Content-Evaluation 2020

Nagut. Ich nehme alles zurück. :no_mouth:

Ich bleib aber dennoch bei Meinung von @SoS , dass andere Umfragen einen besseren Eindruck gemacht haben.

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist das nicht trivial, da geht es gerade in Teilen drum (denn einige scheinen zu denken, dass es das). Du nimmst mich aber zu wörtlich, obwohl ich die Ironie offen kommuniziert habe.

Ohne hier jetzt eine Lösung zu präsentieren, kann man die Umfrage auch einer kleinen Gruppe im Vorfeld zeigen (Achtung Ironie: zum Beispiel im Forum, Reddit oder Circlejerk :upside_down_face:) und sich Feedback einholen. Da @kettlerne oftmals bei statischer Auswertungen involviert ist, könnte auch er ggf. im Vorfeld etwas beitragen (wenn er das nicht ohnehin schon macht).

Hat sich dann auch mit dem Kommenter von @Lisa_RBTV erübrigt.

Gut zu wissen; hatte gar nicht auf den Schirm, dass irgendwer die Meinung teilt. :ugly:

Hi alle miteinander,

ich würde gerne einen Aspekt ganz konkret ansprechen, den ich recht interessant fand. Zur Frage:
Welche dieser Themengebiete wären bzw. sind auf RBTV für dich interessant?
ist Wissen auf Platz 3.

Ich weiß natürlich nicht, was sich die Leute dabei gedacht haben, kann dazu aber meine persönliche Meinung mitteilen. Vom Gefühl her würd ich sagen, dass dieser Aspekt beim Sender etwas zu weit im Hintergrund steht und ruhig etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen könnte. Damit meine ich jetzt keine Quizformate (bspw. Nerd Quiz) oder neueste Infos von Entwicklern zu Spielen, sondern wirklich Vermittlung von Wissen im eigentlichen Sinn (Wissenschaftskommunikation von mir aus).

Als Beispiel hab ich hier zwei Links von der Games Developer Conference 2018

In den Videos erklären Entwickler, wie sie zwei komplett unterschiedliche Problemstellungen angegangen sind und sie im Endeffekt gelöst haben. Sowas herunterzubrechen ist sicherlich keine leichte Aufgabe, aber es würde die Komplexität von Videospielen sehr gut sichtbar machen, was im Hintegrund eigentlich alles abläuft. Der Mehrwert wären die WOW und AHA-Effekte (bei der Community, dem Sender und darüber hinaus), die eben Wissensvermittlung erzeugt (und natürlich Clicks-Clicks-Clicks).

@kettlerne
Hat Nils gerade im Moin Moin deinen Namen richtig gesagt?

Aber schön das Nils den neusten Blogeintrag mal anschaut und was dazu sagt :beankiss:

Edit
Was Nils zu der Content-Evaluation 2020 zu sagen hat.
Es ist seine Analyse und ich fand die auch interessant.
Mit Timecode

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir nach dem letzten MoinMoin die Frage gestellt, ob es bei der “schlechten Bewertung” von Fifa Pro Clubs in der Community Umfrage nicht zu einer statistischen Verzerrung gekommen sein kann:

Ich hatte nämlich das Gefühl, dass die wirklichen Zuschauer das Format sehr mochten - jedoch: ein “Fußball-Format”, welches einen Prime-Time Slot und zusätzlich 2 A-Bohnen in Beschlag nimmt, natürlich polarisiert, wie das Thema Fußball ja allgemein auf dem Sender. Hier könnte also die Zuschauergruppe der Fußballgegner in indirekter Forderung eines besseren Alternativprogramms absichtlich extreme Negativ-Bewertungen abgegeben haben, während die andere Gruppe ein ganz normales Urteil fällte.

