Coreborn - Nations of the Ultracore

Fand es von Hauke jetzt auch nicht sooo schlau, dass er einfach von heute auf morgen das Streaming komplett eingestellt hat. Als Streamer hat er schon früh Prototypen gezeigt und erzählt, was er und sein Team vorhaben, welche Mechaniken ein Boss haben soll, usw… Dann kam irgendwann das YT-Video, dass er nicht mehr streamt und dann war das Spiel (zumindest bei mir) von der Bildfläche verschwunden bis irgendwann ein nichtssagender Trailer in einer Präsi-Show lief, die den EA ankündigte. :cluelesseddy:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte ihn zu der Zeit abonniert, weil er da ja auch die PnP-Rewatches gemacht hat und das kam mir auch alles sehr plötzlich und kurzfristig entschieden vor. 2 Wochen vorher oder so hat er sogar noch ein Video gemacht, indem es darum ging, dass er exklusiven Content für YT machen will und dann hört er auf einmal komplett mit dem Streaming auf.

Klar, so ein Spiel entwickeln ist sicher nicht ohne, zeitaufwendig und so weiter, aber die Plattform wäre ja auch hervorragend gewesen, damit man die Entwicklung begleiten kann. Stattdessen hat man jetzt einen eigenen Kanal für das Spiel, der nur ne handvoll Abos hat. Der eigene Kanal ist zwar sicher sinnvoll, aber da hätte Hauke, wenn er noch streamen würde, vermutlich einige Leute rüberschicken können, die so gar nicht mehr auf dem Schirm haben, dass das Spiel existiert.

Hauke scheint mir auch ziemlich wankelmütig zu sein, in dem, was er tut. Das ist natürlich nichts schlechtes, aber manchmal sind solche Kurzschlussentscheidungen sicher nicht die besten für das, was man so geplant hat. So baut er sich im Grunde immer wieder alles von Null auf, statt das Fundament beizubehalten.

2 „Gefällt mir“

Ich fand seine Streams und Videos auch immer toll.
Er hatte ja auch tollen sponsored Content für diese japanische Tourismusbehörde usw.

Aber wahrscheinlich hat das alles zu wenig Geld eingespielt.

Vermutlich. Wobei seine PnP-Reactions schon gut abgingen, glaube ich. Aber vermutlich wollte er dann auch nicht, dass das das einzige wird, das was bringt und er dann darauf ziemlich festgefahren ist. Zumal ihm da natürlich auch irgendwann der Content ausgegangen wäre.
Habs jedenfalls immer ganz gerne gesehen und auch seine Talks waren meistens ganz nett.

Mein Ergebnis, nachdem ich jetzt Mal 2,5h durchspielen konnte :beanjoy:

Dafür daß man da ein Stadtzentrum baut, ist das Baugrundstück irgendwie zu Beginn doch sehr klein. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Hm, wobei die Streams ihm zumindest geholfen haben die zerstörte Auftragslage durch Corona aufzufangen. Ich denke er wollte sich einfach nur auf das Spiel konzentrieren. Und ich meine er meinte auch, dass ihm der Content ausginge.

So, gab jetzt noch einen netten kurzen Podcast bei „Scarlett“ mit Hauke zum Thema Coreborn

  • Das Spiel wird noch mindestens 1,5 - 2 Jahre weiterentwickelt
  • Sie haben schon mit wenig Kunden am Anfang gerechnet, aber der Launch wurde noch mal deutlich untertroffen, sind natürlich enttäuscht
  • Das Studio entwickelt nebenbei schon den nächsten Prototypen, ein neues Spiel
  • (Mit Vorsicht genießen) Das Studio wurde mit 5 Millionen gefördert / gefundet. Wie genau, hab ich nicht so richtig verstanden, kann aber an mir liegen, dafür gabs einen besonderen Begriff, ging aber etwas unter
4 „Gefällt mir“

Ist das der Podcast?

2 „Gefällt mir“

Yes :slight_smile: gibts aber auch klassisch auf Spotify wen es betrifft :slight_smile:

Jo stimmt. Ich war nur etwas verwirrt weil das ja ein Xbox Cast ist und Coreborn ja PC exklusiv ist oder?

Ich kenne den Podcast tatsächlich nicht :smiley: hab ihn nur in Haukes Instastory gesehen

1 „Gefällt mir“

Klingt fast so als hätte man sich sehr auf die Marke „Ultracore“ verlassen, was dann aber in die Hose ging. Ich habe es nie gespielt, da ich kein Multiplayer Spieler bin, aber mit allem was man hier liest und an Videos gesehen hat, ist es nicht gerade vertrauenserweckend, wenn schon ein weiteres Spiel entwickelt wird, während Ultracore wohl noch mehrere Jahre brauchen würde.

1 „Gefällt mir“

Dann hätte man die Marke aber mehr exposen müssen und zum Beispiel mehr P&Ps machen müssen. Es lag ja nicht (oder zumindest nicht nur) an den Bohnen. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass mehrfach gesagt wurde, dass man nur deshalb kein P&P mit Hauke machen kann, weil er in Japan ist. Natürlich kam auch Corona dazwischen, was Reisen unmöglich gemacht hat, aber ich hab und hatte das Gefühl, dass das Ultracore-P&P für Hauke keinen allzu hohen Stellenwert hatte.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich zu wenig in der Materie. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das daily buisness in der Gamesbranche ist, dass sich nur ein Titel einfach nicht rechnet und mehrere Projekte nebenbei hat.

1 „Gefällt mir“

Ja das kann sein bzw. ist es für mich gefühlt auch schlechter (die P&P) geworden, seitdem er an dem Spiel rumgemacht hat. War das letzte das wo sie in Nils Heimat waren oder war das schon das vorletzte? Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich habe an Ultracore das Interesse verloren, während ich auf Morriton Manor noch voll begeistert bin.

4 „Gefällt mir“

Es lag größtenteils an Hauke. Also ja, die ersten 1 1/2 Jahre während Corona, kann man Niemanden was ankreiden. Kurz vor Weihnachten 2021 war sogar ein Ultracore und Morriton Manor PnP geplant, musste aber von Hauke kurzfristig abgesagt werden, soweit ich mich erinnere.

Morriton Manor funktioniert aber auch einfach besser, weil die Welt nicht so wirr und zusammenhanglos ist und weil die Abenteuer One-Shots sind, wo jedes für sich genommen einzeln funktioniert. Bei Ultracore habe ich längst vergessen um was es geht und was die da überhaupt machen, bzw. weiß es nur noch sehr bruchstückhaft. Das hilft mir halt überhaupt nicht ein Interesse an dem Videospiel zu entwickeln. Wäre ich da investierter und hätte ich mehr Bock auf die Welt, wäre das Spiel für mich vielleicht interessanter.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht muss man sich aber auch einfach eingestehen, dass diese Marke nie das Potenzial hatte, wirklich groß zu werden. Da kann man noch so viele RBTV Pen and Papers machen.

3 „Gefällt mir“

Wenn das Game dahinter stark gewesen wäre, dann wäre die Marke ja auch Wurst gewesen. Ich glaube da kommt vieles zusammen.

2 „Gefällt mir“

Mir ist die Hintergrund-Story von ultracore intressanterweise noch deutlich besser in Erinnerung. Bei MM müsste ich echt hart überlegen wie das noch mal war.