Community Wichteln - 2019

Das kommt halt darauf an, was gezeichnet wird. Gibt sehr viele unterschiedliche Materialien und auch das Papier ist entscheidend. Ich würde lieber, wenn du wirklich nicht weiterweist, einen der Orgas hier anschreiben und darum bitten, dem Wichtelkind genauere Informationen zu entlocken

1 „Gefällt mir“

Falls es ein Mann ist:

NSFW:

:gunnar:

4 „Gefällt mir“

Vielleicht findet sich da was, wobei sich da abzeichnet (:simonhahaa:), dass es darum auch Kriege geben kann :smile:
https://www.zeichnen-forum.de/index.php?board/40-materialien/

1 „Gefällt mir“

Vielleicht auch etwas in Richtung Aufbewahrung? Vielleicht findest du ja ein Schlampermäppchen oder sowas wie eine schöne (Stifte)box, die sich mit einer anderen Vorliebe überschneidet?

2 „Gefällt mir“

Ein Skizzenbuch mit gutem Papier (ich kann zb die von „Stillman & Birn“ empfehlen und dazu ein paar Stifte (zum Beispiel tinte.

Gibt auch schöne Pinselstifte, mit denen man malen und zeichnen verbinden kann.

Solche Dinge sind schön, weil sie allrounder sind und von fast jedem zeichner genutzt werden können, egal welches skilllevel und welches hauptmedium :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

So ein Art Glas teil das von unten beleuchtet wird. Ich zeichne nicht. Das ist nur was mir so eingefallen wäre

1 „Gefällt mir“

Danke an alle, das hilft mir schon seeehr weiter :slight_smile:

Als jemand der früher Modellbau und Miniaturenbemalung gemacht hat, kann man einfach nur sagen, dass du einem Künstler keine Farben und Pinsel schenken brauchst.
Du erwischt zu 99,9% etwas was er nicht mag/schon hat.
@Knuspi wird das sicher auch bestätigen können

Sobald jemand ein Hobby auf einem gewissen Ernsthaftigkeitslevel betreibt, weiß er eben was er braucht und man kann ihm ohne Fachwissen und ihn gut zu kennen, nichts schenken.

Deswegen ignoriere ich beim STeckbrief meines Wichtels die Hobbies wo man eh nur das falsche kaufen kann und konzentriere mich auf die Sachen wo man gut Sachen kriegt die er ziemlich sicher braucht bzw nicht hat und oder verbrauchbar sind.

2 „Gefällt mir“

jaaaa dann hab ich bei meinem Wichtel ein ernsthaftes Problem wenn ich die Hobbies ausblende :smiley:

Deswegen wollte ich ja fragen bevor ich einfach auf gut Glück was kaufe :slight_smile: danke für deine Aufklärung

Ein Buch und einen Schokoriegel :kappa:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch wieder viel zu allgemein. Ich kenne viele Zeichner, auch solche die das ganze sogar professionell betreiben, die gerne Tools ausprobieren. Gerade bei hochwertigeren Einzeltools würde auch ich mich immer freuen sie geschenkt zu bekommen, dann kann man sie mal ausprobieren ohne sich gleich selbst ein neues Skizzenbuch oder neue Pinsel etc für 20 Euro oder so kaufen zu müssen (wenn man das nämlich jedes Mal machen würde, wenn man was neues ausprobieren will, wär man schnell arm, gerade beim traditionellen Zeichnen, gibts ne Menge zum ausprobieren)

6 „Gefällt mir“

Also ich gehe jetzt mal von analogem Zeichnen aus, nicht digital, hat Tools was mit digitalem Zeichnen zu tun?
Eine gute Freundin zeichnet und irgendwelches random Papier oder Farben braucht man der nicht bringen,

Ich sag ja nicht alle Hobbies ausblenden, sondern eben was suchen, was nicht zu spezifisch ist.

jemand der Motorsport macht, hat zb seine speziellen „XY Zubehörteile“ und dem braucht man nicht ein random 15€ paar Handschuhe schenken zb.

Tools ist einfach Werkzeuge, ich rede von traditionellem Zeichnen.

Deine gute Freundin ist halt nicht jeder Mensch. ich kenne eine ganze Reihe an Gegenbeispielen (sowohl reine Hobbyzeichner, als auch professionelle Künstler).

Wenn jemand wirklich nur eine einzige ganz bestimmte Sache und auf gar keinen Fall irgendwas anderes haben möchte, dann schreibt er sie in den Steckbrief und nicht den allgemeinen Oberbegriff.

@DavidBeard33 ich würde wie gesagt schauen dass du etwas holst das hochwertig und universell nutzbar ist. damit kannst du im Zweifel wenig falsch machen und deckst verschiedene Skill-Level und Zeichenstile ab. Die Tipps hier waren eigentlich alle ganz brauchbar, du kannst damit ja mal in einen Laden für Zeichenbedarf gehen und dich beraten lassen :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ich habe auch genug Freunde in dem Bereich, die fast semi-professinell sind. Aber Hobby heißt nicht, dass da automatisch jeder seine Kohle großartig reinsteckt, sondern es vom Material her auch hobbymäßig betreiben kann.

€: + das, was @NaMaMe sagt.

3 „Gefällt mir“

Universell ist auf jedenfall gut, da gebe ich dir recht.

Sprich eher hochwertige Tusche und dann kann der andere schauen was er damit macht, als spezielle XY Stempel die ihm vielleicht gar nicht gefallen.

Mein Wichtelkind hat auch angegeben, gern zu zeichnen. Aber da ich nicht weiß, was sie schon hat bzw noch braucht, lass ich es lieber sein. Wenn jemand sagt, dass er mit dem Hobby anfangen will, ok, dann kann man Startersets usw kaufen. Ansonsten ist es eher schwer, gerade als Außenstehender.

Leuchttisch nennt man sowas. :slight_smile: Gute sind allerdings recht teuer. Ich hab nen günstigen (ca 30 Eur), der für meine Zwecke ausreicht. Aber wenn jemand regelmäßig und aufwendig zeichnet, wär er mit meinem wahrscheinlich eher unzufrieden.

1 „Gefällt mir“

Aber ein schönes Skizzenbuch, finde ich, ist eine wirklich gute Idee, egal wie professionell der andere ist oder was er schon hat.
Genau so wie ein Stiftmäppchen

2 „Gefällt mir“

Und was alle gemeinsam haben, ist ja die Liebe zu den Bohnen. Könnte das Buch also mit einem Rbtv Sticker verzieren o.ä.

1 „Gefällt mir“