Community Wichteln 2021

Bezüglich Forenname anzeigen:

Es gibt jetzt eine Checkbox. Wer nicht will, das sein Wichtel den Usernamen bekommt, bitte den Haken weg machen. Standardmäßig ist der auf „An“. Daher alle die sich schon eingetragen haben und nicht wollen, dass der Username übermittelt wird, müssen bitte einmal mit dem Key einloggen und ihn weg machen (Speichern nicht vergessen).

1 „Gefällt mir“

Und es hat ja auch nicht jeder einen Account für die DHL Packstation, nur weil er in Deutschland wohnt :wink:

Von daher ist es doch super, dass wir jetzt die Option haben, unten die Packstationsdaten anzugeben. Aber es ist eben kein muss

Diese Aussage muss man mir mal erklären. Man braucht doch keinen Account um etwas an eine Packstation zu versenden, sondern nur wenn man an eine Packstation etwas empfangen will…

Mir ist halt wichtig das, wenn ich eine Packstation angeben, es auch wirklich an eine Packstation versendet wird. Wenn ich am Ende nämlich nicht daheim war und das Paket zurück an den Absender geht, will ich nicht als Schuldige abgestempelt werden…

Den braucht es zum Versand an eine Packstation auch nicht.

Das Argument von ausländischen Versendern ist aber natürlich schlüssig, daran hatte ich nicht gedacht.

Als Empfänger benötigst du aber eine Postnummer. Und die erhältst du erst, wenn du dich für die Packstation angemeldet hast …
Ich kann die ja auch nicht Post an eine Wohnung schicken, in der du noch gar nicht wohnst

1 „Gefällt mir“

Was hat das mit der oben getätigten Aussage zu tun? :sweat_smile:
Wer sich ein Paket wissentlich an eine Packstation senden lässt wird ja wohl einen Account haben… Alles andere macht ja wohl keinen Sinn… :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Natürlich, das ist ja auch vollkommen verständlich. Darum haben wir ja jetzt das extra Feld. Und um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, würde ich dann auch nochmal eine Bitte mit reinschreiben, dass wirklich nur an deine Packstation verschickt werden soll

Stimmt. Ging aber ja auch nie um den Empfänger, was ja ich wäre, sondern um die Daten, die der Versender bekommt. Und dem kann grundsätzlich mal egal sein, was da als Empfangsadresse steht, sofern er aus Deutschland kommt.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema DACH:

Die Option „DACH“ wurde auf „EU“ geändert. Es gibt daher jetzt folgende Versand Optionen:

  • Inland
  • EU
  • International

Das Argument, dass der Versand in die Schweiz deutlich teurer ist als in alle anderen EU Länder ist korrekt. Daher macht DACH eigentlich gar keinen Sinn.

Alle die schon DACH gewählt haben, sind jetzt auf EU eingestellt.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie komplex das alles ist aber kann man Einstellen das man, wenn man als Empfänger eine Packstation eingegeben hat, einer Person zugewiesen wird, die auch aus Deutschland kommt sodass man auch Sicher sein kann, dass das Paket auch an eine Packstation gesendet wird?

Wenn ich jetzt etwas eintrage, kann ich das trotzdem noch ändern bis zur Deadline? Richtig?
Oder muss ich meinen Steckbrief „Per Hand“ vorschreiben und erst, wenn er fertig ist, hochladen?
Wald-Bäume-Brett-Kopf und so…

Korrekt. Du bekommst nach dem Absenden einen Key. Mit diesem Key kannst du unter dem Punkt „Login“ dich einloggen und die Daten jederzeit ändern. Solange die Anmeldephase noch andauert.

Naja man könnte es natürlich noch einbauen. Aber macht die Sache jetzt eben noch komplexer. Und ich will da jetzt nicht noch weiter rum basteln.

Da das wohl eher Einzelfälle sind kann mir ja jeder schreiben dem das besonders wichtig ist. Dann guck ich bei der Auslosung darauf, dass der Absender aus dem Inland kommt.

1 „Gefällt mir“

Und selbst wenn der Paketbote einen nicht zu Hause angetroffen hat, wandert das Paket ja auch erstmal in den nächsten Paketshop, und geht nicht direkt an den Absender zurück :wink:

Außer es wurde halt mit Hermes verschickt, die haben da 0 Toleranz… Und wenn man ein Paket eh via DHL versendet kann es dem Absender doch egal sein ob er/ sie wer auch immer eine Privatadresse oder Packstation angibt.

Ich bin das 3. Jahr in Folge beim Wichteln dabei und beide Male war es Chaotisch. Kommt es an eine Packstation an, dann hab ich den Überblick.

Hermes hatten wir auch bewusst rausgelassen. Kack Verein :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Wird wsl nie ganz zu verhindern sein, aber dieses Jahr ist ein Versicherter Versand verpflichtend (Siehe den letzten Punkt im Formular). Ebenso ist es verpflichtend die Sendungsnummer im Tool auch einzutragen, damit man informiert ist, dass ein Paket kommt.

Das Problem gibt es beim Wichteln einfach zu oft. Dass der Empfänger gar nicht wusste, dass ein Paket zugestellt wird weil der Paketbote keinen Zustellschein hinterlässt. Und wenn man nix weiß von einem Paket, kann man es ja auch nicht abholen.

Ich hab dem Versender in meinem Steckbrief 2 Möglichkeiten gegeben. Zum einen halt die Packstation, zum anderen ein Paketshop für Hermes. Ich will nur nicht, dass es direkt an meine Adresse geht. Vor 2 Jahren hatte ich beim Adventskalender von Rocketmates eine Tasse gewonnen und das Paket ist einfach verschwunden… :beannotsure:
Was das ganze angeht bin ich ziemlich Paranoid geworden, daher bitte ich einfach darum, dass mein Wichtel so nett ist… :beanfeels:

Und wir klopfe denen, die die Sendungsnummer nach Ablauf der Versandfrist noch nicht eingetragen haben, dann ja auch auf die Finger.
Gerade im Vorweihnachtstrubel kann es ja auch bei dem/der ein oder anderen ja auch mal passieren, dass das durchrutscht

2 „Gefällt mir“

Gibts irgendwie die Möglichkeit an seinen letzjährigen Steckbrief zu kommen? :sweat_smile:

Ich fand den ganz gelungen :smiley:

1 „Gefällt mir“