Community Wichteln 2023

Ehre wem Ehre gebürt.

Ich hab schon schöne Pakete hier bekommen.

Aber auch zwei reinfälle gehabt. Und die waren 2x hintereinander gewesen. Deswegen hab ich lange pausiert und bin letztes jahr erst wieder eingestiegen und prompt wasbgutes erlebt… :smiley:

Ja im zweiten jahr hatte ich tatsächlich gar nichts bekommen. Dafür hab ich ein tolels nachwichtel bekomm. Und aufgrund meiner zweiten negativ Erfahrung hintereinander hat sich eine nette dame noch ein extra paket geschnürt. Das vergesse ich nie :smiley:

Deswegen werde ich beim nachwichteln, wenn sowas kommen sollte. Auch auf jedenfall mitmachen.

Ich spreche hier auch aus eigenen negativ Erfahrungen. Aber schön wenn es seit 2 jahren keine „Arschschafe“ mehr gab. Dann hoffe ich das es so bleibt.

Wenn du das in deinen Steckbrief schreibst, ist das ja gut. Ich weiß nicht, was @anon89962598 reingeschrieben hat. Die Thematik kam auf, weil sie mit einem gebrauchten Buch unzufrieden ist. Und diese Aussagen, dass gebrauchtes lieblos ist usw. betreffen damit erst mal auch ihren Wichtel, was ich so pauschal unfair finde.

Warum rede ich überhaupt mit dir? Lassen wir’s.

Ich will einfach nur sagen: Auch wenn ich Koronyan die Enttäuschung nicht absprechen will, wirkt das alles grad unfair ihrem Wichtel gegenüber. Wir kennen weder den Steckbrief, noch was in dem Brief des Wichtels stand und damit, welche Gedanken sich die Person gemacht hat. Sich dann darauf zu versteifen, wie doof Gebrauchtes ist usw. ist nicht hilfreich und wird jetzt hier evtl unnötigerweise andere Wichtel verschrecken.

Es ist auch das erste Mal, dass wir hier keinen Mindestwert haben. Ich gebe zu, das war für mich ein Grund, meine Teilnahme kurz zu überdenken, weil es eben sein könnte, dass mich jemand beschenkt, der 2 Eur investiert und feddisch. Aber ein gewisses Risiko gibt es beim Wichteln mit Fremden immer und man entscheidet sich mit seiner Teilnahme immer dafür, eben dieses Risiko einzugehen.

Bei meiner ersten Teilnahme hatte ich ein schwarzes Schaf. Ich bin leer ausgegangen (ich bekam einige Wochen später dann von der lieben @Fedora ein Nachwichtel-Geschenk). Ein ander Mal habe ich einen Umschlag voll uneingepacktem Zeug bekommen, der vllt auch lieblos wirkte. War auch nicht sooo schön, aber gut, passiert. Hat die Prson vllt auch gar nicht böse gemeint. Manche sind voll gut darin, schöne Geschenke zu machen, andere nicht.

13 „Gefällt mir“

Gut, da kenne ich mich jetzt nicht aus.

Aber Ich weiß selbst wie es ist. Enttäuscht zu sein. Ich hab bei 5x wichteln 3 nieten gehabt. (3x hier 2x woanders)

1. Liebloses Paket (Lasagne tüten und lasagne Platten), 2. Leere luft und 3. Eine Pappfigur, wäre bestimmt cool gewesen, hätte ich ne vills um die irgendwo aufzustellen…

Wie ich gesagt habe, es kommt am ende auf das gesamt bild drauf an. Hättr @Astarth das exit game gebraucht reingelegt. Hätte ich immer noch die liebe im paket erkannt.

Ich gebe zu das ich mich sehr falsch Artikuliert habe. Es spricht sich nicht vehement aus gebrauchtes weiter zu schenken. Aber meine negativ Erfahrung war i.d.r. dann das es eher in Richtung lieblos geht… ich sprechevhier aua meinen eigenen bisherigen erfahrungen.

Was für mich persönlich wichtig ist, ist das ich die mühe und die liebe im Paket wiedersehe.

Also das, was ich bei jedem einzelnen wichtel selbst tue und getan habe. Der Wert ist dann eine nebensache. Und manche sachen, gerade selbst gebasteltes, hat keinen wert auser emotionalen.

Wenn es nicht dabei steht merkst du doch vielleicht gar nicht das es gebraucht ist.

Oder das gebrauchte ist trotzdem zb beim flohmarkt gekauft. Kann natürlich auch sein.

