Community finanzierte Sendungen

Da ist ne Folge Battletoads teuerer :kappa:

Dann bekommen sie ja nicht mehr Geld je länger sie es rauszögern.

Folge 0: 30.05.
Folge 1: 30.07.
Folge 2: 22.09.
Folge 3: 31.10.

Ein Monat ist da die Ausnahme, das ist ein zweimonatiger Rhytmus und danach wäre die letzte sogar zu früh gewesen und die nächste frühestens Ende Dezember fällig. Nach rauszögern riecht da gar nichts.

doch weil mehr spender pro folge dazu kommen. bei den ersten folgen standen sie noch bei knapp über 200 euro

da waren aber auch immer sonderfolgen dazwischen zb mit schröck zu dark tower

Und die die später erst dazukamen hätten trotzdem alle folgen bezahlen müssen, oder nicht?

Die kannst du ja aber schlecht zur Staffel zählen. Die gibt’s obendrauf wenn sich’s mal ergibt.

kann ich mir nicht vorstellen, patreon funktioniert denke ich nicht rückwirkend. aber sicher bin ich da nicht

nene ich seh das schon als obendrauf content, aber 2 monate gar nichts mehr gabs halt noch nie auch wenn die eigentlichen staffelfolgen 2 monate auseinander waren

Man bekommt auf jeden Fall den Content rückwirkend. Aber es scheint tatsächlich so zu sein dass man nur die Folgen bezahlt die kommen nachdem man gepledged hat. Finde ich auch komisch, dann kann ich ja einfach die Folgen abwarten, pledgen, alles anhören und dann wieder kündigen bevor was neues kommt. Dann hätte ich ja alles sogar umsonst. :confused:

Es war halt auch die Nukular Tour, Simon ist glaube ich auch recht oft auf dem Sender gewesen, da wird einfach die Zeit fehlen. Jetzt sind noch die Feiertage. Die Sonderfolgen werden ja auch nicht vorproduziert sein. Da sieht man ja dass es gut war die regulären Folgen vorzuproduzieren damit zumindest die dann auch wirklich regelmäßig sind.

Du zahlst monatlich deinen Pledge, dann kannst die ganze Zeit auf den Content der hinter der Paywall steht zugreifen. Aber nur solange du auch monatlich deinen Pledge weiter bezahlst.

Nein, in diesem Fall zahlt man je Folge. Das kann man als Creator wählen.

Aha, also ist dann der Betrag der aktuell dort steht auch nur eine einmal Zahlung die beide erhalten?

Nein. Das ist der Betrag pro Folge.

Ah okay, war da schon lange nicht mehr drauf, die Projekte die ich unterstütze sind halt alle Monatlich, dachte daher das dies Usus ist.

Nö, dafür gibt es „pay-up-front“. Dann zahlst du am Anfang direkt einmal. Gibt bei Patreon nämlich sonst auch viele die sich bei monatlicher Bezahlung alles anhören, sehen, downloaden und dann kündigen bevor der neue Monat beginnt und zum ersten Mal bezahlt werden müsste.

Ich glaub bei den meisten ist das auch so, je nachdem wie oft man was rausbringt ist halt das eine besser oder das andere.

Als Patron hat man wohl auch noch die Möglichkeit einen monatlichen Maximalbetrag zu setzen. Wenn ich also 1$ pro Folge zahle, jede Woche eine Folge rauskommt ich aber als maximalbetrag auch 1$ angebe bekomme ich alle Folgen auch für den einen Dollar. Das heißt die Zahl die da steht muss nichtmal zwingend der Betrag sein den der Creatir bekommt wenn er mehr als eine Folge pro Monat rausbringt.

Edit: @Herzer Das heißt wenn ich pledge zahle ich direkt schonmal den Betrag für die letzte Folge? Dann bekomme ich ja trotzdem alles für den Preis von einer.

Da du mich zitiert hast antworte ich auch mal. Das Ding mit dem Podcast find ich ist noch mal was anderes. Das ist eben nicht der Buchclub und es wird auch nicht auf dem Sender dafür geworben.
Dafür dass der Buchclub nicht mehr so oft kommt gibt es (auch) andere Gründe als das Geld.

2 „Gefällt mir“

die folgen kann man ja so oder so anhören, ich glaube nur bestimmter bonuscontent ist für patreons

1 „Gefällt mir“

Ja

Ja klar. Ist bei Patreon aber immer so. Du willst aber auch den Künstler längerfristig unterstützen, damit er auch neue Folgen produziert. Aber natürlich wirtschaftlich wäre es am sinnvollsten bis zum Ende zu warten und dann zu pledgen. Nur wenn Alle das machen…

1 „Gefällt mir“

Gibt ja jetzt battletoads als Community finanziertes Format.

1 „Gefällt mir“

Gefällt aber auch keinem :beanjoy:

Geht aber nicht über RBTV. Ansonsten würde ja auch Simons King-Projekt auch zählen.

Weil ich gerade im RBSC Thread etwas in die Richtung geschrieben habe und ein bisschen darauf rum gedacht habe möchte ich mal Checken wie folgendes Szenario ankommen würde.

Jetzt wo Royal Beef ansteht. Angenommen man hätte vor, sagen wir mal 3 Monaten dazu aufgerufen dafür finanzielle Mittel zu sammeln. Der Blogeintrag hätte in etwa wie folgt lauten können:

“Anfang Herbst ist es wieder soweit. Royal Beef steht an. Um euch ein noch geileres Produkt liefern zu können, bieten wir euch an uns unter die Arme greifen zu können. Keine Angst, Royal Beef findet auch ohne eure Spende statt, aber mit eurer Hilfe können wir externe Cutter und Grafiker bezahlen um unseren Jungs den nötigen kreativen Freiraum zu geben um ein noch besseres Erlebnis anbieten zu können. Ab Summe X würden wir einen professionellen Caster (oder wahlweise Gunnar Wolf und Trant ala Halo wieder ran lassen) für einige runden bezahlen können.”

Fände ich für eine Faire Lösung von der alle etwas haben. Aber aus der voran gegangenen Diskussion weiß ich ja das hier einige das kritischer sehen und deren Sichtweise dafür würde mich jetzt vor allem interessieren.

1 „Gefällt mir“