Community Pokemon Nuzlockes

ich kenn die spiele noch nicht, hab mir aber mal die artikel dazu durchgelesen

meiner meinung nach ist es legitim wenn du all das verwendest wie du willst. denkt man mal an soulsiver von vilyass zurück, und besonders an riolu aka gino+, da haben sie auch exzessiv die freundschaft erhöht mit friseur und allem pipapo das möglich ist. du musst ja trotzdem dafür „arbeiten“ und zeit aufwenden um ein ergebnis zu erzielen

Am Ende ist es wohl auch „nur“ ein einsparen von Zeit - was an sich das Spiel nicht leichter macht (genau wie der ep Teiler das aufleveln einfach beschleunigt). Da man die meisten der Features aber auch recht zeitig erhaelt und somit maximales Zutrauen weit vor dem spielen ohne diese Features erhaelt - was ja bedeutet das man haeufiger crits landet, toedlichen Schaden ueberleben kann etc… es vereinfacht den Anfang etwas.

Ich selbst habe noch keine einzige nuzlocke gespielt, plane aber gerade etwas meine erste und bin mir nicht sicher welche Regeln ich nutzen soll… ist der Anfang allgemein (ohne randomizer, aber mit zufaellig ausgewaehlten Pokemon = kein emulator halt) schwerer, oder wird eine nuzlocke erst spaeter schwierig?

(Auch wenn die Schwierigkeit stark nach den eigenen Regeln und Wissen definiert wird, so ganz verallgemeinert halt…)

ich persönlich denke das eine nuzlocke ohne randomizer leichter ist. du bekommst in den ersten 3 routen keine viecher die dich mal eben mit ultraschall ausm leben pusten, oder ein dragoran das schon mit 15 drachenwut kann und dich einäschert.
du könntest die anzahl der heilmittel einschränken die du pro kampf benutzen darfst. natürlich darauf achten nie zu überleveln, sondern den arenaleitern ebenbürtig sein.
ohne randomizer musst du noch gewissenhafter würzen, wenn du wirklich einen spannungskick willst statt eine lahme nummer ^^

Die keine Item im Kampf, sowie an das Level des naechsten groeßeren Gegner (Arena Leiter, Rivale, etc) hatte ich fuer mich persoenlich schon eingeplant. Heilitems allein machen die kaempfe schon sehr leicht, wenn man dann noch die X-Items nutzt ist es bestimmt mit fast jedem Pokemon schaffbar^^

Zwar stimmt das mit dem Randomizer, aber es ist ein zweischneidiges Schwert, genauso koennte ich ein Dragoran als ersten Encounter erhalten was mir das ganze Spiel deutlich erleichtert… Man koennte zwar dann noch eine „Verboten-Liste“ erstellen mit bestimmten Pokemon/ Attacken um das zu umgehen, aber… wenn ich am Ende eine riesige Seite mit Regeln habe, dann nervt das nur :smiley:

Obwohl… ich weiß nicht ob sinnvolles trainieren allgemein erlaubt ist, wenn es erlaubt ist dann macht ein randomzier das ev training auch wieder etwas schwieriger/ zeitaufwendiger^^

das mit den ev hatten sie bei soulsilver auch, und zwar vorm 8. orden wo sie somit garados sein atk pushten da starke gegner in der wiese waren. bewusst trainieren geht also wenn ein starkes viech oft genug kommt

Ich glaube, du musst einfach mal anfangen, um die für dich optimalen Einstellungen zu finden, ging mir bei meinem ersten Run auch so.

Ohne Randomizer fände ich die Arenaleiter zb zu langweilig, du brauchst ja nur einen Konter, um die zu zerlegen.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem ersten normalen durchspielen von Schild war ich eigentlich permanent unterlevelt… was wohl unmoeglich war weil alle anderen Leute irgendwie krass ueberlevelt waren… Typenvorteil hatte ich mit meinem Team auch nicht bei allen (konnte damals nicht mal alle Pokemon entwickeln, Pokusan zb). Ich fand damals die Arenaleiter durchaus okay von der Schwierigkeit, aber bin auch nicht der beste Spieler^^

Danke jedenfalls, das anfangen sollte wohl am besten funktionieren, da man so fuer sich selbst direkt erlebt ob etwas zu leicht ist und angepasst werden sollte.

