Community finanzierte Sendungen

Erste Folge Panelz hatte 28k Zuschauer. Danach zwischen 8k bis 15k. Also zwischen 4000€ und 7500€.

Edit: Gab sogar Folgen mit nur 3,5k Zuschauern.

So wie RBTV 50k Zuschauer hat? Die üblichen Zahlen waren doch wohl eher die aus deinem Edit oder?

Das sind die aktuellen YouTube-Aufrufe.

1 „Gefällt mir“

Ach du meinst die Klickzahlen, ok sorry, my bad :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, was wird alles benötigt um eine Folge zu drehen?

-Moderator
-Cutter
-Redakteur
-Drehset
-…?

Und was kostet das alles? Wie viele folgen würde man mit 4000 EUR drehen können? Ich denke kaum, das 10 % der Zuseher z.b. jede Folge 5 EUR spenden würden.

P.s. Ich halte 10 % spendenbereitschaft á 5 EUR schon für sehr hoch

1 „Gefällt mir“

Naja je nischiger ein Thema ist, umso mehr sind auch manche Leute bereit zu zahlen, weil sie es sonst nirgendwo her bekommen. Das sehe ich aber besonders bei Comics nicht als gegeben an, weil es viele englische Youtuber gibt, die das ganz gut abdecken.
Bei Tilt könnte man da mehr Glück haben, aber ich weiß nicht, ob RBTV da die richtige Einstellung hat, um ihre Fans richtig zu melken.

Ohne auch nur irgendeine Zahl zu kennen und auch nur irgendwas in den Raum geworfen: alle Personenstunden verursachen Kosten von EUR 100. Die Sendung geht eine Stunde, braucht 2 Stunden einen Editor und 4 Stunden einen Redakteur. Miete für Equipment (Set, Strom, Heizkosten, Internet, Hardware, etc.) je Stunde EUR 500.

EUR 100 + 200 + 400 + 500 = EUR 1200 pro Folge. 12 Folgen sollen produziert werden, macht EUR 15000. Klingt für mich nach einer realistisch zu erreichenden Summe für ein interessantes Format (3000 Baker á EUR 5).

passt iwie nicht zusammen

Hab jetzt auch keine Lust viel zu spekulieren… aber wenn Live fehlen Kameramann und Regie mindestens, wenn aufgezeichnet dann fehlen immerhin noch Kameramann und es ist nicht mit einer Stunde drehen getan.
Also passt halt alles vorn und hinten nicht.

1 „Gefällt mir“

Scheint mir arg wenig zu sein.

Aber hier ist ja auch genau das Problem. Die Bohnen werden nie mit irgendwelchen Zahlen rausrücken. Wenn einzelne Sendungen aber finanziert werden sollen, dann müssten sie das plötzlich tun. Natürlich nicht im Detail, aber wenn nach (z.B.!) 25.000€ für 6 Sendungen Tilt gefragt wird, dann sehe ich unsere BWL-Experten im Forum aber schon die brennenden Taschenrechner schwingen.

6 „Gefällt mir“

interessant :smiley:

wir wissen nun wie RBTV sich finanziert

1 „Gefällt mir“

Dein Wort in Gottes Ohren xD ich sehe schon die Kilometer langen Forum Threads wo sich Spender über Inhalte aufregen („so war das aber nicht vereinbart“, „hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nichts gespendet“, etc.). Ganz nach dem Motto: Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Wie oft passiert das denn schon?

Um ein ganz aktuelles Beispiel zu nenne: Der G8-Gipfel

Warum nicht beides? Nur als Möglichkeit, nicht verpflichtend.

Weil es dann immer die zwei Lager geben wird. Die einen die meinen eine Spende für eine einzelne Sendung gibt ihnen das Recht mehr über Inhalte zu entscheiden wie andere die z.B. fürs komplette Projekt spenden oder gar nichts spenden.

Mal ein Beispiel: Nachher spenden die Leute die aktuell fürs komplette Projekt spenden lieber für einzelne Formate und damit fehlt dem Sender Geld um z.B. auch Dinge zu bezahlen die gar nicht direkt mit einer Sendung zu tun hat (Buchhaltung, Geschäftsführung, allgemeines Marketing, Community Manager, etc.). Man stellt sich das von Außen so einfach vor. Aber am Ende werden z.B. auch die Moderatoren ein festes Gehalt und nicht wie z.B. im großen TV Geld für einzelne Sendungen/Produktionen. Ich halte es also auch einfach für sehr schwer den Geldaufwand für einzelne Sendungen zu bestimmen.

