Community Wichteln - 2019

Welches Buch hatte ich denn im Steckbrief erwähnt :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Woher willst du wissen, dass das Buch nicht genau zum Beschenkten passt, genauso wie der Schokoriegel?

Ich sehe es genauso wie @spameule. Es ist schön, wenn einige locker übers Budget können und tausende Kleinigkeit im Wert von über 50€ verschenken, und ich finde, je mehr man ausgibt, desto einfacher wird es auch, dass richtige zu finden. Aber ich finde es nicht cool, wie “nur zwei Kleinigkeiten” direkt sowas wie “uff, nur Mindestbudget, und dann nur ein Buch und ein Schokoriegel?” ist (wo Bücher eh schon nicht günstig sind). Ich finde es ehrlich schöner, wenn ich eine Kleinigkeit bekomme, die exakt zu mir passt, sei es direkt oder indirekt, anstatt ein teures, gekauftes Geschenk zu bekommen, dass offensichtlich passt, aber ebenso locker den Preisrahmen sprengt. Die Kunst liegt (für mich) mit den vorgegebenen Mitteln das idealste rauszuholen.

Das wäre jetzt so meine Gegenmeinung zu “Man könnte das Mindesbudget auf 50€ erhöhen”. Wenn mehr ausgegeben werden kann: Super. Wenn es “nur” 15€ sind, ist auch völlig in Ordnung.

10 „Gefällt mir“

Einach nächstes Jahr Premiumwichteln: Möchtest Du nur Wichtelpakete mir einem Gesamtwert über 200 Euro erhalten?

Ganz genau…wenn es zum zu Bewichtelnden passt und man merkt, dass der andere sich Gedanken und Mühe gemacht hat ist das viel mehr wert.

Wenn man mir - so als Beispiel - ein teures Armband für 500 € schenken würde wäre ich total enttäuscht. Ich mag halt keinen Schmuck. Dagegen richtig geile selbstgemachte Schokoladenkekse…da würde ich mich riesig drüber freuen :yum:

Mein Wichtel letztes Jahr hat sich wohl ziemlich genau an die Budgetvorgabe gehalten, aber das Ganze war so liebevoll umgesetzt dass ich da heute noch jedem davon erzähle.

Es kommt echt nicht aufs Budget an - meiner Meinung nach.

4 „Gefällt mir“

maybe unpopular opinion, aber auch wenn das buch genau passt sollte man schon noch 1 oder 2 andere Kleinigkeiten dazutun, einfach um es etwas persönlicher zu machen, das kann ja gerne gebraucht, selbst gebastelt oder sonstwas sein.

Gerade der persönliche Touch ist es doch , der das ganze Interessant macht, finde ich.

Ich breche mir zb gerade einen ab, weil ich den Brief eigentlich nicht Ausdrucken will, aber meine Handschrift eine Katastrophe ist :wink:

Man sollte merken das sich der/die andere Gedanken und Mühe gemacht hat, dann ist es natürlich echt egal wie viel nun ausgegeben wurde.

Ja, und den persönlichen Touch bekomme ich nicht durch einen höheren Preisrahmen.

Eben. Deshalb ärgern mich solche Kommentare nach höheren Mindestbudget, weil es einige stresst und denen, für die schon das aktuelle Budget (+ Versand, was die Sache nochmal 5€+ teurer macht) das Maximale ist, einen blöden Nachgeschmack hat. Die Leute, die das Wichteln organisieren, haben sich dazu Gedanken gemacht und fertig.

4 „Gefällt mir“

das stimmt, habe ich ja auch nicht gesagt, aber 15€ sind eben, wenn man nicht in ner Großstadt wohnt wo es viele läden gibt eigentlich schon mit dem ersten item das man bestellen muss+ versand, weg, mehr wollte ich nicht sagen.

