Ich bin weiterhin dafür, dass möglichst wenig ausgeschlossen werden… also gegen größere Einstiegshürden/Mindestvoraussetzungen…
Und gibt ja auch Leute, die einfach nur lesen, aber eben nicht aktiv schreiben usw… oder sich eh schon überwinden mussten und rumgrübelten überhaupt mit zu machen… bzw. sich knapp gegen eine Teilnahme entscheiden usw…
Finde immer, dass diese Enttäuschung im Anschluss oder Erwartungshaltung ans empfangene Geschenk ein paar weniger Leute echt die Freude drücken können… und auch Unsicherheiten verstärken können, Druck aufbauen kann… und vor allem bei den Menschen, die dazu neigen, ohne dass sie eigentlich angesprochen sind bzw. es eh nicht zutrifft, dass sie jemanden mit dem Geschenk enttäuschen…
Klar gehört das auch mal ausgesprochen, aber es sollte insbesondere in diesem Thread hier weniger Raum bekommen… ggfs. in einem separaten oder so…
Jedermensch ist natürlich etwas anders bzgl. Erwartungen/Ansprüche aufgestellt… ich persönlich hab Freude daran, jemanden etwas zu schenken… und gehe ohne irgendwas zu hoffen oder zu vergleichen an das empfangene Paket ran… und jeder der was verschickt, ist ja auch noch mal individuell… und sicherlich geht es auch ein paar eher um den Erhalt von Paketen und Feedback usw… und du Hintergründe jedes einzelnen Lebens, der Fähigkeiten und Entscheidungen aller TeilnehmerInnen kann man eh nie wissen…
Ich war letztes Jahr bspw. nachbewichtelt worden (dank geht nochmal raus an @KarlderHeinz )… klar schade, dass es überhaupt notwendig wurde… aber persönlich getroffen hat mich das nirgends, ich war nicht enttäuscht, hatte nie Geschenkeneid oder sonstwas… ich habe genau ein Wichtelgeschenk dann für mich vor mir liegen und darum geht es, nicht um alles andere drumherum… usw… aber da kann man natürlich auch einfach anders denken… und wenn man nicht zufrieden ist, kann man durchaus überdenken, sie man dem Wichteln an sich gegenüber eingestellt ist…
Mehr Blick auf das Schöne am Wichteln wäre nice… und bringt einem auch selbst Freude.
Schon allein hier die Freude anderer Menschen zu lesen, ist für mich etwas schönes
Ich hoffe, dass auch ausbleibendes Feedback manche nicht zu sehr bedrückt
Ich freu mich einfach, dass hier freiwillige das alles organisieren und einfach mal so random leuute beschenkt werden. Bereitet mir jedes Jahr Freude