Communio Liga System

Das gleiche gilt für mich. :slight_smile:

Das Problem das Leute inaktiv werden wird man wohl leider nie ganz loskriegen. Durch die abgelaufenen Comunio Gruppen hab ich aber die Hoffnung das jetzt wenigstens schonmal grob ausgesiebt wurde und die Leute, die jetzt noch aktiv sind, das auch eher bleiben.
Bezüglich wie mans unterteilt wenn es mehr als 10 sind. Ich würde sagen wenns nur 1-2 mehr sind kann man die noch in die letzte Liga packen, Bei mehr muss man halt schaun. Die letzte Liga würde ich halt dann bei 8-12 Spieler ansiedeln. Wenn das nich passt muss mans vllt in den letzten zwei Gruppen aufteilen.

ich würde diese saison noch rnd verteilen. letzte saison war grp 5 um einiges später dran.

Das Gruppe 5 später angefangen hat ändert nichts an der Verteilung. Die Verteilung erfolgt ja anhand der Platzierung und nicht anhand der Punkte. Da es letzte Saison 5 Gruppen würden jeweils die ersten beiden jeder Gruppe in die 1. Liga eingestuft werden.

Leider habe ich nirgends die Ergebnisse der 4. Gruppe gefunden weiß da jemand mehr?
Die 1. Rocketbeans Liga würde demnach wie folgt aussehen.

mrbounce69
Lassic Fannentain
kona92
Snowfox22
ethanhawkman
maxl1303
Sieger Gruppe 4
Zweiter Gruppe 4
Topsy
Setho1604

Ah, ja ich hätte vorgeschlagen dass man nach Punkten auswählt. Aber ist ja am Ende auch egal. So wärs für uns spätstarter gut.
Kann mir jemand die Startmöglichkeiten bei einer neuen Gruppe aufzählen? Dann mach ich nen Strawpoll und pack den in den ersten Beitrag. 20 Mio + Team, ?40Mio + Team?

Ich hab oben mal die erste Gruppe eingefügt zur besseren Übersicht.

Ich wäre auch noch gerne mit dabei!
Das wäre meine erste Saison bei Communio, falls es relevant für die Liga erstellung ist.

Ich würde auch gerne mitmachen!

20mio + Team oder 40mio ohne Team.

Da wir relativ spät starten würde ich erstere Variante für sinnvoller halten, da sonst vlt nicht alle bis zum 1. Spieltag ein vernünftiges Team zusammen haben

nein in beiden Fällen hätte man schlicht zu wenig Geld weil wir (nehme ich zumindest an) ohne extra Spieltagsprämien spielen.

na und? Die Meisterschaft wird doch nicht am erstem Spieltag entschieden. Außerdem sind 3 Wochen mehr Zeit als du denkst.

Das sind aber eben die Standardoptionen, und das nicht umsonst.
Also ich spiel seit 2004 Comunio, und aus meiner Erfahrung sind 40mio Gesamtkapital mehr als genug.
Bei mehr besteht einfach die Gefahr, dass schon nach wenigen Spieltagen alle guten Spieler vergriffen sind und es keinerlei Transfers mehr gibt. Dadurch wird das ganze eher langweiliger, als wenn man eben mit nem eher durchschnittlichen Team startet und immer besser wird.

Was den 2. Punkt angeht: ist nur meine Meinung, können ja gerne drüber abstimmen.

Was ist das denn für ein Argument? Nur weil es eine Funktion gibt oder nicht wird sie dadurch nicht mehr/weniger sinnvoll.

Bei 10 Leuten haben wir 600 Mio Kapital was im Umlauf ist, aktuell ist der Wert aller Spieler in Comunio zusammen genommen doppelt so groß. Und wir sind noch nichtmal in der heißen Phase, und dazu bezahlt man in der Regel deutlich mehr für die Spieler als ihr Marktwert beträgt.