Aber egal, hoffe einfach das sich die meisten Mühe geben

Also die Diskussion aktuell ist mir ziemlich unangenehm… Wenn ich z. B. “nur” für 15€ - 20€ bewichtele, dann liegt das nämlich nicht daran, dass ich mich unbedingt ans Budget halten will, sondern weil ich einfach nicht mehr Geld habe…
Und das ich etwas basteln möchte liegt auch nicht daran, dass ich versuche Geld zu sparen, sondern weil mir das Spaß macht…
Und da eben die Diskussion aufkam, ob gebrauchtes erwünscht wäre oder nicht: Mein Wichtelkind hat z. B. angegeben, dass es Bücher usw. mag. Evtl leg ich etwas aus meiner persönlichen Sammlung bei. Wäre jetzt auch nichts, um Geld zu sparen…

8 „Gefällt mir“

Ich glaube nächstes Jahr mache ich ein Wichtel thread Bingo :smile: wie es einfach jedes Jahr die selben Diskussionen gibt :joy:

17 „Gefällt mir“

Ich finde das ist eine sehr schöne Idee, weil man sich so direkt austauscht, was der andere Buchenthusiast so mag.

Ja, leider. Dabei finde ich das eigentlich nicht so lustig.

4 „Gefällt mir“

den Gedanken hatte ich auch schon :joy:

Find ich eine echt uncoole Aussage… Ein Paket kann persönlich sein, auch wenn es nur ein Geschenk enthält, ebenso wie es unpersönlich sein kann, wenn jemand 20 Kleinigkeiten gekauft hat.

Ich dachte, beim Community Wichteln ginge es darum, jemandem eine kleine Freude zu Weihnachten zu machen und nicht, wer hier das meiste Geld ausgibt und wer das größte Paket enthält.

Diese regelrechten Forderungen nehmen einem jedes Jahr aufs Neue den Spaß am Wichteln, echt.

13 „Gefällt mir“

Ich freu mich schon auf die “mein Paket ist noch nicht da” Phase

12 „Gefällt mir“

die kommt so in ca 1 - 1,5 Wochen vorhersage

3 „Gefällt mir“

Vor allem wenn viele die Versanddaten vom letzten Jahr im Kopf haben id ja viel früher waren und vergessen das hier in Post 1 steht, “bis spätestens 12 Januar verschicken”

1 „Gefällt mir“

Lieber drucken, sonst hat keiner was davon. Spreche da aus Erfahrung.

Lass dich nicht ärgern. Und wenn du mal @Angrist bewichteln solltest zeig ihm wie es auch anders geht oder lass dir einen neuen Wichtel zulosen :smiley:

Alles richtig gemacht.

1 „Gefällt mir“
  1. Wollte ich niemand verägern, hab nur von den Fällen gesprochen, wo es teils schon so aussah als hätte jemand einfach was reingeworfen was in REichweite stand :frowning:
    Eventuell nur eine Idee, aber man könnte einfach den Communitygedanken etwas stärker betonen, sprich lieber lustige Ideen, als Gegenständeaustausch, aber ja, mal schauen

  2. wenn der andere seinen Usernamen nicht angibt, weiß man ja gar nicht, wen man bewichtelt

In der Mittagspause erstmal los und auf euren Rat hin mal in der Drogereinach Cellophantüten suchen (und Eierlikör zum Plätzchen backen beim Supermarkt)

1 „Gefällt mir“

ja DM/Rossmann ist da sicher auch guter Tipp für.

Um mal ein Gegenbeispiel zu nennen. Ich habe letztes Jahr ein Recht ordentliches Geschenk bekommen. Das Geschenk war aber komplett an meinem Steckbrief vorbei und ich bin mir sicher, dass es egal gewesen wäre wer da bewichtelt wurde.
Vielleicht sollte man einfach eher den Aspekt in den Vordergrund setzen jemanden eine kleine Freude zu machen ohne den finanziellen Aspekt groß in den Vordergrund zu packen.

11 „Gefällt mir“

Und genau das ist eigentlich der Gedanke beim Wichteln! :+1:

5 „Gefällt mir“