Community Wichteln 2021

Ich kann da beide Seiten verstehen. Ist definitiv ein zweischneidiges Schwert. Einerseits will man niemanden ausschließen. Man will ja auch neue Leute ins Forum bringen andererseits ist es natürlich auch schön wenn es so ein bisschen eine eingeschworene Gemeinschaft ist die sich schon besser kennt.

Ich wüsste auch gerne wer mich beschenkt hat.

Ich verstehe eben dieses „niemanden ausschliessen“ nicht ?

das gibt es doch überall, nur hier will man unbedingt, dass jeder der den blog mal liest, sich in 5 min einen account macht, dann teilnehmen darf ?

Wäre wie du sagst doch viel schöner, wenn Leute teilnehmen die auch aktiv sind

Ja klar aber du hast halt auch die leute die die sich hier vielleicht vor nem Monat oder so angemeldet haben und seitdem Poweruser sind die dann nicht mit machen dürfen weil man ja irgendwo ne Grenze ziehen muss.

naja, das kann man ja flexibel machen.

3 Monate Mitgliedschaft und 100 Posts,
oder mind 300 Posts zb.

Ja aber irgendwer wird immer unter die Grenze fallen und die Orga müsste jeden einzelnen prüfen und Whitelisten

Oder er hat eben Pech und kann dann im Jahr drauf mitmachen, geht die Welt auch nicht unter.

Die schwarzen Schafe halten sich doch sehr deutlich in Grenzen :man_shrugging:

Mein Wichtel dieses Jahr hat auch seit 3 oder 4 Jahren ausschließlich Posts zu dem jeweiligen Wichtelthread (wo er sein Geschenk präsentiert und er auf seinen Beschenkten antwortet) und das wars.

Und das waren halt schöne und kreative Geschenke :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Morgen endlich mal frei seit Weihnachten… dann mach ick noch Fotos ey… wird ja sowas von Zeit :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Glaube da ist das Problem. Es ist kein Forenwichteln sondern ein Community Wichteln. Es wird im Forum organisiert, aber es ist nicht darauf begrenzt.

3 „Gefällt mir“

Gibst du zufällig auch Kurse zum Geschenkeverpacken oder hast du da gute Tipps für Anleitungen? Das sieht nämlich richtig gut aus. Da würde ich mich nicht trauen, das auszupacken.

5 „Gefällt mir“

Ich bin weiterhin dafür, dass möglichst wenig ausgeschlossen werden… also gegen größere Einstiegshürden/Mindestvoraussetzungen…

Und gibt ja auch Leute, die einfach nur lesen, aber eben nicht aktiv schreiben usw… oder sich eh schon überwinden mussten und rumgrübelten überhaupt mit zu machen… bzw. sich knapp gegen eine Teilnahme entscheiden usw…

Finde immer, dass diese Enttäuschung im Anschluss oder Erwartungshaltung ans empfangene Geschenk ein paar weniger Leute echt die Freude drücken können… und auch Unsicherheiten verstärken können, Druck aufbauen kann… und vor allem bei den Menschen, die dazu neigen, ohne dass sie eigentlich angesprochen sind bzw. es eh nicht zutrifft, dass sie jemanden mit dem Geschenk enttäuschen…

Klar gehört das auch mal ausgesprochen, aber es sollte insbesondere in diesem Thread hier weniger Raum bekommen… ggfs. in einem separaten oder so…

Jedermensch ist natürlich etwas anders bzgl. Erwartungen/Ansprüche aufgestellt… ich persönlich hab Freude daran, jemanden etwas zu schenken… und gehe ohne irgendwas zu hoffen oder zu vergleichen an das empfangene Paket ran… und jeder der was verschickt, ist ja auch noch mal individuell… und sicherlich geht es auch ein paar eher um den Erhalt von Paketen und Feedback usw… und du Hintergründe jedes einzelnen Lebens, der Fähigkeiten und Entscheidungen aller TeilnehmerInnen kann man eh nie wissen…

Ich war letztes Jahr bspw. nachbewichtelt worden (dank geht nochmal raus an @KarlderHeinz )… klar schade, dass es überhaupt notwendig wurde… aber persönlich getroffen hat mich das nirgends, ich war nicht enttäuscht, hatte nie Geschenkeneid oder sonstwas… ich habe genau ein Wichtelgeschenk dann für mich vor mir liegen und darum geht es, nicht um alles andere drumherum… usw… aber da kann man natürlich auch einfach anders denken… und wenn man nicht zufrieden ist, kann man durchaus überdenken, sie man dem Wichteln an sich gegenüber eingestellt ist…

