Community-Umfrage zu Let's Plays

Wonach sind die Formate bei Frage 21 denn eingegrenzt?
Also wieso findet sich z.B. “Journey mit Schröck und Ilyass”, wovon es nur eine Session gab, und “Straight To Gold”, was seit Jahren nicht mehr läuft in der Liste, aber kein “Let’s Play Baba Is You” (auch stellvertretend für 7 Billion Humans und Human Resource Machine) oder Pokemon Nuzlocke?

7 „Gefällt mir“

so fertig.

schöne Umfrage und ich habe bei dem letzten Part, wo man noch was schreiben kann, meinen Let’s Play Wunsch aufgeschrieben, was ich schon seit Jahren wünsche. Wird bestimmt wenig bringen, aber just for the Jokes :smiley:

Das ist eine händisch und gemeinsam getroffene Auswahl - da steht keine allgemeine Regel hinter. Die genauen Hintergedanken haben mit dem Forschungsdesign zu tun :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schöne kleine Umfrage. Hoffe genug von Euch haben mehr Story-LP´s und weniger dieses “ich spiel mal etwas kurz an” gefordert!

6 „Gefällt mir“

Finds irgendwie witzig, dass der Schröckert auch in Frage 16 gelistet ist. :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Umfrage ausgefüllt und abgegeben. :+1:
Ware ne angenehme Länge und angenehm zu beantwortende Fragen.

Nur bei „wo schaust du RBTV“, hätte ich mir gerne noch die Antwortmöglichkeit ‚auf der Website‘ gewünscht.
Ich bin eigentlich 100% Twitch-Kind, und habe auch erst den Regler volle Kanne auf Twitch gestellt, bis mir dann eingefallen ist dass auf der Website ja nur der Youtube-Stream läuft und ich von Twitch lediglich den Chat benutze. (Regler volle Kanne Richtung Youtube)

Also die Top 10 der beliebtesten Shows hat man schon veröffentlicht beim letzten Mal.

War die Frage nicht, wo man generell Let’s Plays schaut, also nicht nur RBTV? So hatte ich es zumindest verstanden und so macht es ja auch Sinn, dass die Webseite nicht zur Auswahl steht.

Richtig, aber sie haben nicht die komplette Beliebtheitsliste veröffentlicht. Ich wäre da für deutlich mehr Transparenz.

4 „Gefällt mir“

Ich eher für weniger, da solche Rankings, wenn sie nach außen dringen oder eben offen kommuniziert werden immer für heftige Diskussionen sorgen würden, egal in welcher Richtung.

11 „Gefällt mir“

Die Definition von LP geht mir auch gegen den Strich:

Was ist hier mit Let´s Plays gemeint? = Videospiele an- oder durchspielen und dabei kommentieren
Einige Spiele werden aber nicht nur angezock & können aber nicht durchgespielt werden wie Creepjack, das aber zu LP gezählt wird.
Nicht gemeint sind z.B .Reviews… dann taucht aber auch das Budi Tsushima Review auf.

Eine klare Trennung gibt es da nicht immer. Dennoch hätte mir eine eindeutige Definition wie die von Florentins im Moin Moin besser gefallen (z.B. Format ohne Namen = LP).

1 „Gefällt mir“

Da bin ich auch wieder anderer Meinung :sweat_smile: Wir als Zuschauer schauen das, was uns interessiert. Die Infos, wie gut ein Format läuft, kann man ja meist auch schon an den Klickzahlen ableiten.

Finde nicht, dass wir ein komplettes Ranking hierfür benötigen, wozu, außer aus Interesse? Zudem noch der Punkt von @josynger, da gibts dann wieder Disskussionen wie bei NDA, ob das jetz muss oder nicht. Manche Sendungen will ein Moderator/Redakteur ja auch machen wenn die Klickzahlen oder Beliebtheit eben nicht oben anzusiedeln sind, einfach weils eine Herzensangelegenheit ist.

7 „Gefällt mir“

Gut beobachtet! Die Definition und Abgrenzung am Anfang dient mehr dazu, dass alle ein ähnliches grobes Bild im Kopf haben, wenn Let’s Play gesagt wird. Die Formatbewertungen sind dann ein kleines bisschen weiter gefasst. Das ist aber Absicht um auch Mischformen abzubilden.

Dem stimme ich zu! Im offenen Diskurs wird leider nur äußerst selten zwischen Korrelation und Kausalität unterschieden.
Beispiel: Die Daten sagen, dass Let’s Play A 50% besser bewertet wurde als Let’s Play B
Irgendjemand: “Da sieht man mal wieder das alle den Moderator von LP B hassen!”
Aber diese Schlussfolgerung ist unzulässig, man hat hier nur ein Indiz und keinen kausalen Zusammenhang. Es könnte genauso gut sein, dass LP B unbeliebter ist weil z.B. der Name nicht SEO kompatibel ist, weil die Frequenz eine andere ist, weil der Moderator unbekannter ist, weil der Veröffentlichungszeitpunkt ungünstig gelegen ist oder weil die Kulisse weniger aufwendig ist. Das sind aber alles Daten, die der Zuschauer in der Regel nicht hat, was einige aber leider nicht daran hindert ihre Schlussfolgerungen lauthals kundzutun und als Wahrheit darzustellen.

4 „Gefällt mir“

Coole Umfrage. Ich hoffe dass sich dadurch bei den LPs etwas ändert.
Mehr KHD, weniger angespielt - dafür weniger Spiele und da eine gute Mischung aus Klassikern und aktuellen Sachen.

Zumindest ist das meine Meinung. :sweat_smile:

12 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, dass ich angeben konnte, welche Hosts mich am ehesten vor den Stream locken und dass ich sehr gerne Let’s Plays mit zwei Moderatoren schaue. :slightly_smiling_face:
Noch besser hätte ich es gefunden, wenn man auch hätte angeben können, welche Paarungen man am liebsten mal sehen würde (vielleicht wäre da was Interessantes bei rausgekommen, das RBTV noch nicht auf dem Schirm hat?) und welchen der Moderatoren, bei denen man angekreuzt hat, dass man sie weniger wahrscheinlich guckt, man sich vielleicht eher mit jemand anderem zusammen anschauen würde.

Das hat weniger mit Mischformen zu tun als eher mit unsauberer Definition. Wenn laut der Definition es nicht um showartige LPs und Reviews gehen soll und dann trotzdem sowas wie das angesprochene Review von Budi auftaucht, ist das für mich ein Fehler in der Umfrage. Dann hätte man lieber gleich alle Sendungen mit LP-Anteilen aufnehmen sollen, wobei man dann vorher sagt, dass der Fokus auf die reinen LPs liegt.

Edit: Showartig ist nicht der beste Begriff von mir. Ich meinte damit (teils) kommentierte Nicht-LP-Anteile wie z.B. beim Review Teil 1 -> Historischer Kontext oder das Interview.

1 „Gefällt mir“

EDIT: Aussage sinnlos wegen EDIT des Ausgangsposts. :sweat_smile:

Nein, aber ein Review, was am Anfang der Umfrage eigentlich ausgeschlossen wurde.

Ne, du hast schon recht. Showartig habe ich von der Umfrage übernommen, aber das passt nicht wirklich zum Review.

1 „Gefällt mir“