Whoop whoop… halfway done .
Das ich jetzt schon so weit bin, hätte ich tatsächlich nicht erwartet.
Könnte es diesmal wirklich ohne Nachfrist bei mir funktionieren?
Kann es irgendwie selber kaum glauben.
Wenn ich deinen Kommentar richtig deute, bist du etwas enttäuscht?
Kannst du mit dem Manga denn wenigstens etwas anfangen? Die Stifte sehen ein wenig random aus. Gab es da in deinem Steckbrief oder einem Brief im Paket einen Aufhänger dazu?
Bevor man mir hinterher vorwirft, ich wäre undankbar: Ja, ich bin enttäuscht aber Sorry das ist einfach lieblos.
An sich schon, aber: Der Manga ist beschädigt (er hat einen Knick). Er ist natürlich immer noch lesbar und gehört zu den Reihen, die ich sammle, aber ich persönlich finde es einfach traurig, etwas so zu verschicken. Da der Manga im Paket eingepackt war, muss der Knick schon zuvor dagewesen sein.
Ja und nein. Einerseits kann ich den Gedankengang nachvollziehen, da ich in meinem Steckbrief erwähnt habe, dass ich hobbymäßig gerne zeichne. Andererseits finde ich einzelne Stifte als Geschenk ein wenig unpassend. Zwar wurden meine Lieblingsfarben aus dem Steckbrief für die Stifte ausgewählt, aber ich kann damit dennoch nichts anfangen.
Es gab auch einen Brief, und genau das ist der Punkt, der mich schlecht fühlen lässt, das Ganze hier zu posten und deutlich zu zeigen, dass ich enttäuscht bin. Die Person scheint super nett zu sein und hat sich darüber gefreut, wie detailliert mein Steckbrief war, usw.
Dennoch fühlt sich das Paket lieblos, schnell zusammengeworfen und unkreativ an. Ich wollte es noch nicht posten aber ich wusste schon länger, dass etwas für mich ankommt und war da schon sehr verwundert, wie schnell das ganze ging.
Ich war echt zwiegespalten, ob ich das überhaupt posten soll, aber andererseits muss man auch ehrlich sein. Dieses Jahr bin ich leider enttäuscht. Ich weiß auch nicht, wie ich es formulieren kann, ohne als undankbares Stück Sch**** rüberzukommen… / Tut mir echt leid.
Ich kann dich verstehen, habe mich auch schwergetan was zu schreiben, man will ja nicht meckern.
Es ist so verdammt schwierig, etwas zu schreiben, ohne die Person, die einen beschenkt hat, zu kränken oder als undankbar dazustehen. Vielleicht bin ich durch Social Media geschädigt und traue mich kaum, etwas Negatives zu sagen, aus Angst vor einem Shitstorm oder Hass. Aber es gibt eine wichtige Sache, die ich dieses Jahr in einer Therapie gelernt habe: Wenn man enttäuscht ist, soll man es nicht runterschlucken, sondern es sagen. Alles runterschlucken und nur positiv auf alles zu reagieren, macht auf Dauer noch kränker und depressiver.
Aber wahrscheinlich wird irgendwann die Frage kommen: “Was hast du denn erwartet zu bekommen?” und meine ehrliche Antwort: “Nichts.” Wie kann man gleichzeitig nichts erwarten, aber enttäuscht sein? Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich mir über das, was ich verschenken will, extrem viele Gedanken mache, schon Dinge retournieren musste, weil ich u. A. mit dem Zustand nicht zufrieden war, und daher einfach unterbewusst auch von anderen erwarte, sich zumindest ähnlich viel Mühe zu geben wie ich? Ich weiß es nicht. Und ich möchte das Thema auch gar nicht weiter aufbauschen. Es ist jetzt so, wie es ist, aber gleichzeitig bin ich auch froh, offen schreiben zu können, damit ich nicht wie immer alles in mich hineinfresse.
Ich verstehe dich, deine Erwartungen wurden einfach nicht erfüllt.
Trotzdem freut es mich ein wenig, dass ein netter Brief beilag. Das zeigt, dass sich dein Wichtel Gedanken gemacht hat.
Meiner Meinung nach darf man ruhig enttäuscht sein, wenn man sich etwas Anderes vorgestellt hat. Da musst du dich nicht schlecht dabei fühlen. Vielleicht kannst du dich morgen ja schon ein bisschen aufs Lesen des Mangas freuen und die guten Vibes des Schenkens gewinnen die Oberhand.
Danke Dir und @anon50244179, sowohl für die Lieben Worte als auch die Offenheit und das Verständnis. So etwas habe ich ich gebraucht. Fehlt mir schon im echten Leben, evtl. bin ich deswegen auch derzeit so sehr unter Strom. Viele Probleme, aber wenig Leute die einfach da sind und zuhören.
Meines wissens nach sollte der mindestwert 20 euro betragen, den sehe ich hier nicht.
@Luggsen was sagst du dazu?
Ich kannn deine Enttäuschung verstehen.
