Community Wichteln - 2018

Wie es aussieht, wurde das hier zuletzt wohl sehr aufwändig organisiert?
Ich kenn das so, dass der Organisator alle Namen und Adressen der Teilnehmer sammelt, die wild durchmischt und dann einem anderen Teilnehmer mitteilt. Evtl ist dann noch ein kleiner Infotext dabei, wo man ein bisschen was zu sich schreibt, was man mag oder nicht mag.

@PandaBlack oh du Mann mit den schönsten aller Haaren. Vielen, vielen Dank für das Organisieren toller Wichteljahre :kissing_heart:

Ich hoffe es findet sich unter uns Bohnen jemand der sowas auf die Beine stellen kann. Programmiertechnisch kann ich leider nicht helfen, würde aber sonst bei div anderen Organisatorischen Kram unterstützen.

So ähnlich war es hier auch nur das die Zuteilung eben automatisch verlief. Per Hand wäre das bei der Teilnehmer Zahl wohl unmöglich

Es war ein System dahinter wie die Wichtelpartner zugeteilt wurden. Panda hatte durch die letzten Jahre eine Art Punktesystem. Im 2018 oder 2017er Thread hatte er das mal erläutert.

Das Backend wäre hier (wie meistens) allerdings der wichtigere und aufwändigere Part

Man könnte nun bei jedem schreiben was fehlt ich biete nur an. :slight_smile: Danke für den voranbringenden Kommentar. :slight_smile:

Ja, war hier genauso. Nur halt automatisiert, da hohe Teilnehmerzahlen.

@illezziracul :wink: Wir haben gestern dazu geschrieben. Die Idee an sich finden wir wirklich cool. Um das Wichteln gut zu organisieren, wären wir jetzt allerdings schon spät dran…

Finde die kleine Variante nicht schlecht (So, wie @Sodis das beschreibt). Wenn es für ein großes Wichteln mit externer Plattform zeitlich nicht mehr reicht, ist das imo eine gute Alternative.

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt fehlt mir dazu aber das Feedback mit sicheren Teilnehmern und schwarzen Schafen … und viele nehmen über das Forum teil. Ich fürchte, das wird zu chaotisch?

1 „Gefällt mir“

Nicht viele, der Großteil kam doch meist von außerhalb. Oder meinst du viele der schwarzen Schafe? Ja das kann wohl sein.

1 „Gefällt mir“

Klar, die Variante hat das Risiko, dass man Trolle / schwarze Schafe nicht sicher aussortiert. Denke, man kennt sich im Forum, typische Troll-Accounts fallen da schnell auf. Aber das Risiko ist schon höher, das stimmt.

Genau.

Gibt es denn inzwischen eine Gruppe an Menschen, die sich mit dem Wichteln dieses Jahr beschäftigt und in die man sich noch einklinken kann, oder wird bisher noch gar nichts besprochen?

Ich hätte sehr großes Interesse, das ganze organisatorisch in die Hand zu nehmen, möchte aber erstmal hier keinen Roman verfassen, wenn schon etwas im Hintergrund im Gange ist.

Steht noch in den Sternen.
Am Besten gehst du mal zu diesem Post von Panda und scrollst dich ab da abwärts (ist nicht all zu viel). Dann bist du auf dem selben Stand wie wir alle :wink:
Edit: ich sehe gerade, dass du das vermutlich schon alles gelesen hast. Also anhand der Infos hier im Thread, glaube ich nicht, dass sich bereits eine Gruppe fürs Organisieren gebildet hat.

Wir könnten versuchen @BigDen einzureden dass Wichteln wie eine große, anonyme Umfrage ist. Vl übernimmt ers dann. :grin:

13 „Gefällt mir“

Muss das Wichteln denn zu Weihnachten sein?
Ich habe mit viel Freude bei den ersten drei Wichtel-Aktionen mitgemacht, fand es aber etwas stressig in Kombination mit dem üblichen Weihnachtsaufwand.
Warum kein Der-Winter-ist-bald-vorbei-Geschenke-Austausch oder sowas?

2 „Gefällt mir“

Genau so würde ich das wahrscheinlich auch angehen.
Nix mit Programmieren, ich lege noch wert auf echte Handarbeit! :budi:

4 „Gefällt mir“

:donnie:

3 „Gefällt mir“

Ich hab mich gestern wieder beim Reddit Secret Santa angemeldet und da kam mir die Idee, dass doch jeder RBTV Fan, der dort ebenfalls mitmacht, irgendwo in der Bio RBTV erwähnen könnte. Mit viel Glück bekommt man dann einen von uns zugelost. Dann hat man schon mal n guten Ansatz was Geschenke angeht und einen kleinen persönlichen Trost fürs diesjährige Ausfallen des RBTV Wichteln :smiley:

Hm, ja.
Dann würde ich dieses mal bewusst jemand aus Deutschland wollen, und nicht wieder international. Nur wird es dann mit Österreich/Schweiz schwer, weil man ja nur die Auswahl Europa oder Deutschland (oder Welt) hat.
(ich schreib da sowieso immer rbtv rein, für den Fall, dass mein Wichtelpartner die Bohnen kennt oder kennenlernt :sweat_smile:)

2 „Gefällt mir“