Community Wichteln - 2019

Was anders behauptet auch niemand. Aber dein Vorschlag war einen Pranger aufzustellen, was ich als falsch empfinde und keinerlei Wert bringt.

3 „Gefällt mir“

Es wird leider immer schwarze Schafe geben. Das lässt sich niemals ausschließen. Aber wir sind froh das es „nur“ sechs sind. *Korrektur sind sogar nur fünf!

Und öffentlich an den Pranger stellen wir niemanden. Jedoch werden wir sofern Panda das nächste Wichteln wieder machen sollte die Namen/Nicks weitergeben, wenn er das möchte.

Man weiß nie wieso, weshalb, warum diese Personen sich nicht melden. Dennoch bin ich persönlich bis jetzt sehr happy über den Verlauf unseres kurzfristigen Ersatz Wichteln :blush:

21 „Gefällt mir“

Eben genau das. Es ist wahrscheinlich, dass die Leute einfach Idioten sind…kann aber auch sein, dass da bei jemandem was vorgefallen ist, sodass an Wichteln nicht zu denken ist…man kann es halt einfach nicht wissen. Namen notieren fürs nächste mal und gut ist. Mehr kann man da nicht machen.

9 „Gefällt mir“

Ich finde es nicht richtig, dass einige nichts bekommen haben… Und die Ausrede „kann ja was dazwischen gekommenen sein“ zählt meiner Meinung nach nicht, weil man sich ja hätte „abmelden“ können :beansad:

Also ich hatte sogar das Glück 2 Pakete bekommen zu haben… Sollten es hinterher mehr als 6 Leute sein, die nichts bekommen haben melde ich mich auch gerne zum verschicken!
Mein Budget reicht zwar nicht mehr für ein besonders kreatives Paket wie das für mein Wichtelkind, jedoch sollte eine Kleinigkeit schon machbar sein. :beankiss:

Ansonsten: Was haltet ihr denn von einer Idee für ein kleines Osterwichteln?

Nur die, die bei den letzten Wichtelaktionen etwas verschickt haben dürfen teilnehmen.
Statt einem hohen Budget von 15 - 20€ (+) dachte ich an eines von knapp 10€ und man verschickt nur eine Kleinigkeit (gilt übrigens auch für @Midgar :beanwat:/)

Ich weiß, Ostern ist noch etwas hin, aber man darf ja wohl schon planen :wink: :herz:

5 „Gefällt mir“

Ich finde bei dem Betrag die Versandkosten in Relation schon hoch. :sweat_smile:

Wie gesagt, ich wäre für ein einfaches Postkarten-Verschicken ohne Anlass wie Ostern und co.

Also alle, die aus Gründen nicht mitgemacht haben, werden ausgeschlossen?

Mein Wichtelkind scheint im Forum nicht aktiv zu sein, hoffentlich freut es sich über meine Bohnen-Bastelei: :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

OMG wie geil, da jetzt noch nen schönen Plastik- oder Holzsockel über die Batterie… Hammer sieht richtig geil aus!

1 „Gefällt mir“

Holzsockel… :thinking:

Genau das meinte ich mit „…künstlerisch nicht sehr begabt…“ :joy:

1 „Gefällt mir“

Muss jeder selber wissen. Man könnte auch einfach eine Warensendung für 1,90€ bis 2,20€ zusammenstellen und in eine Luftpolstertasche packen^^"
Wenn man bedenkt, dass ein Brief schon 0,90€ kostet, dann sind die Versandkosten für einen einfachen Brief oder „nur“ eine Postkarte schon recht hoch (wenn man Bedenkt, dass man für eine Karte ca 3€ oder max 4€ ausgibt)

Da hast du etwas missverstanden. All die, die einfach nichts verschickt haben (siehe oben 6 Wichel ohne Pakete) sollten nicht mitmachen dürfen…

Postkarten fänd ich ne süße Idee :relaxed:

4 „Gefällt mir“

Postkarten fände ich auch schön.

Nochmal Wichteln abseits von Weihnachten brauch ich nun nicht. Seh den Sinn da auch nich so richtig, um ehrlich zu sein :woman_shrugging:

Und natürlich ist es nicht super, dass einige leer ausgegangen sind. Aber mir fallen auf Anhieb mehrere Situationen ein, in denen es mir auch hätte passieren können, ohne, dass ich den Nerv hätte, mich auch noch abzumelden. Man muss nich immer gleich von. Böswilligkeit ausgehen und den Pranger aufstellen. Zumal ja gesagt wurde, dass die Leute notiert und ggf einem Orgateam für 2020 weitergegeben werden. @anon96570271 @Angrist

Und apropos Orga-Team: ein herzliches Dankeschön an das diesjährige Team, dass ihr das auf die Beine gestellt hab :herz: @Fedora @ForboJack @Kazegoroshi @mell_morell

10 „Gefällt mir“

Bei Postkarten ist der Versand 60 Cent und normale Postkarten sind günstiger als gängige Karten. ^^ Das sind halt so im Dreh insgesamt 2€.