Wie schon gesagt, ich kann da echt aus meiner Erfahrung sprechen. Ein Team mit 40mio zum Saisonstart ist absolut im Schnitt.
Was die Marktwerte angeht: die werden bis zum Saisonstart auch noch ordentlich sinken.
Ausserdem, falls wir mit zugelostem Team spielen sollten: die Marktwerte der zugelosten Spieler werden vom System auch immer etwas an das aktuelle Marktniveau angepasst. Wenn wir also bei nem Marktwerthoch starten, werden die zugelosten Teams im Schnitt mehr wert sein, als sie es am Saisonübergang waren.
Wenn wir ohne Team starten wollen, könnte man aber tatsächlich über 5 mio oder so zusätzlich nachdenken. Aber viel mehr halte ich einfach für Kontraproduktiv

Und noch ein Vorschlag: In einer Com, in der ich mal gespielt habe, haben wir es immer so gemacht, dass wir mit zugelostem Team gestartet sind und dann einen manuellen MW Ausgleich durchgeführt haben.
Das heißt: Man nimmt den MW des teuersten Teams nach der Verlosung als Referenz und jeder andere Manager bekommt die Differenz zwischen seinem Teamwert und dem Referenz als zusätzliches Kapital.
Dadurch würde das Gesamtkapital auch nochmal etwas steigen.

Finde auch 20 Mio + Team reicht vollkommen aus für ne spannende Saison. Pro Spieltag solte es 10k pro Punkt geben, dadurch kommt langsam wieder geld ins Spiel und man kann auch später wieder teurere Spieler kaufen.

Ich hab in der letzten Saison über tausend Punkte gemacht das mal 10.000 bin ich bei 10mio heißt einem Top-Spieler den ich mir AM ENDE der Saison leisten könnte. Ich finde wenig Kapital einfach unspannend weil dadurch deutlich weniger Transferpoker zustande kommt und außerdem man deutlich anfälliger ist wenn unglücklicher Weise einer der 2 richtig guten Spieler die man sich anfangs der Saison leisten konnte verletzt.

Da vergisst du aber Spieler die man verkauft. Meistens muss man ja gut managen, wen man behält, wen man ver- und wenn man dazu kauft. Marktwerte ändern sich wodurch man auch wieder Geld generieren kann wenn klug handelt. So kenn ich das eigentlich bisher immer und krischan90 vermute ich auch. Wenn der Großteil hier sagt es is ihm zu wenig beim Strapoll später dann machen wir das halt anders. Muss man halt schaun wie das dier Mehrheit sieht :stuck_out_tongue:

Bevor ihr hier schon zu sehr ins detail geht lasst uns erst mal die Ligen mit den Leuten belegen. Eins nachdem anderen :slight_smile: das Spielsystem können wir dann noch später entscheiden (vielleicht einfach mit nem poll)! Also Liga 1 steht ja dann schon fast, man sollte die Leute per pm hier im forum oder in Comunio anschreiben wo es halt möglich ist, damit sie bescheid wissen und sich dann melden können ob sie bock haben oder nicht. Das sollte zeitnah geschehen, Falls dort Leute nicht mitmachen wollen müssen welche von der 2.Liga nachrücken. Außerdem würde ich den Threadersteller bitten alle Leute die sich schon als „neu“ hier im forum ausgegeben haben ebenfalls zu einer Liste zusammen zufassen!

Wenn ich die Namen einfach alle aufliste wird es wohl schnell sehr unübersichtlich. Vielleicht ein googledoc wo sich jeder eintragen kann ob neu oder welche Gruppe?

Nexo macht sich aktuell schon die Mühe die Liste aktuell zu halten. Hab gestern gesagt das ich gerne dabei wäre, und mein Name ist in der liste (Eintrag 27). Aber eine Liste in der man sich selber eintragen kann wäre natürlich praktisch!

Eine Frage hätte ich noch, ich wollte mich gestern registrieren um mich schon mal mit der Oberfläche vertraut zu machen, weiß aber nicht was ich anklicken soll,
A: eine bestehende, private Community (Du hast Name und Passwort der Community erhalten)
B: eine neue, private Community nur für mich und meine Freunde (Passwort geschützt)
oder kann ich C: eine bestehende, offene Community (Du suchst nach der Community) anklicken und später (vermutlich mit Passwort) mich in die RB Liga eintragen?

Also, du kannst natürlich mit B schonmal ein bisschen rumspielen.

Allerdings kannst du den Account dann nicht einfach in die neue Liga übertragen, sondern müsstest dich dann sowieso neu anmelden. Wenn du also zB einen bestimmten Nutzernamen haben willst in der RBTV-Com, solltest du den nicht in der Testliga verwenden, da der sonst vergeben ist :wink: