Coreborn - Nations of the Ultracore

Nein, aber sie hätten zumindest etwas größer starten können, wenn nicht ihr einziges Zugpferd sich mit Beginn des Spieles zu großen Teilen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hätte

Das stimmt natürlich. Ich bin nur verwundert, dass viele irgendwelchen nicht stattgefundenen PnPs die Mitschuld geben.

2 „Gefällt mir“

Meinst du uns oder Hauke? Weil wenn du Hauke meinst, dann würde ich behaupten, dass er sich das bereits eingestanden hat.

So würde ich das nicht unbedingt sagen. Ich glaube das Genre sagt den typischen RBTV Zuschauer einfach nicht so zu. Die Kernzielgruppe steht eher auf storybasierende Singleplayerspiele. Zudem sieht das Spiel bzw. Der Grafikstil ultra generisch aus.

Ultracore ist nach Morriton Manor das erfolgreichste PnP bei RBTV. Das Potential ist da. Aber dann muss man auch ein Spiel entwickeln, welches nicht generisch ist und die Zielgruppe auch anspricht.

1 „Gefällt mir“

Hauke hat sich definitiv verzockt, aber ich meinte eher das was man hier teilweise im Forum so liest. Vielleicht wird die Reichweite von RBTV ein wenig überschätzt.

2 „Gefällt mir“

Es gibt bei MM eine Hintergrund-Story? Für mich sind da einfach nur vier reiche Dödel die mystisch angehauchte Kriminalfälle lösen. :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

Für mich ist immernoch der größte Fehler gewesen das sie die Idee eines survival sandbox Games zuerst hatten und dann die ultracore Lizenz da draufgepropft haben. Als klassisches Rollenspiel ala Baldurs Gate oder Divinity hätte das ganze deutlich besser funktioniert denke ich.

3 „Gefällt mir“

Ich mag beide PnP’s sehr, alleine der Abend in der Kernstadt mit dem Bordell und den Rattenmenschen war legendär, aber beim letzten mal wurde das PnP halt den Zwängen des Spiels untergeordnet und das tat der Sache nicht gut. Bock hab ich weiterhin auf das PnP.

Zum Spiel ist meine Meinung ja bekannt, die Alpha und die Beta hat halt viele abgeschreckt, für mein Empfinden kamen die viel zu früh da kaum Inhalt vorhanden und dadurch ist das Interesse auch so ernüchternd.

1 „Gefällt mir“

Geht es im Hintergrund nicht immer um diesen Herrn Strauß und seine Dämonen?

Siehst du so wenig hab ich das noch im Kopf :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja auch keine :smiley:

Aber weil wir eh gerade dabei sind uns über Ultracore zu beschweren (da kann ich nicht nein sagen):

Das war halt für die Taktung einfach viel zu groß angesetzt. Ich glaube ja, dass Hauke da einen großen Gameplan hatte und eine komplette Welt geschaffen hat (in seinem Kopf). Die ist aber in den sehr fragmentierten PnP Runden halt so gar nicht zum Leben erwacht.

Dazu dann halt das (für mich) leidige Thema, dass bei den BENS PnP immer der Klamauk im Vordergrund steht, auch wenn die Geschichte leidet. Die ganze Welt funktioniert für mich so aktuell halt gar nicht, und ich freue mich tatsächlich sehr auf Morriton Manor, weil die (hoffentlich) vier, da einfach perfekt ihre Art ausleben können, ohne das es irgendwie deplatziert wirkt.

Ja, aber was es damit auf sich hat, weiß noch keiner so genau
Der Name taucht halt immer mal wieder auf

2 „Gefällt mir“

Ja, das kann sein, aber das ist doch wieder nur so ein Hauke Hirnfurz, wie der Versuch Beards und Tears unter einen Hut zu bekommen. Ich brauche so übergeordnete Zusammenhänge nicht. Höchstens als Easteregg für die Hardcore-Fans.

1 „Gefällt mir“

Was war das noch mal? Die ganzen Pen and Papers sind alle so weit weg für mich inzwischen. Das Pen and Paper an das ich mich am besten erinnern kann, ist das Funk PnP „Wo ist Waldemar?“: Ein paar Kinder suchen ein Schwein. :safetyfirst:

1 „Gefällt mir“

Ja brauchen tu ich den auch nicht aber wenn es einen roten Faden gibt dann sollte er auch bitte schlüssig sein. Steffens Tor nach Carcosa finde ich da ein gutes Beispiel.
Gegen eine gute Monster of the week Serie wie die 3 Fragezeichen oder in Teilen Akte X und supernatural habe ich auch absolut nichts.

1 „Gefällt mir“

War es nicht so, dass Beards nach tears spielt und die welt nach der Apokalypse wieder ins frühe Mittelalter zurück gefallen ist?

