Community Wichteln - 2018

Ich bin nur Froh dass das Buch vor den Würfeln da war und nicht umgekehrt. Sonst wäre es vermutlich auch komisch rübergekommen. :sweat_smile:

25 Euro würde aber wieder welche ausschließen, gibt ja auch welche für die selbst 10 Euro mehr ist als sie sich leisten können.

8 „Gefällt mir“

Jo, aber ich finde einfach 4€ Versandkosten zu 10€ Inhalt ein schlechtes Verhältnis,
plus eben das man kaum gute Sachen schenken kann.

Ich hab ja hier mal etwas rumgescrollt und bei den meisten Päckchen hier liegt der Wert doch eher im Bereich 20-30€ oder teils sogar noch mehr (kommt teils drauf an ob die comics neu sind oder gebraucht zb)

Das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut, ich diskutiere darüber nicht mehr. Sorry ^^

wenn das in den letzten jahren schon durchgekaut wurde, weiß ich das ja nicht,

einen 3000 Post Thread liest man nicht mal kurz :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist für manche aber schon echt viel Geld, wenn man dann noch Versand, Verpackung usw. nimmt, ist man fast bei 30 €.

4 „Gefällt mir“

Puh, nächstes Jahr stelle ich den Thread hier echt einfach auf stumm…

8 „Gefällt mir“

Sorry das ich jetzt erst melde. Ich war nur unterwegs und am arbeiten. Ich habe mich riesig über deine Geschenke gefreut. Vielen vielen Dank!!!
Jetzt muss ich nur noch überlegen was ich häkeln soll :grinning:

1 „Gefällt mir“

Also hier haben viele Leute ganz tolle und liebevolle Pakete verschickt. Oft waren die “bescheideneren” wesentlich schöner als die, die einfach mit gekauftem Kram für 50 Euro vollgestopft waren. Aus wenig viel machen ist wesentlich schwerer als einfach nur was kaufen.

19 „Gefällt mir“

Beim Wichteln mit Freunden haben wir einen 15 Euro Rahmen. Da findet jeder etwas, weil es eben Kleinigkeiten mit einem Gedanken dahinter sein sollen. Bei Freunden ist das einfacher, mit den Steckbriefen hier aber sicher auch nicht unmöglich. Kamen ja sehr schön Sachen bei rum.

8 „Gefällt mir“

Ich finde den Rahmen von 10€ vollkommen in Ordnung. Bei Weihnachten geht es ja auch nicht ums Geld… Und man bedenke, dass man jmd eine “kleine Freude” machen möchte, den man nicht mal persönlich kennt.
Selbst in der Verwandtschaft gebe ich nicht so viel Geld pro Person aus, weil es darauf überhaupt nicht ankommt.
Und ja, es gibt einige Leute, für die 10€ auch schon viel Geld sind plus die Versandkosten. Da muss man halt mal etwas kreativer sein, wenn es nicht das Geschenk für 30€ sein kann…

Für mich persönlich ist Wichteln eher gleichzusetzen mit einem Nikolausgeschenk, statt einem größeren Geschenk wie zu Weihnachten. Bzw eine Mischung aus beidem. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

4 „Gefällt mir“

Ich würd gern nochmal sagen der Wert ist in meinen Augen nicht das Problem, ich hab alles per Schnäppchen gekauft, neu, und das hat mich insgesamt 17 EUR gekostet. Im Grunde ist das teuerste der Versand lol aber das weiß man vorher. Wer sich das nicht leisten kann, sollte es lassen… das ist für mich einfach kein Argument.
Ich meine nen Päckchen kostet einfach mal 6,99 EUR mit Sendungsverfolgung XD das nenn ich den echten Skandal

Jo, Leute auszuschließen, weil man die Meinung vertritt, im Rahmen zu bleiben = automatisch Schrottgeschenke, finde ich nicht gerade sehr weihnachtlich. Naja, vllt. doch, wenn es um den materiellen Wert geht, was Weihnachten heutzutage bei einigen bedeutet.

Sonst sehe ich das so wie es @Leelo oder auch @anon39622057 oder @Traudeli beschrieben.

6 „Gefällt mir“

es heißt ja eh nicht, dass es automatisch schrottgeschenke sind, nur wenn man seinen zu beschenkenden nicht kennt, ist es halt immer schwieriger, für “wenig” geld etwas passendes zu finden;

Sorry, aber mit solchen Aussagen ist man hier fehl am Platz. Weihnachten ist ja bekannterweise gerade nicht das Fest, bei dem man Leute ausschließt, weil sie einem zu arm sind. Man kann auch mit viel Geld lieblos schenken oder mit kaum Geld sehr liebevoll.
Die Diskussion an und für sich ist sowieso müßig.
@PandaBlack hat sich ja was gedacht bei den 10€.

9 „Gefällt mir“

Also ich persönlich hätte bei so einigen Dingen kein Problem damit, wenn diese gebraucht verschenkt werden (z.B. Bücher, DVD’s, …). Allerdings kommt das ganz stark auf den Zustand an, denn da sollte man sich schon auf einem Level befinden mit dem man niemanden anstößt.

Wenn ein Buch oder eine DVD wirklich nur einmal gelesen/gesehen wurde und nichts weiter dran ist, kann man es doch getrost weiter verschenken (zumindest dann wenn sie thematisch sowieso gut passen). Sieht das Buch aber aus als hätte das jemand beim Bowle-Abend als Untersetzer benutzt, wäre das für mich ein No-go es weiter zu geben.