Alles klar.

Die Sache ist aber weder versichert noch mit Sendungsverfolgung ausgestattet. ^^ Wobei ich auch meine, dass Warensendungen nichts für privates ist.

Meine Versandkosten wären innerhalb des Budgets :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Ich fand 15-20€ schon winzig um ein einigermassen annehmbares Geschenk zusammenzustellen, wenn man jetzt nicht der ultrakreative Bastelprofi ist, der aus 1€ Papier zb sowas machen kann :slight_smile:


Finde 10€ das steht auch nicht in relation zu versandkosten.
Selbst die Versankosten der Artikel zu mir, beim jetzigen wichteln, plus dann das Wichtelpacket, waren schon bei ca 15€.
Ich bin zb jemand, ich will wenn ich sowas zusammenstelle auch was schönes machen und nicht nur 1 Artikel und dann noch random Süßigkeiten.

Meine Grundbedingung für Teilnehmer am Wichteln wäre ja eh immer noch 1 Monat mindesens Forenuser und 50 Posts, aber das will ja keiner hören.

Klar schliesst das Leute aus, aber verhindert eben dass leute einfach abgreifen und untertauchen, da man für ein 20-40€ Packet (wenn man nicht gerade @Midgar zieht)
sich keiner die Mühe macht, 50 Posts zu machen.

Zumindest hat man ja, in dem man neue User und neue User zusammengewichtelt hat, schonmal die älteren User etwas geschützt.

2 „Gefällt mir“

Und zum 20sten mal, nicht jeder könnte sich das leisten, die meisten freuen sich auch über ein Buch und was süßes und man bekommt auch mit 10€ und rudimentären bastelskills ein paket voll. Es wird immer wieder gesagt das gebrauchte Sachen, sofern neuwertg, voll okay sind.

18 „Gefällt mir“

Genau, machen wir einfach ein Wichteln für Reiche draus. Dürfen die etwas weniger gut betuchten User dann ihr eigenes, Armenwichteln haben? :roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes:

Und was @leelo sagt!

7 „Gefällt mir“

Jetzt übertreib doch mal nicht 30€ sind ja wohl nicht „reiche“.
Wenn ich die Bilder so durchgehe dürfte sich ja der großteil so irgendwo zwischen 15 und 30/35€ bewegen, wobei natürlich die Selbstgemachten Sachen unbezahlbar bzw nicht mit einer Summe zu versehen sind.

Ich meinte doch nur das bei 10€ man eben schon glück haben muss dass im Steckbrief des anderen etws steht, mit dem man arbeiten kann.
Und auch wenn gebraucht natürlich ok ist, hauen die Versandkosten eben rein wenn man dann zb ein Buch und eine DVD sich erst noch besorgen muss.

Es gibt doch dafür ein Nachwichteln :confused: Ich hab lieber am Ende kein Geschenk, weiß aber, dass jeder der mitmachen wollte, mitmachen konnte, als dass viele Leute die mitmachen würden, sich aber erst für das Wichteln anmelden ausgeschlossen werden.

Und es haben hier schon oft genug Leute gesagt, dass ihnen das bereits zu viel Geld wäre. Im Familien- und Freundeskreis schenke ich nie mehr als 15€, meist nur für 10€ und manchmal hat man nicht mal die. Und dennoch klappt es dort auch, dass man ein schönes Geschenk findet. Auch nur ein Buch kann doch Freude bereiten.

6 „Gefällt mir“

Deine Argumentation hinkt, denn niemand, also wirklich niemand verbietet dir, mehr als 10 Euro auszugeben. Es geht dir schlicht darum, mehr zu bekommen.

7 „Gefällt mir“

Man bekommt vieles für unter 10€. Bücher, Filme und auch Videospiele. Einfach bei reBuy, Medimops oder bei Amazon nach gebrauchten Sachen gucken. Hardcover Bücher findet man heutzutage auch schon für 1€ bei TEDI, KIK, im Euroshop oder Woolworth - z. T. sogar noch eingeschweißt und ohne Mängelstempel, weil einfach die Lizenz ausgelaufen ist.
Ich könnte ein großes Bücher Paket vesenden, NP sicher über 100€, und bezahle nur 10 - 15 dafür und solange kaum sichtbare Mängel zu sehen ist würde das so gut wie niemand bemerken :wink:
Und so nebenbei: Was wäre falsch daran? Ich habe z. B. ausdrücklich in meinem Steckbrief darauf hingewiesen, dass ich gebrauchte Sachen sehr gerne mag (sofern es noch gut aussieht versteht sich, findet man aber dennoch genügend!)
Und was das Oster Wichteln angeht: Wenn niemand teilnehmen möchte ist es auch in Ordnung für mich! Es war lediglich eine Idee^^

3 „Gefällt mir“