Community Wichteln 2023

Also ich hab absolut kein Problem mit gebrauchten Sachen. Wenn jemand ein Spiel daheim hat was er/sie nicht mehr will und bei mir in der Sammlung gut aufgehoben wäre wieso sollte man das dann neu kaufen statt das schon vorhandene zu verschenken?
Genauso mit Büchern, also solange das nicht in Kaffee gebadet hat sehe ich da kein Problem.

11 „Gefällt mir“

Ich finde, dass sollte zumindest schon im steckbrief erwähnt werden ob es für einem ok ist.

1 „Gefällt mir“

Jedem steht doch frei in seinem Steckbrief zu erwähnen was er möchte und was nicht.

Wenn es für dich kein problem ist, ich sehe da null aufwand, null liebe. Ich persönlich mag sowas einfach gsr nicht. Außer man spricht es zumindest an.

Hä? Wo hab ich das gegenteil geschrieben?

Wer stellt hier wen an den pranger?

Hier jat ein User lang und breit erklärt wieso er enttäuscht ist. Und ich kann das nachvollziehen.

Das darf man doch auch ruhig mal genannt werden wenn ich etwas unterwältigt bin? Oder ich die liebe darin nicht sehe?

Das ist nicht an den pranger stellen sondern offen über seine gefühle sprechen.

Gab es die letzten Jahre nie und überraschenderweise gab es jetzt 2 Jahre lang keine - wie ich sie gern nenne - Arschwichtel.
Müssen wir die Diskussion dennoch jedes Jahr aufs neue beginnen?

9 „Gefällt mir“

Dann spring halt nicht auf den Zug auf wenn du nicht dsmit fahren willst? Dsnn gibt es auch keine diskussion.

Es gibt auch sehr sehr schöne Steine :eddyugh:

5 „Gefällt mir“

Ok, thats a point

Du hast mich. :smiley:

zum Glück habe ich dich gezogen, und dir eine schöne Steinsammlung ausgesucht. Dann fühlt sich das Geschenk schon aufgrund des Gewichtes wertiger an.

1 „Gefällt mir“

Es ist doch erst Weihnachten wenn wir uns um die ganzen Schwarzen Schafe beim Wichteln aufregen. Dabei ist es egal ob es sie gibt oder nicht. Traditionen sind wichtig :eddyclown:

5 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen den Paketpreis und den paketträger der es herschleppen darf

Wenn er fragt ob da steine drin sind, kann ich es bejahen!

Finde schon dass dem/der Schenkenden hier viel vorgeworfen wird. Und finde eine Gruppe gegen eine Person halt Scheiße. Hey ich bin auch nicht jedes Jahr mit den Geschenken von meinen Verwandten glücklich und umgekehrt ist es sehr wahrscheinlich dasselbe aber die guten Jahre machen dass dann wieder wett…

12 „Gefällt mir“

Es gibt Leute, die wollen keine selbstgebackenen Kekse, es gibt Leute, die wollen generell nix selbstgebasteltes und es gibt Leute, die wollen nichts gebrauchtes. Das müssen die Leute explizit in ihren Steckbrief schreiben. Hier wird ja seit Jahren gesagt: Schreibt nicht nur eure Wünsche in den Steckbrief, sondern gern auch sowas wie eine Negativliste.

Ich hab auch schon was Gebrauchtes verschenkt. Ok, ich habe mein Wichtelkind vorher nochmal explizit gefragt, ob es damit fein ist, aber das wäre eigentlich nicht nötig gewesen.
Solange die Sachen in einem akzeptablen Zustand sind, ist das vollkommen ok. Ein Knick im Buch ist immer so ne Sache. Kommt drauf an, wie und wo er ist. Seh ich aber nicht zwingend als Problem. Find’s auch unfair, sowas generell als „Entsorgung“ anzusehen.

11 „Gefällt mir“

Hier wird niemanden was vorgeworfen. Ich bewege mich im theoretischen Bereich.

Ich habe erklärt warum ich persönlich keine gebrauchten Sachen mag und warum dad i.d.r. der fall ist.

Ich könnte es mir auch einfach machen. Hab genug gebrauchte Sachen. Aber ich möchte ein optimalen ergebnis haben.

Wenn ich sehe das da herzblut geflossen ist, sich da eine person wirklich richtig gedanken gemscht hat. Dann ist es mir von besonderem wert. Und @Astarth hat sich wirklich viel mühe gegeben. Wegen ihm mach ich auch wieder mit.

Es kommt nicht auf das wert an, sondern das wiederspiegeln der mühe.

Ich habe kein problem mit selbstgebastelten sachen. Gerade da sieht man vorallem herzblut.

1 „Gefällt mir“

Ich spring nicht auf den Zug auf, sondern erkläre, warum allein das Aufbringen des Themas unsinnig ist. Es ist einfach unfair, jetzt schon von schwarzen Schafen zu reden, die nichts verschicken werden usw., wenn wir noch weit vom Ende der Deadline entfernt sind.

6 „Gefällt mir“

Du kannst anderer Meinung sein, aber widerspreche und entsage mir nicht meine Gefühle

Ich msg sowas nicht. Also bitte akzeptiere das einfach das ich sowas nicht toll finde, außer man hat es eben in seinen Steckbrief erwähnt.

Und am ende ist es entscheidend was und wie das Paket zusammen geschnürt wurde.

Aww, Dankeschön! :beanaww: :beanhug:

2 „Gefällt mir“

„Hier sind Eisberge“
„Pff, solange nichts passiert brauchen wir nicht drüber zu reden“

:kappa: