auftreten?

Das sind jetzt erstmal die grundlegenden Sachen die mir so eingefallen sind. Da steht natürlich noch nix fest und ich bin offen für Verbesserungsvorschläge oder Kritik. Gegenfalls kann man den Startpost anpassen mit Regeländerungen.


Comunio-Liga: "Bohntorra - Der Fußball Talk"
Bohndesliga - Saison 17/18
Bohndesliga - Saison 17/18
#2

Belohnung würde ich gar nicht machen, schafft dir mehr Probleme und es ist für alle gleich.. (hatten das schon mal über 3 Jahre ausprobiert) Aufsteiger bekommen dann auch Bonusgeld und die im Mittelfeld landen schauen in die Röhre. 5 Mio halte ich auch für zu viel, max 2,5 Mio.


#3

Also meinst du Belohnung am Saisonende oder an jedem Spieltag?
Wenn man es "realistisch" machen würde, hätte ein Aufsteiger weniger geld als der Rest. Was aber ja auch irgendwie unfair wäre. Die Unterschiede dürfen auf jedenfall nicht groß sein, da hast du recht. Bei den 5mio hab ich mir keine wirklichen Gedanken gemacht.Wenn alle ein neues team mit 20 Mio bekommen sind sie ja wieder gleichgestellt. Ich weiß aber nicht ob das jeder in Ordnung fände, das er für seinen Klassenerhalt oder Titel quasi gar nicht belohnt wird.


#4

am ende, beim spieltag is das ja meist 10k per pkt oder 5 k, was ja auch recht gut geht.
interessant wärs jetzt, wie viele leute wir haben. 3 oder 4 Gruppen und wie wir die dann verteilen.


#5

Hab die Zahl vorerst mal angepasst. Wenn du aber aus Erfarhung sagst dass das nicht funktioniert kann man überlegen, Belohungen doch wegzulassen. Ich vermute ihr habt dann auch komplett neue Teams +20 Mio beim Übergang eingestellt?


#6

jou neue teams+20 mio.
trotzdem haben wir einen immer der am ende 200 mio teamwert hat xD, er arbeitet an der Börse. so spielt der auch comunio .,..


#7

klingt doch janz geil du


#8

Ein Tool mit dem man sieht wie viele Leute sich bereits angemeldet haben wäre ganz cool. Doodle? oder einfach die Namen in den Startpost packen? Ob 5 Gruppen zu Stande kommen würde ich erstmal bezweifeln. 10 Leute pro Gruppe halte ich für eine gute Größe. Würde aber mit neuen Teams+40 Mio spielen, da die guten Spieler halt schon mal locker über 10mio kosten und man das ohne Spieltagsgelder in einer Saison nicht zusammen kriegt (außer durch sehr geschicktes kauf-verkaufen). Belohnung am Ende der Saison würde ich komplett weg lassen sehe nicht welchen Sinn das haben soll.


#9

Ich finde neue Teams+40Mio auch besser. Ligasystem hört sich auch ganz cool an. Ich habe in Gruppe 2 Bescheid gesagt, aber nur von einem Feedback bekommen.


#10

Ok. Über den Start kann man ja dann eine Umfrage machen. Ich persönlich finde 40 mio zuviel. Stimmt zwar das man sich dann grad (anfangs) Top Spieler wie Ribery nich leisten kann. Allerdings generiert man mit klugen transfers und gutem Spiel über die Saison meistens genug Punkte und es wird spannender weil man eben sehr auf sein Geld achten muss. Muss man halt schaun was die Mehrheit dann möchte.


#11

Also ich würde das auch ganz cool finden bei unserer Gruppe wird das auch angesprochen, welchen Starttermin peilt ihr denn ungefähr an ?


#12

Wie wärs mit dem erstem August?


#13

Also die Planung wie sollte am besten so schnell wie möglich stehen. Dann kann man den Termin ja flexibel wählen. 1. August wäre vielleicht gut, dann kann jeder in Ruhe EM schauen. können aber auch schon früher anfangen.


#14

Ich weiß nicht wie viele in Gruppe 3 noch aktiv sind, in der Liga ist tote Hose wenn man mal was fragt (bis auf 3 Leute) von daher müssten wir uns eh was überlegen.


#15

1.August hört sich doch gut an, ich denke mal die Gruppen müssten dann sowieso neu erstellt werden, damit die Inaktiven raus sind.


#16

ich werde mir auch alle Fälle Pro holen, kann somit evtl eine Gruppe übernehmen.


#17

Das würde dann doch aber bedeuten das alle ne Pro-Mitgliedschaft brauchen sonst wird es doch ungerecht mit dem Wechsel nach einer Saison in den Ligen oder etwa nicht? Ich meine ich würde eventuell auch ne Pro abschließen (dann könnte man ja ne 10er Liga machen mit Rabatt)aber ich weiss nicht ob da auch alle drauf Bock haben!


#18

Nein es gibt durch den Pro Account keine spielerischen Vorteile. Du kommst nur einfacher an bestimmte Statistiken und hättest mehr Funktionen wie zum Beispiel PMs schreiben oder direkt auf einen Spieler eines Konkurrenten bieten ohne, dass er ihn auf den Transfermarkt gestellt hat.


#20

Das stimmt so nicht.
Es gibt Plus und Pro Player (neben Basic)
Plus Player können mit Basic Playern zusammenspielen und haben ein paar graphische Vorteile (Smileys, Statistiken) und 2 oder 3 mehr Formationen.

Pro Player haben zum Beispiel PMs und Gehälter, aber das geht nur, wenn die ganze Com Pro Player wird


#21

Ach so okay, reicht dann eventuell auch nur ein Plus Account?