Community Wichteln - 2019

also ich finde das man auch Gebrauchte Dvds oder Bücher verschenken darf. Sie sollten halt noch gut aussehen und net als ob der Hund damit gespielt hat und dann noch der Zug drüber gefahren wäre. Glaub grade wenn man noch ein paar nette Worte dazu schreibt, passt das ganz gut.

9 „Gefällt mir“

Ich bin pro auch gebrauchtes verschenken - warum denn auch nicht? Solange es schön ist, und nicht verbraucht aussieht. Also etwas, was man gerne noch selbst bekommen würde.

9 „Gefällt mir“

Also ich habe auch zwei gebrauchte Bücher mit reingeworfen, eines davon sieht aus wie neu das andere dafür nicht. Hat aber ne Story dazu daher fand ich das ok.

Generell eher ein hoch auf Nachhaltigkeit.

Edit: Die Frage ist ja eher, wer hat noch DVD’s :smiley:

4 „Gefällt mir“

Also das finde ich persönlich völlig in Ordnung und schließe mich dem Vorredner bzgl Nachhaltigkeit an. Wenn du die nicht mehr brauchst und denkst der Wichtel könnte Freude daran haben, ist doch supi. Sowas ist ja nur scheiße, würde dein ganzes Geschenk nur aus altem Kram bestehen, den du bei dir rumfliegen hast und loswerden willst. Und das ist ja nicht der Fall :slight_smile:
In meinem Paket waren letztes Jahr auch gebrauchte ??? Kassetten zusätzlich (also kann ja auch sein, dass die extra vom Flohmarkt gekauft wurden, who knows) und das fand ich total süß. → die stehen jetzt dekorativ im Regal rum :ugly:

2 „Gefällt mir“

Bei dem Preisrahmen wird es eben sonst auch schwer, und ich bin mit den andere SAchen ja schon weit über dem Preisrahmen raus.

Ich hätte es ja eh besser gefunden, wenn man den Preisrahmen eher bei 40-50€ anlegt, denn so wie es jetzt ist, hat man eben viele die den Preisrahmen bewusst überschreiten um was schönes zusammenzustellen und wenn man Pech hat und jemand kriegt, der sich streng an den Preisrahmen hällt, ist es eben blöd, meiner Meinung nach.

Aber glaub die Meinung war schon letztes Jahr nicht so beliebt :frowning:

Im Freundeskreis wichteln wir auch und da haben wir dieses Jahr auch den Rahmen auf 50€ angelegt, damit eben auch Klarheit herrscht.

Ich find Gebrauchtes vollkommen okay, hab da sogar in meinem Steckbrief extra drauf hingewiesen (also kann ich schonmal ausschließen, dass du mich bewichteltst :thinking: ). Zum einen bin ich halt gegen Verschwendung und kauf generell sehr gerne Secondhand ein, zum anderen bleibt dann ja mehr vom Wichtelbudget für anderen tollen Kleinkram übrig.

4 „Gefällt mir“

Ich bin da auf deiner Seite, ein Preisrahmen von 50 Euro schließt aber halt super viele Personen aus. Ich habe mir auch super viel Mühe gegeben und müsste auch irgendwo bei 40€ liegen. Wenn die andere Person sich dann freut habe ich damit das erreicht was ich erreichen wollte.

Bekomme ich dann nur was für 10 Euro ist es halt so. Aber auch mit 10-15€ kannst du coole kreative Dinge anstellen. Es ist am ende ein bisschen Pokern bzw. Glücksspiel. Das macht es aber auch aus finde ich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

naja die 15 EUR sind ja eher die unterste Grenze, gibt halt auch immer welche die mehr nicht können oder wollen und die würde dann natürlich mit ausschließen. Aber im groben kann man schon sagen, das die Pakete meistens über den 15 EUR liegen.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich hätte generell nichts gegen einen Preisrahmen von 40 Eur oder mehr. Aber das kommt auch immer drauf an, wen man bewichtelt. Bei dem Steckbrief, den ich bekommen habe, muss ich mir schon etwas Mühe geben, um überhaupt über die 15 Eur zu kommen, ohne jetzt über die Organisatoren ständig beim Wichtelkind nachzufragen. Ich hab aich schon Leute gehabt, deren Steckbriefe so viele Ideen in mir geweckt haben, dass ich auch für 100 € ein Paket vollbekommen hätte.

Ich denke, wer mehr als für 15 € verschenken kann (und will), der soll das einfach tun. Ist doch vollkommen okay. Das Thema hatten wir ja schonmal. Ich krieg lieber für 15 € was, das zu mir passt und bei dem man merkt, dass sich jemand Gedanken gemahct hat, als für 50 € irgend nen Kram, der nur gekauft wurde, um das Preislimit zu erfüllen.