1 „Gefällt mir“

Das ist halt ein zweischneidiges Schwert. Ich habe hin und wieder auch schon mal in andere PnP-Runden reingeguckt, die das seriöser spielen und das funktioniert für mich halt so gar nicht.
Deshalb mag ich zB auch TEARS nach wie vor sehr gerne. Dieses permanente „GEGEN das Spiel und gegen Hauke als GM zu spielen“ finde ICH halt super unterhaltsam. Rein aus PnP-Sicht ist das aber natürlich immer der GAU.

Ultracore hat mich aber auch als Welt nie gekriegt, nicht mal vom Potential her, also wenn man sich fragt „Was KÖNNTE diese Welt bieten?“.
Ich mag auch die Chars der drei nicht so richtig. Für sich betrachtet jeweils schon irgendwie, aber ich finde, die haben keine gute (im Sinne von unterhaltsame) Dynamik untereinander.
Was das angeht ist MM halt eine ganz andere Liga.

Tja und das Spiel? Klar hätte man das bei RBTV durch mehr PnPs und mehr „Content“ irgendwie mehr bewerben können - ich bezweifle aber, dass das wirklich viel ausgemacht hätte.
So richtige Hypetrains, die auch so ein bisschen aus der reinen RBTV-Kernbubble rausschwappen, gabs selbst in den ersten 2 oder 3 Jahren nur ganz selten.

Ich finds absolut cool, dass Hauke sich an so vielen Sachen versucht und da auch irgendwie schmerzfrei ist, aber ICH persönlich, fand das ganze Unterfangen von Anfang an völlig überambitioniert. Was soll dieses Spiel bieten können, was nicht bereits 200 andere Spiele auch bieten, meistens in besser? Das einzige Alleinstellungsmerkmal ist halt die Welt und deren Bewohner. Beides ist ganz okay, aber -ganz ehrlich- jetzt auch kein Westeros oder Mittelerde.

3 „Gefällt mir“

Korrekt. Das war auch so ein Twist, der irgendwie lahm war. Zu dem Universum gehören dann natürlich noch die anderen beiden TEARS-Abenteuer und Good Times Island.

Was MM angeht: Strauß ist halt ein minimaler roter Faden im Hintergrund. Das ist quasi wie eine Serie mit Fall der Woche, wo dann im Staffelfinale der eine Typ erledigt wird, der alle 5 Folgen mal aufgetaucht ist. Da muss man sich nicht viel merken. Der existiert halt und fertig.

Ultracore hingegen ist wie eine Serie mit fortlaufender Handlung, bei der viele Charaktere und Orte ineinandergreifen und Handlungsstränge zusammenführen. Wenn von Breaking Bad oder Game of Thrones nur alle acht Monate eine Folge erschienen wäre, wären die Serien auch nicht so erfolgreich gewesen, weil keiner mehr gewusst hätte, was da eigentlich los ist. Ich könnte dir ums verrecken nicht mehr sagen, was in den ersten Ultracore-Folgen passiert ist. Ich weiß noch irgendwas mit Kackwurz und einem Dino, der einer Giraffe auf den Kopf kackt und das weiß ich auch nur noch, weil das der Punkt war, an dem es mir zu albern wurde. Und die letzte Folge ist auch schon wieder so lange her, dass ich da nichts mehr von weiß. War das die in der Dinostadt?

MM ist länger her, aber da kann ich dir noch ungefähr sagen, was passiert ist:
Die 4 waren im Manor, auf Einladung des Dienstmädchens, die das heimlich eingefädelt hatte, am Fenster standen die Armen, Montgomery wäre nach seinem Shootout mit dem Cop fast verreckt, Morriton hat seine Frau mit einem Ritual am Leben gehalten, durch das sie aber zu einer Bestie wurde. Die haben die 4 am Ende besiegt.
Dann kam der Teil mit der Beerdigung, in der ein Tod vorgetäuscht wurde, um zu verheimlichen, dass der Tote auf magische Weise in einem Bild gefangen war. Montgomery ist pleite, weil er sich mit irgendwelchen Coins verzockt hat und am Ende besiegen sie wieder eine Bestie.
Dann kam das Hexending, mit der 'exe und das war halt recht klassisch, Hexenzirkel, blahblah, am Ende auf dem Blocksberg, Hexen besiegt. Feierabend.

Mehr muss man da halt nicht wissen, um reinzukommen. Strauß läuft in jedem Teil mal durchs „Bild“, aber wenn man sich an den Namen erinnert, reicht das vermutlich erstmal.

4 „Gefällt mir“

Ja jetzt wo du es sagst erinnere ich mich wieder. War alles komplett weg :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie mir der Coreborn-Thread einfach noch mehr Bock auf das Morriton Manor-Spiel macht. :simonhahaa:

7 „Gefällt mir“

Was liest du denn hier? Also ich habe hier nicht viele gesehen die einen großen Hit erwartet haben sondern eher verhaltene Stimmen. Vor allem da die meisten sich ein anderes Genre gewünscht hätten. Ein Point and Click Adventure oder Solo RPG z.B.