Coreborn - Nations of the Ultracore

Gibt gerade einen 50% Sale bei Steam, 12,49€

1 „Gefällt mir“

Wow ein Monat nach release…
Kannste dir echt nicht ausdenken sowas.

aber es ist ja nur der EARLY ACCESS release, das zählt dann nicht.

Der Sale ist längst überfällig gewesen. Die hätten den Preis bei der ersten Verwunderung über selbigen direkt senken müssen.

Ein Spiel auf der Gamescom mit Stand oder sowas vorzustellen wird sicher nicht in deren Budget drin sein. Bei RBTV hätte man es wahrscheinlich unterbringen können.

Zur Sache mit der „Erwartung der Leute“ … ich würde da nicht den Spielern allein die Schuld geben. Die Entwickler von Coreborn haben selbstverständlich recht mit ihrer Interpretation von Early Access und so war das sicher mal eigentlich gedacht, aber der Markt sieht doch faktisch seit Jahren ganz anders aus. Early Access-Spiele sind heute meistens deutlich weiter als Coreborn und wenn der Spieler auf Steam dann quasi „antrainiert“ bekommt, wie Early Access-Spiele aussehen und dann kommt nach einer Weile mal ein „echtes“ Early Access-Spiel wie Coreborn, dann ist die „falsche“ Erwartung eben auch durch die Anzahl an fortgeschrittereren Early Access-Spielen entstanden.

Es gibt schon Early Access Spiele, die tatsächlich sehr early sind und trotzdem gute Bewertungen bekommen.
Forever Skies z.B., Raft nur mit Zeppelin, hatte Nils vor einiger Zeit mal angespielt. Das ist auch nur ein Rumpfspiel, man kann ein paar Module bauen, rumfliegen und an drei verschiedenen Plattformarten landen und Ressourcen grinden. Viel mehr ist da noch nicht, aber es macht jetzt schon Spaß und vor allem ahnt man, dass gar nicht mehr so viel fehlt, bis das Spiel richtig gut wird und dass das auch machbar erscheint.
Die Bewertungen sind „sehr positiv“

Hauke war/ist wohl auf der Gamescom, Stand gibt es wohl auch. Warum das bei RBTV nicht mal kurz angeteasert wurde und Hauke mal kurz reingeschaut hat in den Stream, ist in der Tat etwas unverständlich. Vielleicht passiert heute noch was.

Ich habe mir coreborn heute gekauft. Nach ein paar Minuten sollte ich eine Person mit einer Karte über dem Kopf ansprechen. Dann ging ein Video los und danach flog ich von Server. Als ich mich wieder einloggte und ich die Person nochmals anredete kam ich in eine matchmaking Warteschlange, worauf ich nach ein paar Minuten wieder vom Server flog. Das ganze hab ich nun drei Mal gemacht und nun aufgegeben :supa:

Valle und Sarah waren an dem Stand bei ihrem Rundgang durch die Indie Area. Da wurde auch erwähnt, dass Hauke da ist. Darauf basierte ja dann meine Ursprungsfrage hier, warum da nichts zusammenkommt.

Hier ist die Stelle:

Da du dich da ein wenig auszukennen scheinst, frage ich mal dich, weil ich bisher nie so ne richtige Antwort bekommen habe: Wie ist das mit so einem Early Access eigentlich geregelt zwecks einer Garantie, dass man auch wirklich irgendwann das Spiel bekommt, das versprochen wird?
Ich meine, das sind ja vermutlich meistens Indie-Spiele von Studios, die kaum Geld haben und dann auch ein wenig auf die Unterstützung der Spielenden angewiesen sind. Aber was passiert, wenn da nur ne handvoll Leute in den EA einsteigt und das Geld flöten geht? Also was, wenn sich das Projekt gar nicht umsetzen lässt, weil das Interesse fehlt?

Soweit ich weiß wird deine Kohle weg sein, es gibt keine Garantie. Die kaufst du auch nicht. Du kaufst das Produkt, was angeboten wird, und unterstützt die Idee von Early Access. Ob’s was wird, weiß man nicht.

Anders ist das bei Kickstarter-Kampagnen (oder ähnlichen), weil dort erst begonnen wird, das Produkt zu verwirklichen, sobald die Ziele erreicht wurden. Wenn das Mindestziel nicht erreicht werden kann, geht das Geld zurück.

1 „Gefällt mir“

Nein es gibt keine Garantie und keinen Anspruch auf Schadenersatz sollte die Entwicklung morgen eingestellt werden.

2 „Gefällt mir“

Okay. Ich dachte dabei an sowas wie Kickstarter, was aber ja vom Modell her anders ist und man schon vor dem Produkt zahlt.

Edit: Während ich es schrieb, hast du es auch eingefügt.

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Garantie.
EA ist in etwa so wie Kickstarter nur das du schon eine Version bekommst die man (mal mehr mal weniger) spielen kann, aber ob es das Spiel jemals released steht in den Sternen.

1 „Gefällt mir“

Letztendlich sollte man sich als Kunde bei allen Arten der Vorfinanzierung, Vorbestellung, Vorkasse im Klaren sein, dass man ggf. sein Geld nicht wieder sieht oder zumindest nicht das bekommt, was man sich erhofft.
Ich sehe Kickstarter und auch Early Access als eine nett gemeinte Spende. Wenn ich dafür dann Gegenleistung bekomme, freue ich mich. Wenn es nichts wird, dann nehmen die Entwickler vielleicht wenigsten die Erfahrung mit ins nächste Spiel.
Klar, dass ich daher nur für mich überschaubare Beträge in so was stecke und mich im Schadensfall dann nicht ärgern muss.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Konzept auch nicht per se verkehrt. Mir persönlich wäre es nur zu sehr „Gamble“, da ich ja nicht weiß, wie weit sich das überhaupt trägt.
Also klar, wenn ein Spiel im EA von tausenden Leuten unterstütz wird, dann zeichnet sich da vermutlich auch ab, dass das weitergehen wird.
Aber speziell im Falle von Coreborn, lese ich hier immer geringe Zahlen, sodass ich mich halt schon frage, ob sich das so über lange Zeit tragen kann.

Ich stecke aber auch einfach gar nicht im Thema drin und vielleicht ist es auch normal, dass es eher eine handvoll Spielende sind und sich die Zahl dann nach und nach steigert, wenn das Spiel weiterentwickelt wird.

Natürlich sollte es im Idealfall so sein das die Zahlen mit der Zeit steigen, aber zusätzlich bruacht man natürlich erstmal grundliegend eine Playerbase bei Multiplayertiteln.
Ideales Beispiel wäre da Deep Rock Galactic. Das hatte am Anfang auch kaum einer auf dem Schirm aber es konnte selbst im frühen early access die Spieler überzeugen. Selbst im frühesten Stadium fiel die Spielerzahl nie unter 400, was halt ein riesen Unterschied zu den nichtmal 40 ist. Mit der Zeit kamen mehr updates und die Zahlen sind langsam aber stetig gestiegen bis sie dann bei full release regelrecht explodiert sind. Heute ist Deep Rock Galactic eines der beliebtesten coop Spiele auf Steam und hat im Durchscnitt glaub ich so ca. 16k Spieler.

1 „Gefällt mir“

Ist noch ein langer Weg für Coreborn, wie es scheint …

Ja gut das sowieso.
Aber für mich ist das größte Problem das die Entwicker gefühlt selbst keinen Plan haben was das Spiel am Ende sein soll, wie es finanziert werden soll und dazu fehlt noch der USP. Ganz nüchtern betrachtet wird es sich einreihen bei den zahlreichen early access Spielen von denen man nie wieder was gehört hat. Oder es macht einen auf 7 days 2 die und Project Zomboid die beide einfach schon seit 10 Jahren im early access sind.

3 „Gefällt mir“

Da steck ich dann gar nicht mehr drin. Ich bin mir nicht sicher, wo hier der Fokus der Entwickler liegt. Ich für meinen Teil habe auch nicht wirklich Interesse an dem Spiel, mich interessiert es nur, weil ich es Hauke durchaus gönnen würde, damit Erfolg zu haben.
Der größte Fehler war mMn aber, einen Teil der Welt als Anfang zu nehmen, der im Vergleich doch sehr generisch ist und nicht mindestens mal schon einen zweiten „Kontinent“ mit im Spiel zu haben, damit man eben auch direkt sieht, was die Welt für ein Potenzial hat.
Gerade für Spielende abseits des PnPs muss das doch einfach wirken wie Holzhacken und Beerenpfücken im Wald um die Ecke. Da hat man schon so eine vielfältige Welt und dann nimmt man den normalsten Ort von allen für den Start. Verstehe ich absolut nicht. Der Fokus müsste mMn vor allem darauf liegen, schnell die Welt vielfältiger zu machen, damit man sieht, was da möglich ist.

Was die Länge von so EA angeht, habe ich natürlich gar keinen Plan, aber wenn sich das dann irgendwie trägt, verschwindet es zumindest nicht komplett. Und ist Zomboid nicht sogar relativ bekannt? Ich habe den Namen jedenfalls schonmal gehört und das will was heißen …

3 „Gefällt mir“

Als erstes Adventure ein Minispiel veröffentlichen, das PVP-Elemente enthält und damit eigentlich entgegen der Prämisse des Spiels ist, auf PVP verzichten zu wollen, wirkt auch merkwürdig. Vor allem, wenn da auch noch Belohnungen zu holen sind, wtf.

Die Adventures sollen ja eigentlich so eine Art Koop-Dungeon/Event/Mission-Sache werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass man sich bei einigen Konzepten des Spiels an Guild Wars 2 orientiert (Idee von Events in der Welt, Updates, die sehr schnell aufeinander folgen sollen, auch das neue Minispiel könnte Teil eines Festival-Updates von Guild Wars 2 sein) und das ist bei aller Liebe viele Hausnummern zu groß und GW2 ist vor allem mit seinen bi-weekly updates damals schon gescheitert und das mit massiv Geld und viel Talent.

Das ist ja fast unangenehm.
Ich weiß nicht, obs nur so wirkt, aber auf mich macht das fast den Eindruck, als wäre Valentina mit der Vorstellung von Coreborn da in ein „Fettnäpfchen“ getreten, und so richtig will man da nicht drüber reden. Das wird von Sarah eher so beisete geschoben irgendwie.
Vielleicht nur mein persönlicher Eindruck.

Ich hab’s mir jetzt auch nochmal angesehen und glaube, dass du da ein wenig überinterpretierst. Sahra erklärt doch sogar noch, dass es auf Ultracore basiert. Aber wenn es nichts zu dem Spiel zu sagen gibt, dann gibt’s halt nix zu sagen. Das Spiel ist halt auch generisch und hebt sich (aus unserer Sicht) nur dadurch von dem Genre-Brei ab, dass es über zwei Ecken einen RBTV Bezug gibt.

4 „Gefällt mir“