.

1 „Gefällt mir“

Weißt du was ein Flipper kostet? Mit 25.000 EUR wirst du 1 Folge finanzieren ^^

Ja, wieso das? Im öffentlichen Dienst hat man in der ersten Gehaltstufe etwa netto EUR 3700 bei einer 40 Stundenwoche. 25% Lohnnebenkosten dazu. Sind ungefähr EUR 115 die Stunde.

Edit: Ist natürlich brutto. Darüber hinaus EUR 3737 / (40 * 4) = EUR 23 pro Stunde * 1,25 (Lohnnebenkosten) = EUR 29. Danke für den Hinweis @Behnson und @derRobbn.

Und wurde bisher auch ein Flipper gekauft? Nein. Die wurden gestellt.

Da hast du dir ja auch das kleinste Format ausgesucht ^^. So ein Format zu backen macht allgemein wenig Sinn. Es müsste schon eins sein, was einen größeren Aufwand benötigt und potenziell erfolgreich sein kann, so wie GameTwo eben.

Das meiste sind fixe Kosten. Fallen also so oder so an. Glaube nicht, dass sich RBTV Mitarbeiter über eine Zeitarbeitsfirma holt.

Ich glaube, dass die wenigsten bis keiner so viel Geld dort verdienen wird. Eventuell die Gesellschafter. Umsatz liegt im niedrigen einstelligen Millionen Bereich. Da kann man sich ungefähr ausrechnen wv du dort grob verdienst.

Symbolisieren zwei Zirkumflexe einen Witz?
Falls nicht: Erstens war das ein Beispiel und zweitens sollen die von dem Geld keinen Flipper kaufen, sondern eine Sendung über Flipper finanzieren. Ob da jetzt ein Gerät im Studio steht oder nicht, ist doch völlig wumpe.

Übrigens. Meine Zahl ist völlig aus der Luft gegriffen und entbehrt jeglicher Grundlage. Das war nur ein Beispiel.

Sollten auch nur irgendwelche Zahlen sein. Hier wird ja auch immer wieder mit den EUR 5 pro Baker herumgeworfen. Wir sind hier ja aber auch nicht dafür da einen Projektplan zu erstellen. Ich halte es dennoch für realistisch ein Format über eine Masse an Leuten erfolgreich zu finanzieren.

Selbst Ian hat trotz des ganzen Gegenwinds auf Patreon mittlerweile 150 Personen, die ihn monatlich mit $850 unterstützen.

Lass es EUR 50000 sein. Wenn das Interesse dafür groß genug ist, wird das auch zusammen kommen. Das mit dem Taschenrechner lässt sich nicht verhindern. Passiert aber auch so schon.

Ja, aber die Mitarbeiter können ja in der Zeit auch ein gesponsortes Format oder eins mit mehr Klicks aufzeichnen. Die Kosten kann man nicht einfach wegrechnen.

1 „Gefällt mir“

Zu G2:

Ich denke eher 3-4 Leute kann man mit Argumenten wesentlich besser überzeugen als eine riesige Masse von Fans die verschiedene Dinge wollen und meistens auch noch alles besser wissen.

Ein weiterer Punkt: Ist halt die Frage wie viel man bspw. Funk versprechen müsste. Spender könnten da fast noch mehr Transparenz und Versprechungen erwarten. Selbst wenn man Funk ein schwarzes Studio versprechen müsste kann man auch hier wieder wesentlich einfacher eine Änderung argumentieren als mit der Masse.

Eigentlich sollte dauerhaft an neuen Konzepten/Änderungen gearbeitet werden. Ohne ein größeres Polster hier hätten wir wahrscheinlich das schon erwähnte Civ nicht bekommen. Diesen Freitag gibts auch zum ersten mal Filmfights (gut, da musste zumindest keiner ein neues Konzept entwickeln :smiley: )

Denke ich auch. Sagen wir Panelz hat im durchschnitt 7k YouTube Zuschauer (die erste Folge zählt offensichtlich nicht), davon haben 2k nur vorbeigeklickt und 5k schauen halbwegs regelmäßig. Da werden weniger als 500 Leute unterstützen. Das wird denke ich schon sehr knapp oder man macht sich eben von „Großspendern“ abhängig.

Joa, pro Monat und es gibt noch Patreon Rewards die je nach Aufwand extrem kostspielig werden können (alleine die Stunden die er pro Monat in die hohen Rewards stecken muss wären sau teuer) und gerade mal 22 Leute tragen über die Hälfte der Kosten.