Content-Evaluation 2020

Einfach in der Kategorie „Shows“ einen Thread erstellen. Im Titel gerne einen Zusatz, dass es sich dabei um einen Vorschlag handelt und dann deine Idee ausführen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat doch nichts mit Taktik zu tun. Man kann sich halt nicht spontan an alles erinnern, das man mal geguckt hat und fürgut befand.

1 „Gefällt mir“

Ja und? Die Umfrage ist doch 2 Wochen offen, ist ja nicht so als ob jemand mit der Pistole hinter einem steht :man_shrugging:

Aus meiner Sicht ist die Umfrage zu oberflächlich bei der Bewertung der Formate. Aus den Bewertungen ist nicht nachvollziehbar, warum ich einer Sendung jetzt eine schlechte Note gegeben habe. Habe ich eine “-2” gegeben, da mich das Thema nicht interessiert? Oder andere Gründe?

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hätte da auch eine dritte Bewertungskategorie wie “Grundinteresse” sinnvoller gefunden. Hab im Prinzip in so gut wie jedes Format mal reingeschaut und deshalb auch nahezu alle bewertet. Waren halt viele Formate dabei, die ich zum Beispiel ausprobiert habe, aber aus Grund XY nicht mehr schaue, auch schon länger.
Ob man sie in solchen Fällen überhaupt bewerten soll, war mir nicht ganz klar. Ich hab mich aber dazu entschieden, trotzdem zu bewerten. Jemand anderes hat das sicherlich wiederum anders interpretiert.
Man darf halt nicht vergessen, dass die Umfrage ja im Rahmen einer Uni von Studenten erstellt worden ist. Nix gegen einzwenden, eine coole Möglichkeit für Praxiserfahrung seitens der Studierenden und auch sicher billiger, als bei einer erfahrenen Agentur.
Man muss da aber dann auch solche Abstriche machen, denke ich. Komplett nutzlos wird die Evaluation dadurch ja sicherlich nicht. Es wird halt nur nicht das volle Potenzial ausgeschöpft.

1 „Gefällt mir“

Da hätte man wieder das Problem, dass es dann wohl zu detailliert wäre. Man sollte im Hinterkopf behalten dass viele auch bevorzugen wenn es kompakt abgefragt wird. Also keine ausführliche Bewertung eines Formats, sondern runtergedampft auf eine Note. Damit kann man fix ausdrücken wie man ein Objekt wertet.

Zudem, bei einer zu langen Umfrage fangen User an bei einer bestimmten Länge die Umfrage abzubrechen. Damit wäre also einem weniger geholfen durch Ausführlichkeit.

Die Umfrage richtet sich ja auch nicht nur an uns die hier sogar die Zeit aufwenden das hier zu besprechen, sondern auch an all die gelegentlichen Zuschauer die den Blog mitlesen/Twitter ansurfen/bei Facebook reinschauen

Und es gibt ja noch eine andere Methode. Die Threads hier im Forum. Für jedes Format hier gibt es einen Thread und dort kann man wirklich inhaltliche Kritik an einem Format üben, ohne zeitliche/räumliche Einschränkung.

5 „Gefällt mir“

Ja und nicht jeder weiß vorher was für Fragen dran kommen, weswegen irgendeine Auflistung hilfreich wäre

Ich denke, dass bereits jetzt nur “Hardcore” Leute an der Umfrage teilnehmen und weniger “Gelegenheitszuschauer”. Dazu ist die Umfrage bereits zu lang und davon erfahren werden Leute die RBTV verfolgen.

Bei der letzten Content Evaluation haben 30.000 Leute teilgenommen… Was lässt dich glauben, diese Zahl würde dieses Mal so signifikant schrumpfen, dass man nur noch “Hardcore” Zuschauer erwischt?

Wenn dich das Thema nicht interessiert dann guckst du es ja normalerweise nicht dann kannst du ja keine Angabe machen. Wenn es dich interessiert aber sicher dann als schlecht entpuppt bewertest du schlecht.

ändert ja aber nichts daran, dass, wie er schreibt, “aus den Bewertungen nicht nachvollziehbar ist, warum ich einer Sendung jetzt eine schlechte Note gegeben habe”

Das stimmt. Aber zumindest zwischen “interessiert mich nicht” und “gefällt mir nicht” konnte man unterscheiden. Ich denke hier wollte man eher ein allgemeines Stimmungsbild bekommen. Den Kontext wird man dann in den verschiedenen Kanälen sammeln.

Ich hab nur ‚keine Angabe‘ gemacht, wenn ich ein Format wirklich gar nicht kenne. Noch nie gehört.
Wenn ich ein Format kenne und nicht gucke, ja sorry, dann schlechte Note.
Und ja, dann kann man leider nicht erkennen, ob es einfach nicht mein Thema ist oder was genau ich daran nicht mag. :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Aber das ist ja im Prinzip dann “deine Schuld”.
Lisa hat es hier ja noch Mal erklärt

Du kannst die Umfrage jederzeit pausieren und dir Gedanken machen. Ganz ehrlich, wenn’s einem nicht innerhalb von 2 Wochen einfällt, kann es einem nicht so wichtig sein.

Ja gut, das habe ich nicht gelesen.
In der Umfrage stand es meines Erachtens anders ^^

Blöd gelaufen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich interpretiere die Aussage gerade so, das eine Show eben nicht aktiv geschaut werden muss für eine Bewertung. Es reicht wenn man kurz reingeschaut hat und es einen nicht interessiert, um sich ein Urteil zu bilden.

Es geht bei der Frage weniger darum, ob Du eine Sendung kennst, sondern wie Du sie bewertest.

Aber vielleicht ist die Show vom Aufbau perfekt hat nur das falsche Thema oder sie hat sich seit dem du reingeschaut hast grundlegend geändert.

Stand es auch, k.A. wenn man sie nicht kennt und nicht, ob man sie nicht schaut.

Wie erwähnt, ich finde, die Werbung Umfrage war besser gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ist halt trotzdem ein Fehler im Fragendesign, wenn man die Intention der Fragen parallel dazu irgendwo erklären muss.

Aber am Ende ist es eine Umfrage um einen groben Überblick zu bekommen und nicht die Detailmeinung eines jeden Einzelnen, von daher find ich es auch nicht so wild.

2 „Gefällt mir“