Angefangen und Chimpep erhalten, was ok ist da ich es noch nicht zum kaempfen benutzt habe. Erstes Teammitglied ist Meikro geworden was mich fast schon besiegt haette… leider beide nicht so tolle Wesen, aber ist ja erst der Anfang : - )

1 „Gefällt mir“

Hab heute auch mal eine Nuzlocke Challange begonnen.
Hab aber wie viele hier vor mir zu Platinum gegriffen, da ich zwar Perl damals gespielt habe, aber Platinum ausgelassen hatte.

Meine Regeln und Einstellungen hab ich nicht auf Hardcore getrimmt.
Ich werde z.B. zu Beginn keine Dragorans oder Legendäre fangen / begegnen.

-Besiegte Pokemon dürfen nicht weiter verwendet werden.
-Bei Niederlage Challange verloren
-Nur erstes Pokemon jeder Route fangen
-Ab Level 40 nurnoch vollentwickelte Pokemons
-Zufällige wilde und Trainer Pokemons.
-Zufällige Items und TMs
-Im hohem Gras keine Legendäre
-Trainer und wilde Pokemons werden durch ähnlich starke Pokemons ausgetauscht.
-Gefangene Pokemon bekommen Nicknames

Meine Starterauswahl bestand aus Endivie, Bummelz und Taubsi.
Bummelz war mir aufgrund der Fähigkeit jede 2te Runde auszusetzen zu riskant für eine Nuzlocke und Endivie hat fehlen die Attacken, die Schaden machen. daher ist mein Starter Pokemon Taubsi. (Hätte ich die Option, ihm einen Nickname zu geben, nicht ausversehen weggeklickt hätt ich ihn Piepmatz genannt). Bis zum Eingang in die Bergbauhöhle vor dem ersten orden ging alles leicht. Zu meinem Team sind ein Makuhita „Cartman“, Marill „Pikablu“ und ein Flurmel „Heulsuse“ hinzugestoßen. Ab der Höhle ist der Schwierigkeitsgrad einwenig nach oben gegangen. In der Höhle konnte ich zwar ein Schluckweck fangen, aber ein Trainer mit einem Tahnel hat es sofort in die ewigen jagdgründe zurück gebodychecked.
Zum Glück hatte ich ein Pikablu bei mir, dass doch etwas Durchhaltevermögen besitzt und mit etwas Aquaknarre, dem Tahnel besiegen konnte. Ich betrat danach die erste Arena und konnte die Trainer dort erstmal alle in Ruhe wegballern. So stand ich dann da vor dem ersten Arenaleiter mit Piepmatz auf Lv13, Pikablu Lv 13, Cartman Lv 13 und Heulsuse Lv 14. Heulsuse und Cartman für die Groben Sachen, Piepatz wenn es schnell gehen muss und Pikablu zur Verteidigung, ich dachte mit dem Teams kanns was werden letz go!.
Zubeginn kam erstmal ein Kindwurm, was gegen Cartman keine Chance hatte. Aber dann kam als 2tes ein Lv 12 Tauboga. Ich dachte bisher diese gäbe es nur im Vertania Wald oder beim Arenaleiter Falco der 2ten Generation. Ich wechselte zu heulsuse um mit der speziellen Attacke Aufruhr das Tauboga zu besiegen, da Heulsuse einen relativ guten Spezialangriff hat. Aber nach Rückzugshieb und Windstoß als Volltreffer war Heulsuse komplett am Boden zerstört :frowning: Das tauboga war jedoch angeschlagen und Marill konnte es am Ende besiegen, mt Aquaknarre als Stab und der relativ guten physischen Verteidigung konnte das gegnerische Federviech wenig machen.

Morgen gehts weiter.

2 „Gefällt mir“

ich hab heute mit schwarz 1 weiter machen wollen, was aber technisch ne katastrophe war

platin hab ich einwandfrei über win ds pro gespielt, in dem der desmume emulator mit enthalten ist. in schwarz 1 nach der 2. stadt gabs allerlings zuverlässig immer wieder crashs, dann wieder neu angefangen, wieder crash…

nun hab ich rein desmume ohne „vor-programm“ runtergeladen und bisher scheints zu funktionieren. bin über die bisherige crash-schwelle drüber.
beim 1. try bin ich also gewiped, beim 2. auch, 3. und 4. crash, und der nun 5. läuft. uff.