Bevor man das Format nun also für immer abschreibt, weil sich das Ergebnis “die Community mochte es sowieso nicht” manifestiert, wollte ich da nochmal nachfragen, ob sich das vielleicht näher analysieren ließe. Ich stelle meine These jedenfalls mal für die Statistiker zur Debatte @kettlerne @Nils_RBTV

2 „Gefällt mir“

Ich habe es so in Erinnerung: In der Umfrage stand, man solle bitte JEDES Format bewerten.
Gesagt, getan.
Und ja, das lief dann natürlich darauf hinaus, dass Formaten, die man gar nicht schaut, die schlechteste Wertung gegeben wurde.

Später wurde von Lisa im Forum revidiert - kennst du ein Format nicht oder schaust du es nur nicht, weil das Thema selbst dir nicht zusagt, dann bewerte es bitte nicht.
Das kam aber wohl erst NACHDEM es die Allermeisten schon gemacht haben und kam sicher auch nicht bei allen an. :grimacing:

(Kann sein, dass es nicht exakt diese Formulierung war, aber ein Missverständnis gab es definitiv - wurde damals im zugehörigen Thread diskutiert)

Deine Vermutung bzgl. einer Verzerrung könnte also stimmen.

7 „Gefällt mir“

Ich habe damals auch alle unter der Prämisse wie du bewertet und da ich hier noch nicht angemeldet war, habe ich auch nicht mitbekommen, dass Lisa die Aussage revidiert hat.

Man wird ja wohl hoffentlich eh nicht blind das arithmetische Mittel genommen haben. Sagen wir jetzt mal Bohndesliga als Beispiel bekommt viele Einsen und Zweien von Fußballfans und Fünfen und Sechsen von Leuten, die Fußball doof finden. Dann haben wir ein Format X das durchweg ne 3 bekommt und das gleiche arithmetische Mittel hat wie Bohndesliga. Dann ist es trotzdem sinnvoller Bohndesliga fortzuführen und nicht Format X, weil es viele wirkliche Fans hat, die wahrscheinlich jede Folge schauen werden.

Die Verzerrung gibt es aber für jedes Format, daher schon fast zu vernachlässigen.

Ja, schade dass sie ihre Methode nicht im BtB angesprochen haben.
Aber ihr lieben Mods könnt doch da bestimmt nochwas rausfinden :innocent:

Ihr könnt für solche Fragen die Bohnen auch einfach selbst anpingen, was anderes würden wir auch nicht machen :smile:

1 „Gefällt mir“

Meine These geht ja weiter - ich kann mir vorstellen, dass solche Tendenz bei Pro Clubs noch schwerer ins Gewicht fällt, weil es zusätzlich eben noch einen PrimeTime Slot in Beschlag nahm - woran sich Leute, “die Fußball doof finden” noch mehr stören als Bohndesliga am Montag um 17 Uhr.
Und dass solche Verzerrungen für jedes Format gelten, stelle ich schon in Frage. Ich bin aber leider kein Statistiker, noch habe ich an der Umfrage teilgenommen, daher bleibt es nur eine These.

Die Beiträge wurden hierhin verschoben, weil man es hier ausführlicher besprechen kann und der andere eher zum Fragensammeln ist :slight_smile: (Nils wurde ja auch angepingt, so dass er es sehen kann und notfalls pingt gerne das CM-Team hier an^^)

Wobei bei FIFA-ProClubs ja mehrere Gründe zusammenkamen die zu der Entscheidung führten:

  • FIFA20 bzw. das EA-Server system ist einfach nicht optimal und es flogen mind. 1x in jeder Session Leute ausm Spiel bzw. es gab den Trikot-Bug der Punkte kostete.

  • Man hatte sich “fest gespielt” von LIGA-10 gings hoch in LIGA 1 & 2 wo man fast nur noch auf eSports-Teams traf die natürlich mehr Training haben.

  • Die Motivation der Jungs immer weiter runter gegangen, weil man dauernd von LIGA1 wieder abstieg in LIGA2 oder sich gerade so halten konnte, und wie schon erwähnt das Spiel half da mit seinen Bugs auch nicht gerade.

  • Dazu dann überschaubare Views (im vergleich zu anderen Sendungen mit ähnlichem Personalaufwand)

Die Evaluation dürfte dann einfach nur nochmal das bestätigt haben.

Ja es gibt Fans die die Sendung lieben/liebten und auch die Jungs hatten immer wieder Spaß, auch hätte man über ein paar “bugs” hinwegsehen können, aber wenn das fast jedesmal am ende die OnAir Personen frustet macht das ja auch keinen Sinn es gezwungen weiterzuführen.

Glaube ohne dem JogaBohnito-Team das die Jungs unterstützte hätte das Format überhaupt keine Chance gehabt lange wiederbelebt zu werden (Das gabs ja schon anfangs mit nem RBTV-only Team Marco, Lars usw. waren mit dabei)
Evtl. hätte ein Sponsor das Format aber auch etwas länger am Leben gehalten, da die Sendung dann wenigstens sich finanziell mehr selbst getragen hätte. (ähnliches Problem das sie sich in einem Skill-Level festgefahren hatten gabs ja bei TeamLimited auch)

Ja, da kam einiges zusammen. Fifa ist einfach so ein großer Titel, ich hoffe einfach, dass es zum nächsten Teil wieder ein Format geben wird. Es gäbe ja auch andere Möglichkeiten - Single Player LetsPlay, ein Bohnen internes Turnier (+evtl Gäste), aber als Idee habe ich insbesondere ProClubs sehr gefeiert, weil es schon was einzigartiges war. Fifa Letsplayer gibts ja sonst wie Sand am Meer.

Ich denke, es hilft schon, selbst Fifa-Spieler zu sein oder gewesen zu sein. Wenn man Fifa selbst schon gesteuert hat und weiß wie sich das Spiel und die Physik verhält, ist es nachvollziehbarer, was dort passiert und das überträgt sich dann natürlich auch auf die Emotionen. Wer zu der Gruppe nicht zählt, erkennt da wahrscheinlich wenig Schauwert dran.

Was ich witzig finde. MoinMoin ist auf Platz 5 bei den beliebtesten Sendungen, wird aber im Verhältnis überhaupt nicht geschaut, das finde ich interessant

Mich wundert auch immer wieder, dass auf Fußball von den Zuschauern so allergisch reagiert wird. Bohndesliga hat doch sehr stabile Views und die letzte Folge gar über 70k. Da gibt es Sendungen, die trotz augenscheinlich bevorzugter Themengebiete schlechter abschneiden.

Moin Moin ist glaub so ein Format welches die meisten Zuschauer halt nicht regelmäßig schauen, aber sie schauen halt ihre 5-10 Folgen im Jahr die sie dann auch meist gut finden und demzufolge das Format als ganzes auch als gut bezeichnen.

Das Format jetzt jedesmal wenn es läuft zu schauen wäre zuviel, aber ab und an… dafür ist es sehr gut geeignet.
Gerade da man logischerweise keine vorherigen Folgen gesehen haben muss um dem Kontext zu folgen, man kann einfach in eine x-beliebige Folge reinschauen.

8 „Gefällt mir“

ja das ist von dir inhaltlich gedacht wohl auch richtig. ich gehe auch davon aus dass man da die Subgruppe der Pro Klubs Sympathisanten und dann derer mit Abneigung unterscheiden kann.
Zugleich wird es unabhängig von der Umfrage auf YT auch nicht so stark angenommen. Generell scheinen einige Ranked-Formate nicht so gut zu funktionieren (fernab einer kleinen Gruppe)

weil es zusätzlich eben noch einen PrimeTime Slot in Beschlag nahm

das lässt sich mit dieser Umfrage tatsächlich eher schlecht herausfinden, da das nicht explizit abgefragt war und man das auch eher nicht schließen können wird soweit ich sehe

1 „Gefällt mir“

Wo ist die Liebe für „Spiele mit Bart“? Ihr Monster. :frowning: