Communio Liga System

ah ok, das wusste ich nicht :wink: danke für die antwort

Bin 100% dafür ohne Team zu starten. Das ist zu viel Glücksspiel, macht die Sache dadurch etwas unfair und es gibt viel weniger Handel unter den Spielern (meiner Erfahrung nach).

Ich spreche mich für 20 mio + Team aus folgendem Grund aus:
Ich bin schon langjähriger Comuniospieler und konnte jedes Jahr die gleichen enormen Transfermarktschwankungen beobachten. Startet man mit 40 mio und kauft bzw verkauft an den passenden Stellen kann man sich für die Saison einen kolossalen finanziellen Vorsprung verschaffen, durch das richtige Ausnutzen des Marktes. Da kann man jetzt sagen “das gehört zum Spiel”, aber ich finde Comunio sollte derjenige gewinnen, der die beste Mannschaft aufstellt und nicht derjenige, der den Comuniotransfermarkt am besten bedient.

2 „Gefällt mir“

Naja… andererseits birgt ein zufälliges Team die Gefahr dass jemand durch solche Geschichten wie Verletzungen oder ähnliches ebenfalls einen enormen finanziellen Vorteil gewinnt, ohne irgendwas dafür getan/spekuliert zu haben. Hatte zum Beispiel letztes Jahr einen Mitspieler der mit 2 potentiellen Bayernstammspielern und 2 Dortmundern gestartet ist weil die zu dem Zeitpunkt durch Verletzungen einen sehr geringen Marktwert haben (boateng z.B. im moment). Einige wochen später und das ganze hatte einen Marktwertgewinn von über 20 Mio zur folge. Und das finde ich ehrlich gesagt deutlich unfairer als sich durch wirtschaften und kluge/glückliche Transfers (die aber eben jeder tätigen kann) einen Vorteil zu erarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Das passiert doch auch mit 20mio, nur dass man dann einen noch viel größeren Vorteil hat, da alle weniger Geld haben und jeder Gewinn praktisch doppelt ins Gewicht fällt. Genau so ist es bei uns in der Liga auch diese Saison gelaufen. David hat mich knapp bei James überboten, der dann im Wert sowas von explodiert ist, dass David fast 8mio Gewinn gemacht hat. Das konnte keiner von uns aufholen und so hat David uns dann natürlich immer überbieten können, obwohl ich genau das von @Sloshi angesprochene Glück hatte und mit Götze gestartet bin, der da ja noch verletzt war und am Anfang der Saison durchgestartet ist. Bei 40mio für jeden fällt sowas halt viel weniger ins Gewicht, auch, da man sich gegenseitig hochbietet und dann weniger Gewinn möglich ist.

Ich kann eurer Argumentation folgen und bin bereit meine Meinung zu revidieren. Dann gerne 40 mio ohne Team.

finde das 40 Mio. ohne Team besser wenn man so ne richtige tryhard runde spielt. Da hier wirklich viele mitmachen und das eher so casual nebenbei läuft ist in meinen Augen Team+20 einfach angenehmer zu spielen. Ist für mich ne Frage wie man den Spaß hier angehen möchte.

Bei den 6 Ligen oder so spricht für mich aber auch nichts dagegen, wenn sich solche und solche zusammenfinden. Oder wir in den Ersten beiden Ligen tryhard spielen und drunter eben nicht.

Das Problem bei mit ohne Team ist, dass man halt auch null beeinflussen kann wer auf den Transfermarkt kommt und so eventuell gar nicht in der Lage ist eine Mannschaft mit 11 Leute zusammen zu bauen. Der Fall mag unwahrscheinlich sein aber er ist möglich. Außerdem würde so das verhandeln mit den anderen Spielern wegfallen, was ich sehr schade finden würde.

Ja, das sehe ich genau so. Manche wollen einfach ein bisschen Comunio spielen und die würden bei 40Mio denke ich auch mehr abkacken. Da sich aber ja jetzt durch die erste Saison schon langsam aufteilen lässt, welche Spieler richtig aktiv und ambitioniert sind und welche eher casual spielen könnte man das aufteilen und vielleicht vorerst nur in den ersten zwei Ligen ein anderes System einführen für die, die besonders aktiv sind.

Wann bekommen Interessenten denn eine Rückmeldung, ob sie nächste Saison dabei sind? Der Saisonübergang ist schließlich schon am kommenden Dienstag

Ich bin nächste Saison auch wieder dabei. Dann hoffentlich etwas erfolgreicher :sweat_smile:.

Interessenten sind alle dabei, der Communio Saisonübergang spielt keine Rolle, da man diesen auch nochmal später manuell machen kann, da es sicher einige Ligen gibt die durchgewürfelt werden. Man muss den Leuten ja mal wenigstens ne Woche geben zu reagieren. Pfingstmontag gucken wir dann mal, wer sich alles gemeldet hat. Dann versuchen wir entsprechende Grupen zu bauen. Ich hoffe wir bekommen das noch alles VOR der WM hin, das ist mein Ziel von allem.

Ich würde sagen wir schauen mal, wie sich die Ligen zusammensetzen und entscheiden dann. Die Lösung, dass nicht alle Ligen den selben Start haben find ich eigentlich recht sympathisch :slight_smile:

Genau. Falls sich in den unteren Ligen noch viel tut, kann man die dann auch nochmal manuell starten lassen. Gut, dass du das so gut organisiert.^^ Ich hab da kein Händchen für.

Hey ich bin grad 2Wochen im Urlaub und bin erst am 23.05 zurück, weswegen ich meine Gruppe 3.Liga grad nicht so betreuen kann. ich trag das dann alles nächste Woche nach aber bis Pfingstmontag schaffe ich das nicht sorry :wink:

1 „Gefällt mir“

Perfekt, danke für die Info. Dann müssen wir noch bisl warten

Übrigens: Falls das hier jemand liest, die/der noch nicht dabei ist, aber grundsätzlich Bock auf Comunio hat: Macht gerne mit! :slight_smile: :+1:

Ich hab Bock. Mit wem muss ich schlafen um mitmachen zu dürfen? :slight_smile:

Würde auch gerne in eine der Ligen. Mail ist raus … Wann bekommt man denn Antwort? Wird überhaupt noch gesucht? Bin neu hier aber wäre wirklich jeden Tag aktiv.

An wen ist die Mail raus?

Das ist die „private“ Comunio Liga der Fans, nicht das Ding das in bohndesliga am Anfang der Saison war