Mehr Blick auf das Schöne am Wichteln wäre nice… und bringt einem auch selbst Freude.
Schon allein hier die Freude anderer Menschen zu lesen, ist für mich etwas schönes :christmas_tree: :gift:

Ich hoffe, dass auch ausbleibendes Feedback manche nicht zu sehr bedrückt :pleading_face: :+1:

Ich freu mich einfach, dass hier freiwillige das alles organisieren und einfach mal so random leuute beschenkt werden. Bereitet mir jedes Jahr Freude :slightly_smiling_face:

9 „Gefällt mir“

So ähnlich habe ich auch beim Foto gedacht… würde wohl mit einem Cutter vorsichtig die Verpackung unten anritzen, um es rauszunehmen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch andere Plattformen wo jeder mitmachen darf der will. :slightly_smiling_face:
Und wie man gerade bei Jabbu sah in einer anderen Runde, es schützt nicht wirklich.

2 „Gefällt mir“

In diesem Jahr haben bis jetzt 98 Person sich hier im Thread zurückgemeldet (mit Foto des Geschenk). daher also fast genau 75% die mitgemacht haben

(wahrscheinlich auch mehr als viele so den Eindruck haben)

5 „Gefällt mir“

Weil da auch coole Leute dabei sind. Sowohl mein Wichtelkind, als auch mein Wichtel haben keine Aktivität im Forum, aber alles erfüllt, was du hier gefordert hast. Beide wären grundlos ausgeschlossen wurden. Habe ich auch lieber dabei, als die Leute, die hier im Thread jedes Jahr wieder die gute Wichtelstimmung verderben :wink:

16 „Gefällt mir“

Oh, da habe ich mich verschätzt. Schön, dass es doch so viele Rückmeldungen gab. :blush:

Danke für’s Zählen! :smiley: :+1:

2 „Gefällt mir“

Also nochmal zu dem Anspruch denken irgendwie merkwürdig ich meine, wenn man in der schule oder so gewichtelt hat dann bekommt man doch auch random Geschenke ohne das man weiß von wem oder für wen das ist und ich denke mir so lange ich überhaupt etwas bekomme ist doch klasse auf der einen Seite wollen die Leute keine Wunschlisten geschrieben haben aber dann irgendwie doch und wenn es halt am Geschmack vorbei ist halt Pech hier kennen sich wahrscheinlich die wenigsten persönlich und somit kriegt man von zufällig ausgewählten Leute relativ zufällig ausgewählte Geschenke hat ja auch nicht jederzeit sich tausende Beiträge durchzulesen mein geschenkt scheint ja auch nicht super angekommen zu sein nur was soll ich machen ich kenne die Person halt nicht ist halt Pech sowohl bei mir als auch bei ihm ansonsten muss man, das im Freundeskreis anstoße ich Wichtel übrigens auch immer auf einer LAN und da geht das ohne Brief vorher jeder bringt einfach irgendwas mit und meistens findet sich auch immer irgendwer den das gefällt habe, mal zwei Riesen gläser nuttela erwichtelt :beancute: also was ich meine vielleicht einfach den Anspruch senken oder einfach ne Wunschliste schreiben und jetzt werde ich weiter still mit lesen bis zum nächsten diesem Jahr

Dankeschön :relaxed: :sweat_smile:
Mir wurde mal ein YouTube Kanal in die Timeline gespült, der da viele Ideen und Anleitungen hat:
https://youtube.com/channel/UCyOYYXD211r6cLWCQ1nVsYA

Im übrigen hat mir das Wichteln super viel Spaß gemacht. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich den Geschmack von meinem Wichtelkind getroffen habe, war das überlegen, basteln und packen echt schön. Also nochmal danke ans Orgateam :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ich hatte von meinen 3 Wichteln bisher noch nicht eine Rückmeldung bekommen :simonhahaa:

Krass. Da hätte ich spätestens nach dem zweiten Mal keine große Motivation mehr, mitzumachen. :beansad: Ein kurzes Dankeschön wär halt wirklich das Mindeste

1 „Gefällt mir“