arena war dabei kein problem. starter war nidoking <3 , in route 1 gabs lapras <3, jurob und das flausche-ding wurden gefangen und amonitas war ein geschenk. dann hab ich ein tengulist level 8 gefunden, ich war schon 16, habs mit gesang schlafen gelegt, es wehrte sich immer noch. ball um ball war nix, dann hab ich zum dmg machen das flausche-ding eingewechselt - wirbelwind :frowning: als wäre mein kleiner flauschi dem werten tengu nicht würdig gewesen ala „mit dir geb ich mich nicht ab, tschüss!“. in der ersten höhle kam dann kirlia, wo ich mich erstmal wunderte weil ich dachte das wäre ein mysteriöses oder legendäres pokemon, wechselte ein … teleport :frowning:
die beiden hatten wohl keinen bock auf mich

Heute etwas gespielt und festgestellt das es bis auf die zufaellige Teamauswahl (und das ich super zeitig schon so viele Pokemon im Team habe) recht aehnlich meinem normalen durchlauf aehnelt. Hatte etwas pech was die Wesen angeht, Mauzi hat als einziges ein gutes und die Faehigkeiten der Pokemon sind jeweils die schwaecheren… aber dafuer sind die Typen ziemlich gut.

Damit sollten zumindest auch die zwei bis drei naechsten Arenaleiter recht einfach werden.

1 „Gefällt mir“

meine schwarz nuzlocke ging weiter
ich musste schmunzeln als ich im wald ein wailord traf, wie auch immer es dort hin kam…

der 3. leiter hat sich 2/3 an das gehalten was er sagte, käfer. war interessant, aber nicht kritisch

durch fossilien kamen noch sonnfel und starmie in mein team, weshalb flauschie <3 nun sicher auf der box ist. morgen wird starmie in der route 4 wüste die trainer machen und dann bin ich auch schon ready für orden nr 4

So, nachdem ich hier einige spannende Berichte gelesen habe, hat es mich auch wieder gepackt und ich startete eine Nuzlock-Challenge in Smaragd. Der Anfang lief jetzt recht gut, aber vorhin setzte ein Regice Explosion ein und mein Krakeelo wurde damit besiegt. Damit habe ich jedenfalls gerade genug für heute und leg mich ins Bett. ^^ Starter-Auswahl war Kleinstein, Raupy und Abra. Maike nahm dann Abra, weshalb der erste Kampf gegen sie nicht besonders schwer war. :slight_smile:

Mein Team:

2 „Gefällt mir“

Ich hätte mal eine Frage in die Runde. Ich habe Kleinstein im Team und ich glaube, ich habe nicht eingestellt, dass die Entwicklung durch Tausch anders möglich gemacht wird. Bedeutet also, dass Kleinstein ein recht dummer Starter war für mich, da er nie die Endentwicklung erreichen wird. Ich habe von den Boys nun mehrmals gehört, dass sie die Einstellungen noch ändern können während dem laufendem Spiel. Kann mir jemand erklären, wie das geht?

und zwar hast du ja die geänderte rom, die lädst du in deinen randomizer rein. du belässt alle einstellungen auf „unchanged“ ausser diese eine. bei mir heisst die stelle „change impossible evos“, da muss ein haken rein.

wenn du dabei bist kannst du auch überlegen ob legendäre randomized sein sollen ja/nein und ob es eine trainer-pokemon-zwangsentwicklung ab lvl XX geben soll falls du die noch nicht hast aber willst

Ah danke, ich war eben wegen dem unchanged verwirrt, dachte das sind ja nicht die Einstellungen die ich ursprünglich genommen habe. Aber verstehe es nun, danke vielmals. Forced Evolution habe ich bereits bei Level 36 eingestellt, habe leider nur die unmöglichen Evolutionen nicht eingestellt. Und Legis lasse ich wohl drin denke ich.

1 „Gefällt mir“

Beim Versuch ein Noctuh zu fangen was richtig stark war… verlor ich mein erstes Pokemon. Das Item welches es getragen hat ist dann auch verloren, oder wie ist so allgemein die Regelung zu getragenen Items von besiegten Pokemon?

ne die kannst du ruhig vom Leichnam nehmen ^^

Habe jetzt auch Schwarz angefangen und:
Kaumalat
Ganovil
Feurigel
als Starter zur Auswahl. Kaumalat ist wahrscheinlich ziemlich langweilig, das lernt auf Level 7 Drachenwut. Werde wahrscheinlich Ganovil nehmen, weil ich Feurigel damals immer in Silber genommen habe.

1 „Gefällt mir“

alle 3 nicht schlecht. ganovil hat 2 entwicklungen, und dadurch das es am ende aufrecht steht und somit die arme frei hat, hat es nen sehr breiten tm-attackenpool. da hast du bisher n gutes los, aber das sagt ja noxh nix über die 1. encounter jeder route aus ^^