Community Pokemon Nuzlockes

Da das alles eh selbstauferlegte Regeln sind, kannst du das handhaben, wie du möchtest.

Ja schon, war aber auch neugierig darauf wie es andere so machen^^

Jetzt hat es sich tatsaechlich geraecht das ich mein Kranoviz gegen Noctuh verloren habe. Vierte Arena in Schwert, ich nutze Drifzepeli um mit leichtigkeit zwei Pokemon zu besiegen. Gegen Pandrago hatte ich Angst und habe dynamaximiert um nicht zu sterben. Dann kommt die tolle kleine Cutscene und Saida erzaehlt davon wie sie alles kaputt hauen will. Es war eine einzige Unlicht Attacke die mein Untergang eingeleitet hatte. Zwar konnte ich mit Kamalm und Schutzschild gut was an Attacken abfangen, aber… vier Pokemon verloren.

Wie man sieht bin ich auch etwas unterlevelt (ihr staerkstes war Level 36), was aber recht normal ist da ich nicht gegen wilde Pokemon grinde und maximal alle Trainer auf der Route mitnehme. Vier Orden habe ich, zum Glueck noch Vier Pokemon (zwei als Reserve auf der Bank) welche mir noch immer Hoffnung geben den run schaffen zu koennen.

2 „Gefällt mir“

ich weiss nichts über gen8, aber wenn es nur annährend wie die davor ist wirst du um grind nicht ewig herum kommen, spätestens nachm 8. orden aufm weg zu den top4, da man gleich das lvl des champ anpeilen muss

Bei meinem normalen durchlauf damals hatte ich keine Probleme ohne grind (spiele eigentlich nur die wilden Pokemon zum fangen) und war vom level her oft etwas unterlevelt… aber noch in Ordnung. Diesmal koennte das tatsaechlich anders aussehen… weil kurz nach der vierten Arena kommt bereits die naechste und kaum Trainer dazwischen^^

Ich hab leider versagt. Beim dritten Arenakampf wurden alle bis auf 2 Pokemon geripped. Danach bin ich ins hohe Gras um was neues zu fangen und zu trainieren und da bin ich auf einen Trainer mit Togekiss & Tornupto getroffen und die haben alle meine restliche Pokemon erledigt. :sadsimon:

2 „Gefällt mir“

oh no, und was nun? neu randomizen und von vorn ? oder als abwechslung erstmal ne andere gen?

Ich überlege nochmal neu mit der 3. Generation anzufangen. Mal schauen ob es nen Randomizer für die 3DS Teile gibt, dann versuch ich mich mal an Omega Rubin.

schwarz 1 lief unspektakulär ab
starmie ist gestorben, aber da ich lapras habe ist das nicht schlimm gewesen
arena 4 hatte magby, camaub und zapplardin, ein zitteraal
arena 5 mamolida (fisch), glibunkel und skallyk (vogel)
nun bin ich kurz vor der 6. und mein team hat sich wieder etwas bereichert mit simsala und bisaflor

ich glaube wer so ein bisschen trottelig ist wie viet und ilyass, der hat mehr stress, aber auch mehr spass ^^

1 „Gefällt mir“

War Schwert&Schild nicht generell wesentlich einfacher als die vorherigen Editionen? Habe da dunkel etwas im Hinterkopf, aber selbst auch nicht gespielt.

Ich meine allgemein wird das von jeder neueren Edition gesagt. Schon damals als die dritte rauskam beschwerten sich Leute das es einfacher war als in rot/ blau :smiley:

Was Schwierigkeit angeht, sehe ich zb Features die Zeit sparen nicht als „das macht es zu einfach“ an, sondern es beschleunigt meist einfach nur die nervigen Dinge. EP Teiler zb, es ist ja nicht schwer zu grinden und theoretisch kann man auch schon auf Route 1 super ueberleveln wenn man genug Zeit aufbringt. Man kann auch sechs Pokemon leveln was mehr Zeit kostet, oder aber die neueren EP Teiler nutzen (bei der 8ten Gen kein optionales Feature mehr) um alle gleichzeitig zu leveln.
Das Item Management zb ist auch noch so eine Sache, auch wenn es logisch erscheint das man in Rot/ Blau ein begrenztes Inventar hat, weil welcher Mensch kann schon tausende Objekte tragen… kann man ein Fahrrad in seinen Rucksack stecken, 99 Pokebaelle nahmen glaube ich auch einen Slot ein, genau wie ein einzelner Pokeball. Ich glaube schon ab der zweiten Generation gab es unbegrenzt Itemplatz und was die Sortierung anging wurde es halt immer leichter/ zeitsparender.
Die Pokebox die es zb mit der 8ten Generation gab und Zugriff auf das Lagern von Pokemon ermoeglicht, oder das Campen zum heilen der Pokemon… auch da spart es vor allem Zeit da man nicht noch mal zurueck in die Stadt laufen muss.
EV Training und die Zucht wurden erleichtert, was aber am Ende vor allem auch wieder Zeit spart, war an sich ja auch nicht schwer hundert Eier auszubrueten oder gegen X Taubsi zu kaempfen etc^^

Das einzige wo ich die Kritik die viele haben verstehen kann ist das permanent angezeigt wird ob eine Attacke effektiv ist oder nicht, bzw wie die Statusveraenderungen sind, also buffs, debuffs, Zustaende, Wetter, etc
Wo das theoretisch alles common knowledge ist (jeder weiß Pikachu ist Elektro, genug Leute wissen auch das Boden dagegen effektiv ist zb), vereinfacht es sowas wie doppeltypen, oder wenn ein gegnerisches Pokemon Immunitaet hat.
Theoretisch hat der erfahrenere Pokemon Spieler von heute schon ein paar Spiele durchgespielt und kennt zumindest Grundlegend die Typenschwaechen etc (siehe Viet und Ilyass), buffs koennte man sich merken, oder zur Not sogar aufschreiben… Pokemon X hat +3 Angriff, gegner macht Heuler also nur noch +2, dann setzt man Schwerttanz ein, also wieder mehr… Ich bin ganz froh darueber das man es sich nicht merken muss und sich einfach ansehen kann tbh

Ansonsten war das einzige was ich noch in Verbindung mit „ist einfacher als die vorherigen“ gehoert habe das Level… aber das liegt halt auch stark daran wie man Pokemon allgemein spielt. Ich selbst habe fast nie gegen Wilde Pokemon trainiert und war vom Level her immer okay, meist etwas unterlevelt. Wenn man es sich einfacher machen moechte, dann levelt man auf… diese „selbstregulierende Schwierigkeit“ hat man bei rpgs ja.
Man kann sich Pokemon Spiele ja zb auch durch nuzlockes und andere Regeln erschwaeren, was so eine Aussage ueber Schwierigkeit glaube ich schwer verallgemeinern laesst… wuerde mich jedoch interessieren wie es andere sehen.
Was die Schwierigkeiten von nuzlockes angeht… da koennen andere ja mehr sagen als ich, der gerade seine erste spielt. Da aber viele mit randomizer spielen duerfte der einzige Aspekt von Schwierigkeit dann ja die Anzahl der Routen und verfuegbarkeit von Items/ Attacken sein. Man kann neu gefangene Pokemon bei Gen8 direkt vergessene Attacken erinnern lassen, oder recht zeitig schon einige interessante TMs kaufen…

1 „Gefällt mir“

Ich spiele nicht schwert, sondern schwarz :wink:
Ich Kämpfe erst gegen wilde wenn ich für arenaleiter grinde, bis dahin sind aber schon alle Trainer besiegt. Peile 1 lvl unter seiner maximalstufe an. Hoffe ab 41 kommt mehr würze, wegen zwangsentwicklung. 1 Punkt warum auch zu leicht sein dürfte: Trainer haben zu wenig pokémon. Sich selbst einschränken wäre doof aber machbar, ihnen mehr pokémon zu geben wäre besser

Gibt es dafuer nicht vielleicht auch eine Einstellung, also das jeder Gegner so viele Pokemon hat wie man selbst im Team hat? Ich kenne mich da zu wenig aus, aber als Laie klingt das jetzt nicht unmoeglich und mit mods ist doch fast alles machbar?! Das waere tatsaechlich sehr interessant fuer das anpassen von Schwierigkeit.

@Oholatos
zumindest in meinem randomizer gibts da nichts. ich halte es aber auch nicht für unmöglich das das modder einfügen könnten. wer unmögliche entwicklung ändern kann, der kann sicherlich auch schauen welche daten bei trainern mit 6 pokemon anders sind als bei denen mit 3 stück

ich hab eben kurz weiter gespielt mit schwarz. kämpfte mich kurz durch eine poke-ruhestätte und danach durch die 6. arena
panekon, stollunior und draschel waren bei der leiterin und wieder mal kein problem

das es so glatt läuft nimmt mir persönlich wirklich den spass weg, ich muss nie bibbern zittern bangen. ich weiss die typen ausm ff und wissen ist macht. ich hab zig effektive attacken und gegen fast jeden typ ein mittel. wenn ich jetzt sagen würde ich beschränke mich mal auf 4 pokemon die kämpfen dürfen und 2 vm-opfer die es nicht dürfen, dann würde ich zwar ggf meine attacken vielfalt einschränken, würde aber wiederum sehr wahrscheinlich überleveln. alles doof

Läuft leider absolut überhaupt nicht bei mir…
Entweder ich verhaue 50+% der fangbaren Pokemon, oder ich wipe relativ früh, oder beides kommt zusammen. In bestimmt 15 Anläufen hab ich es genau einmal geschafft, den zweiten Leiter zu packen. :beansad:

Das würde ich gern 1:1 nachspielen um die Details zu sehen. Aber du hast den seed wohl kaum gespeichert, wozu auch. Mit dem randomizer den du hast, und deinem seed, könnte man das. Schauen wie das spiel aussieht, ob du Fehler machst, oder nur Pech hast und so analysieren. Weil 15 Anläufe ist verdammt viel. Und natürlich auch mit den nuzlocke Regeln die du dir selbst auferlegt hast

Hab jetzt auch mal eine Pokemon Nuzlocke gestartet. Meine Typenauswahl ist momentan sehr eingeschränkt :simonhahaa: Knacklion war mein Starter.

Nuzlocke1

1 „Gefällt mir“

Habe es direkt beim zweiten Kampf verhauen :sweat_smile: Wurde schon vom Trainerkampf in der ersten Stadt überrascht, wo ich echt Probleme gegen sein Level 7 Wiesenior bekommen habe. Das ging aber gerade so noch gut. Dann zurück auf die erste Route, um dort ein Pokemon zu fangen. Es ist irgendein Fisch, der Aquaknarre kann, die erste überlebt mein Ganovil noch knapp, aber es bleibt nicht im Pokeball und erwischt mich mit der zweiten.

ja dieser N hat mich auch 2mal gekillt. beim ersten mal ahnte ich nix, beim 2. mal hätt ichs besser wissen müssen x) und an hässlichen fischen gibt es leider keinen mangel ^^

Aquaknarre auf Level 4 ist aber auch eine Bank :smiley: Normalerweise haben die da maximal Blubber, eher gar keine Wasserattacke. Egal, habe jetzt mit Larvitar gestartet und Sheinox und Wie-Shu gefangen, ganz solides Anfangsteam, denke ich.