Sowas wie Schmuddelfingerabdrücke, Tierhaare oder sonstiger Schmutz haben einfach auf einem Geschenk nichts zu suchen, egal ob gebraucht oder neu.

8 „Gefällt mir“

Es sind doch nicht automatisch Schrottgeschenke, weil sie weniger oder nur 10 EUR gekostet haben oO wer sagt, denn sowas?

@Bine123 Entschuldigung, wenn ihr meine Aussage interpretiert nach dem Motto lasst sie uns ausschließen. Darum geht es nicht. Wenn ihr meine Posts zuvor gelesen hättet. Ich habe schon ein paar Mal angemerkt, dass der Wert nicht wichtig ist. Ich sag nur, wenn ich keine 10 EUR + Versand habe, dann kann ich eben nicht mitmachen. Das muss doch jeder selbst wissen. Meinetwegen können sie auch nur 2 EUR ausgeben, wenn ein Gedanke dahinter steckt. Ich fände auch ein vollkommen selbstgemachtes Geschenk in Ordnung. Aber es ging ja darum, dass Rasierwasser geschenkt wurde oder ein Kondom. Das finde ich kann man sich dann auch sparen.

Aber ganz ehrlich? Wenn hier immer nur die letzten zwei Posts gelesen und interpretiert werde, bin ich raus aus der Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile 7,50

@PandaBlack

Wie geht es denn jetzt weiter?

edit: Jetzt muss ich aber doch mal bisschien Dampf ablassen, da ich mittlerweile doch schon dezent Wütend bin.

Es geht doch gar nicht wie viel Wert ein Geschenk hat, es kann doch acuh etwas gebrauchtes sein was der geschenkte aber nutzlich sein könnte oder sich freuen würde.

Viel wichtiger ist das der Schenkende sich ZEIT nimmt, ZEIT um das Geschenk zu kaufen oder zu Basteln und ZEIT um es abzuschicken. Ich habe mir sehr viel zeit genommen weil ich mit SEHR viele gedanken gemacht habe, es hat sich acuh gelohnt, der geschenkte hat sich gefreut und es war sogar auf seine Wunschliste… und ich hab es geschafft VOR Weihnachten sein Paket zu geben…

Dementsprechend finde ich, es sollte nächstes Jahr auch klar definiert sein das die Geschenke VOR Weihnachten verschickt werden sollten der Tag nach Weihnachten (werktag nicht feiertag) würde ja auch noch gehen, aber wir befinden uns schon jetzt im Neuem Jahr. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber meine Weihnachtstimmung ist längst weg…

Ich habe mich zum Weihnachtswichteln angemeldet und nicht zum „Dein Weihnachts Wichtelgeschenkt kommt in 5 Monaten an“ oder Neujahrswichteln…

Wer ebend KEINE Zeit für sowas mitnehmen möchte, sollte sich hier auch nicht dran beteiligen, denn das ist VIEL wichtiger als das Wert des Geschenks. Das Geschenk soll einfach jemanden glücklich machen, das kann man mit etwas gebastelten, mit 5 mit 10 oder auch mit 50 Euro schaffen… das heißt, das geld ist doch egal, der GEDANKE bzw MITGEDANKE zählt am ende und die Zeit die der oder diejengige dafür aufgebracht hat…

Und wir sehen hier, was für tolle Leute mit tollen Geschenken hier unterwegs sind oder waren. Das ist echt super und purer neid von mir :smiley: aber es freut mich zu sehen das hier viele sich wirklich gedanken gemacht haben, dass ist doch super!

Ich habe mitgemacht um mich auf ein Weihnachtsgeschenk zu freuen, nun warte ich immer noch auf (k)ein paket? Da geht die freude irgendwann ins Nirvana… und dabei meine ich nicht die Band…

@Kanamora

Das ist wirklich schade, Aber wie hier schon Leute gesagt haben

Einfach eine PN an PandaBlack :slight_smile:

Wenn dich tröstet, mein erstes Wichteln waren paar Lasagnetüten gewesen :wink: Aber ja das ist das was ich mit Zeit meine… sollen die Personen doch ebend nicht mitmachen… :confused:

6 „Gefällt mir“

dass das geschenk vor weihnachten ankommen “sollte” wäre gerade beim Wichteln wünschenswert, dann bräuchte man aber davor meiner meinung nach ein bisschen mehr zeit, immerhin gehts hier nicht nur ums nachdenken, sondern auch darum, die zeit finden, das geschenk zu besorgen (gerade wenn mans online bestellt) und die zeit, die der paketdienst braucht. klar ist es fast 1 monat bis es ankommen soll, dennoch ist es trotzdem nicht immer so einfach

Vor mir aus kann man damit schon Oktober anfangen, ich hatte auch was cooles im Internet gesehen und gedacht “ok gut das wird mit der Lieferung zu knapp”.

Aber Weihnachtswichteln bedeutet halt ebend nicht “ich schick es irgendwann im Neujahr ab”. Das killt halt die Stimmung, Und jemand der weiß das er nicht genug Zeit dafür hat, sollte ebend einfach nicht mitmachen. Ansonsten stresst er sich nur und die beschenkende Person wird das nachsehen haben…

1 „Gefällt mir“