Aber es gibt hier ja keine Eisberge. Irgendjemand hat mal irgendwo gehört das es Eisberge geben soll.

4 „Gefällt mir“

deswegen wollte ich es einordnen. Enttäuschung hin oder her ist das durchaus nichts wo jemand einfach was reingeworfen hat. Das sind richtig tolle Stifte, ich selbst benutze nur die. Und eben in Anlehnung an den Steckbrief.

Ich habe das ergänzt, damit kein falscher Eindruck entsteht

14 „Gefällt mir“

Ich hab gerade das letzte Teil meines Geschenks gefunden, jetzt noch warten bis es da ist. Dann Schoki kaufen, nicht essen, einpacken und verschicken :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Und auch bei den Farben und dem Anime wurden sich ja offensichtlich Gedanken gemacht.

3 „Gefällt mir“

Genau, das hab ich auch direkt dazu geschrieben. Und auch ein lieber Brief dabeigelegt scheinbar.
Ich kann schon verstehen, dass so ein paar Stifte dadrin vllt nicht nach viel aussehen, visuell. Aber mal zum Vergleich: Ein 36er Box von denen (36 sind ne recht gute Auswahl) kostet 75 Euro. Das sind halt wirklich gute, hochpigmentierte Stifte. das zeigt schon, dass der Wichtel das ernst genommen hat.

Ich hab mir diese Stifte auch immer nur einzeln gekauft und es lagen auch einzelne Stifte von den in professionellen Künstlerboxen bei

11 „Gefällt mir“

Fangt ihr eigentlich schon wieder an, wenn eine Person aus deren Sicht enttäuscht wurde ihr das abzusprechen und von unfair zu sprechen, finde ich auch ein bisschen hart.
Mag sein, dass das teure und gute Buntstifte sind, aber wenn man sich damit nicht auskennt, sind das halt nur Buntstifte.

Bin kein Fan davon gute Miene zum bösen Spiel zu machen, wenn einen was nicht passt sollte man dies auch schreiben dürfen.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Ergänzung.

Dafür bin ich aber schon gegen zwei hier im Forum gestoßen, gut das war vor 4/5 Jahren :kappa: aber sie gab es zumindest.

Es ist wenigstens schön das es die letzten 2 Jahre das nicht mehr gab, aber hoffentlich bleibt es so. Ansonsten wäre es ja doch schade.

1 „Gefällt mir“

Letztes Jahr sind wir meine ich komplett sauber aus der Nummer raus gekommen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man gerne zeichnet, hat man doch wohl ein Gefühl für die Qualität von Stiften?

5 „Gefällt mir“

ich habe tatsächlich mehrfach betont dass man antürlich dennoch enttäuscht sein kann. aber in der Diskussion wurde dann in Frage gestellt ob der Wichtel sich überhaupt Mühe gegeben hat. Und da ich in der Wertigkeit der Materialien und der Zugehörigkeit zum Steckbrief durchaus Mühe erkenne, habe ich das ergänzt. Es ist ja genauso wichtig dass der Wichtel ernst genommen wird.

20 „Gefällt mir“

Sie hat doch viel Verständnis bekommen dafür, dass sie enttäuscht ist.

Es ging eher um die Vorwürfe, das Geschenk sei lieblos usw. Das ist dem Wichtel gegenüber unfair.
Auch ein gut durchdachtes Geschenk kann beim Beschenkten nachher schlecht ankommen, keine Frage. Und das sprechen wir ihr hier ja nicht ab. Aber man sollte nicht das Geschenk an sich verurteilen, weil es, wie man hier so nach und nach liest, ja gar nicht so lieb- und gedankenlos gewesen zu sein scheint.

18 „Gefällt mir“

Ihr habt es beim letzten mal auch gemacht mir meine Enttäuschung wegzureden, ich habe hier so eine miese Breitseite bekommen, die für mich unverständlich war.
Und das ganze fängt wieder von vorne an.

1 „Gefällt mir“

Oder bei mir mit der Pappfigur…

1 „Gefällt mir“

Ich zeichne nicht mal viel und kenne daher in erster Linie normale Standard-Buntstifte (meine sind von Aldi :D). Als ich mal Polychromos von Faber-Castell (keine Ahnung, ob das in dem Bild oben auch solche Stifte sind) in der Hand hatte, habe ich sofort gemerkt, was das für ein Qualitäts-Unterschied ist. Das sind so richtig teure, aber wirklich gute Stifte, bei dem selbst ein Laie die Wertigkeit merkt.

3 „Gefällt mir“