Community Wichteln - 2018

So kenne ich das hier aus Deutschland auch. Da wird jeden Monat etwas vom Lohn einbehalten, das dann am Ende das Weihnachtsgeld bildet. Hast du aber nur 11 Monate in dem Jahr in dem Unternehmen gearbeitet, steht dir unter Umständen am Ende des Jahres dennoch nichts zu (selbst auch schon so gehabt). Und die meisten Firmen haben noch so nette Klauseln im Vertrag, wenn du innerhalb der ersten 3 Monate des Folgejahres aus dem Unternehmen gehst, musst das Weihnachtsgeld komplett wieder zurückgeben.

Mal 'ne Frage an alle, die drüber nachdenken, ihr Geschenk beim Wichtelopfer vorbeizubringen - wie plant ihr das? Einfach auf Verdacht hinfahren und dann im Busch vor der Haustür warten bis er/sie heimkommt? :smiley:

2 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Vorher nachfragen ob das ok ist. Zur Not über Panda oder wen anderen. Nicht jeder mag auf einmal fremde Menschen vor der Tür haben.

3 „Gefällt mir“

Ja, das klingt vernünftig. ^^

1 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Im Umkehrschluss kann das Ergebnis ja auch sein, dass das Wichtelkind dich gern auf einen Kaffee oder so hereinbitten würde und dann Zeit haben müsste :smiley:

…und wir ALLE wissen was das heißt!

10 „Gefällt mir“

that escalated quickly xD

3 „Gefällt mir“

Sie und ich sind beide Mädels. ¯_(ツ)_/¯ Hast du da was passendes für? :'D

7 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

:donnie:

10 „Gefällt mir“

Ich sehe schon, die Community enttäuscht mich nicht. <3

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe dein Wichtel dich auch nicht… ja das ist doppeldeutig gemeint :donnie:

2 „Gefällt mir“

:donnie:

1 „Gefällt mir“

Am Ende kommt es doch auf die Geste und den Wichtelspaß an, irgendetwas Schönes gibt es doch immer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So leicht kommen Firmen in DE auch nicht davon. Habe bei meiner letzten Firma mein Weihnachtsgeld oder wie sie es nannten: „Freiwillige sonderzuzahlung“ eingeklagt und recht bekommen.
Wenn eine Firma 5 Jahre (wars glaube ich) hintereinander auszahlt, wird es für sie verpflichtend. Egal was im Arbeitsvertrag steht.
Bei mir ist das gerade noch in Klärung. Wahrscheinlich bekomme ich es nach der Probezeit ausgezahlt, als mit dem Dezember Lohn. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay, dachte es reicht wenn sie alleine den Satz schreiben, das diese eine freiwillige Sache ist und somit jederzeit eingestellt werden kann. Mein letzter Lohnzettel aus D ist leider schon 14 Jahr her, kann mich da nimmer so recht dran erinnern^^