Wichteln ist aus meiner sicht kein gebrauchtwaren Laden. Wenn ich finanziell nicjt gut dastehe, dann überspringe ich das lieber. Wäre an deiner stelle wahrscheinlich auch enttäuscht.
Das ist meine persönliche Meinung. Ich zermürbe mir auch immer den kopf und komme auch immer weit über die 20… muss mich immer zusammenreißen…
Edit: mit gebraucht meine ich dinge, die ich nicht mehr nutze. Zb gebrauchte mangas oder blurays… oder exit games die man durchgespielt halt
Oder 2m pappfigur
deswegen war ich dieses Jahr nicht dabei
Hab mal einmal ein gebrauchtes Item verschenkt: Eine Zeichnung, wo ich wusste, dass mein Wichtelkind es mögen wird. Und wenn ich das Ding daheim habe, wo ich denke, dass ist das, was meinem Wichtelkind gefallen wird. Finde ich eigentlich sehr okay. Gibt ja oft einen Grund, warum wer was behalten hat und sich nun davon löst.
Nein, dieses Jahr gab es keinen Mindestwert:
Finde ich auch im Sinne der Nachhaltigkeit absolut richtig, sofern die Sachen im neuwertigen Zustand sind. Ich werde wohl auch zusätzlich meinen über die Jahre gewachsenen lootchest kram nach etwas passendem durchsuchen. Weil was soll es bei mir rumstehen wenn sich jemand anderes drüber freut?
Und ja ich muss dieses Wochenende mal in die Puschen kommen
Nur mal kurz eingeworfen auch wenns darum nicht gehen sollte. das da im Bild sind nicht einfach random billo buntstifte. Das sind Künstlerstifte von Faber Castell und die sind alles andere als billig und die Person hat sich offenkundig ja auch Gedanken gemacht und das ganze auf den Steckbrief abgestimmt (Lieblingsfarben, Mangareihe die gesammelt wird, Hobby Zeichnen). Klar kann man dann immer noch enttäuscht sein, aber das ist jetzt nicht billig zusammengeworfen, das sind hochwertige Sachen
Ich hab vor 2-3 Jahren auch Dinge, die offensichtlich aus einer Loot-Chest waren, bekommen und fand das überhaupt nicht schlimm. Waren jetzt auch nicht völlig zufällig ausgewählte Reste, sondern es passte zu meinen Interessen. Ich hatte mich da seinerzeit drüber gefreut und hab sogar heute noch eine Videospiel-Uhr aus dem Paket hier neben mir im Regal stehen.
Narf…jetzt hatte ich mich so gefreut über mein tolles Hauptgeschenk das ich gefunden habe und stelle dann erst als es da ist fest, dass mein Wichtelkind damit nicht so viel anfangen kann…also noch mal umdisponieren. Mal überlegen, ob ich das falsche Geschenk jetzt einfach für mich behalte
KOSMOS Exit Games sind natürlich speziell, weil man oft das Material kaputt macht, aber mein Sohn hat bei seinem Wichteln ein KOSMOS Adventure Game verschenkt, das wir durch hatten. Außer, dass das Material nicht mehr in Folie eingeschweißt war, war das doch in 1A Zustand. Warum soll man das nicht weitergeben können?
Also ich merke mir auf jeden Fall, dass ich - wenn ich hier mal wieder mitmachen werde - in meinen Steckbrief explizit reinschreiben werde, dass ich gegen gebrauchte Gegenstände in gutem Zustand überhaupt nichts einzuwenden habe. Unabhängig davon ob ich Neuware verschenke.
Puh, sowas ist dann doch problematischer.
Hab auch anhand meines Steckbriefes gesehen das es dieses jahr keine trennung zw. Ersties gibt.
Auch wenn viele gute und nette leute mitmachen. Denke das es für schwarze schafe und enttäuschte Gesichter mehr geben wird.
Finde paar grenzen muss man schon machen. Sonst kann ich auch einfach steine versenden.
Ja es spricht sich nicht komplett aus, dass das nicht gemacht werden kann. Aber dennoch finde ich ein mindestwert gut.
In meinem steckbrief steht das glaub ich auch drin. Von meinem wichtel. Aber ja. Ich persönlich bin kein besonderer fan von gebrauchten Sachen. Das hat so dieses gefühl von „wenig Wertaufwand und entsorgung von nicht genutzen sachen“.
Also wenn ich ein gebrauchten manga kriege. Fühlt es sich aus meiner sicht (und meinem gefühl) lieblos an.
gab es noch nie.
Und ich finde auch, dass monetäre Mängel kein Grund sein sollten, beim Wichteln ausgeschlossen zu werden.
ich hab auch schon gebrauchte Sachen beim Wichteln bekommen. da spricht ja grundsätzlich nichts dagegen.
Finde dieses an den Pranger stellen hier im Forum, weil man vermutet dass jemandes Erwartungen nicht erfüllt wurden, nicht ganz so cool. Wurden nicht auch schon Steinmenschen verschenkt oder ist das ein Gerücht dass sich jedes Jahr wiederholt?