2 „Gefällt mir“

Die Einstellung finde ich persönlich ziemlich traurig. Es geht mMn darum, dass man sich Gedanken macht und versucht jemandem eine Freude zu bereiten, nicht darum, ein möglichst großes Geschenk abzugreifen.
Ich hab z.B. nicht viel Geld, 50€, wenn man im Monat nur 300€ für alles was nicht Fixkosten ist zur Verfügung hat, ist ziemlich viel. Und wenn ich mir dann trotz des geringen Budgets Mühe gebe ein passendes Geschenk für mein Wichtelkind auszusuchen und am Ende an jemanden gerate der sich nur denkt ‚Na toll, da hat sich jemand mal wieder nur ans Mindestbudget gehalten, Pech für mich‘ würde mich das wirklich traurig machen. Und setzt mich auch jetzt schon unter Druck. Im übrigen auch einer der Gründe weshalb ich mich die letzten Jahre dann doch nie getraut habe mitzumachen, naja :confused:

27 „Gefällt mir“

SO °_ °
Mein Päckchen ist unterwegs
Der frühe Vogel bu…st ähh fängt den Wurm :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich meine das ja nicht böse, kommt natürlich immer drauf an was es ist.

Wenn jemand zb kreativ begabt ist, kann der Wert auch 10€ sein, dafür stecken X oder XX Stunden arbeit drin und dann ist das auch toll.
Aber wenn man, wie man letztes Jahr teils auch sah im Wichtelthread, dann ein Packet mit „1 Buch+ 1 random schokodingens“ ohne Brief, ohne irgendeinen Hauch von persönlichem Touch kriegt, fände ich das schon schade.

PS: appropo persönlicher Touch, weiß jemand wo man diese Cellophantüten im real life herkriegt.
Muss noch ein paar kulinarische Kleinigkeiten verpacken. aber in Gefrierbeuteln sieht das so scheisse aus.

In jedem DM / Rossmann / Schlecker, ach halt warte Budni :slight_smile:

Oder beim Dealer deines Vertrauens.

1 „Gefällt mir“

also jetzt zur Weihnachtszeit findet man das oft, bei den Backwaren bzw wo die ganzen Keksdosen etc sind.

Auch ne Kleinigkeit kann jemanden ne Freude machen…
Denn weniger ist manchmal mehr ^^

Solange es nix vergammelstes aus Omas Reserve Schrank ist xD

Alles im allem… habe ich um die 40-50 Euronen ausgegeben.
Das reicht vollkommen aus meiner Meinung nach.

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich die Beiträge hier anschaut gibt es einige die gleich schrieben, sie möchten auf jeden Fall basteln und andere die schrieben, das läge ihnen gar nicht und sie kaufen was. Wenn man jetzt also künstlerisch nicht allzu begabt ist und nur wenig Geld hat sollte dein genanntes Buch mit Süßigkeiten in der Regel vollkommen ausreichen. Ein Brief dazu wäre natürlich schön, da stimme ich dir zu. Aber entweder teuer oder selbst gemacht ist halt auch schwierig und schließt wieder Leute aus.

10 „Gefällt mir“

Wenn das Buch zum Steckbrief passt und wie du schon schreibst auch noch ein netter Brief dabei ist reicht das auch aus. Es soll halt kein hingewichse von irgendwelchem Scheiss sein.

Man kann im übrigen auch 50 Euro in den Sand setzten und kompletten Müll schenken.

3 „Gefällt mir“

Die kriegste tatsächlich überall. Ich musste allerdings enttäuscht feststellen, dass die alle mittlerweile gar nicht mehr aus Zellophan sind, sondern aus Kunststoff.

also ich hatte z.B. letztes Jahr eine selbstgemachte Chili-Soße dabei. Die war mega Lecker. Also muss ja nicht immer basteln sein :wink:

4 „Gefällt mir“

Finde Verbrauchsgüter, egal ob gekauft oder selbst gemacht, eh toll, denn dann muss es nicht zur Wohnung des anderen passen, was bei Dekosachen ja eh immer ein Problem sein kann (würde mir zb jemand Amibos schenken (nicht das ich sowas geschrieben hätte), wüsste ich nicht wo ich die Dinger hintun sollte,)

Heute morgen noch ein tolles Buch bestellt, hoffe das kommt bis Donnerstag an, damit ich am Freitag mein Wichtelpacket auf die Reise schicken kann

1 „Gefällt mir“