Coreborn - Nations of the Ultracore

Für mich ist das kein zweischneidiges Schwert. Der Erfolg von PnP auf RBTV basiert zum allergrößten Teil auf diesem Klamauk und der Interaktion der BENS und Hauke als Spielleiter und dem Geplänkel untereinander. Der Fokus liegt auf einzelnen Details wie den originellen memeartigen Namen (Geronimo Röder) und kleinen Szenen, die bis ins letzte Detail ausgespielt werden, nicht auf der großen Story und Lore.
Die Spielwelt bzw, das Setting und die Story geben nur den Rahmen, in dem die Spieler agieren können.
Wie soll das anderes auch funktionieren, wenn es selbst im Idealfall nur eine handvoll Folgen im Abstand von mehreren Monaten gibt, auf die sich die Spieler im Idealfall einen halben Tag vorbereiten. Das kann nur mit Situationskomik und Improvisationsschauspiel funktionieren.

Das ganze seriöser aufzuziehen, die Spieltwelt mit ihren Regeln und Hintergrundgeschichten, der Lore etc. in den Vordergrund zu rücken, das würde werde mit den (B)ENS noch in Form eines Streams mit Zuschauern funktionieren.
Diese Art Rollenspiel findet bei den Rollenspielprofis statt, die sich jahrelang mit einer bestehenden Lore beschäftigen und Spielrunden wochen- monatelang vorbereiten und das als eines ihrer Kernhobbies sehen. Dann natürlich im kleinen Kreis und ohne Zuschauer.

Ich warte immer noch auf eine Tears Verflimung, bei der am Anfang alle vom Dach fallen, der Navy Seal beim ersten Kampf fast stirbt und alles FSK 18 wegen eines lüsternen Geronimo Röders und eines nackten Schmorfs.

9 Jahre warte ich schon! :beansad:

Ich will am Wochenende mein Stadtzentrum noch auf Stufe 10 bekommen. Falls hier jemand noch zockt und nichts zu tun hat, gerne melden :simonhahaa:

Hui ui ui, wenn das hinkommt, dann muss man schon fragen, wie das hätte passieren sollen. Außerhalb des Bohnen-Kosmos kennt Ultracore doch niemand. Und der Trailer, der mal bei einer Future Games Show (oder PC Gaming Show) lief, war nichtssagend.

Ich verstehe die Marketing-Strategie von Coreborn nicht.

Ja die ist wirklich merkwürdig, falls es überhaupt eine gibt.
Da macht man ne große Kampagne mit zig Streamern als das Spiel eine zeitlich begrenzte Testphase hat in die man nur auf Anfrage reinkommt. Und als es dann in early access geht macht man einfach garnix? Haben die geglaubt die werden das Alle nochmal bewerben weil man best buddy mit denen ist oder wie?
Und abseits von nem Stand auf der Gamescom, der garantiert nicht billig ist, macht man sonst scheinbar auch nix weiter für Promo wie es scheint.

Und jetzt schon zu sagen man entwickelt parallel noch ein weiteres Spiel während man an Coreborn arbeitet ist auch merkwürdig. An sowas haben sich schon etablierte Studios die Finger verbannt und wir reden hier von nem kleinen und offensichtlich recht unerfahrenem Indiestudio. Alles in Allem nicht sehr vertrauenserweckend in meinen Augen.

5 „Gefällt mir“

Ich denke, die Marketingstrategie, war Hype aufzubauen, dass sich das Spiel dann von allein trägt. Bei Steam 8000 Followers hätte das klappen können, wenn das Spiel in einem akzeptablen Zustand gewesen wehre.

Doch sie waren zu ungeduldig und jetzt, wo es gefloppt ist, will natürlich auch kein Streamer mehr darüber berichten, schließlich haben die ja auch einen Ruf zu verlieren.

Das Spiel war jedenfalls noch zu unfertig, EA heißt zwar unfertiges Spiel, aber das, was als Inhalt vorhanden ist, muss auch funktionieren und Spaß machen, das ist heutzutage einfach so (Gamer sind halt etwas verwöhnt, :sweat_smile: ⁣ was normal ist bei heutigem Überangebot), die hätten warten oder Kickstarter machen sollen.

So ein Stand auf der Gamescom Indi Arena kostet übrigen 2500 bis 4500 €

Und dass sie jetzt bereits ein weiteres Spiel entwickeln ist eigentlich fast klar, würde wahrscheinlich jedes Studio so machen, wenn sie überleben wollen, den es wird fast unmöglich diesen verpatzten Relais wieder aus dem Dreck zu ziehen, die meisten Spieler sind für immer weg, da muss das Spiel schon echt gut werden.

1 „Gefällt mir“

In Coreborne steckt genug pfunding, dass man sich den Stand sicher gut hat leisten können.
Ich glaube auch nicht, dass sie zu ungeduldig waren mit Early Access. Ich denke, sie haben schlichtweg die Erwartungen an heutige Early Access-Spiele unterschätzt. Es wurde hier zwar schon diskutiert, dass es auch schon andere Early Access-Spiele gegeben hat, die ähnlich wenig boten, aber das core gameplay wird da sicherlich von Anfang an ein anderes Level gehabt haben, sonst wären die Spiele ja ebenfalls untergegangen.
Ein weiterer Fehler vom Early Access-Launch ist der viel viel viel zu hohe Preis. Aber den brauchen die wahrscheinlich.

Also 8000 follower auf Steam ist quasi nix, erst recht nicht für ein „MMO“.
(Mal abgesehn davon das es laut SteamDB 11k sind und nicht 8)
Selbst Bio Prototype hat über 6000, Havendock hat fast 20000, Spiele wie Forager oder Graveyard Keeper haben über 100.000 und Deep Rock Galactic ist inzwischen bei über 2.2 MIO.
Aber insgesamt ist die Zahl der Leute die die follow Funktion auf Steam nutzen verschwindet gering wenn man sie mit der Anzahl der Nutzer vergleicht.

Da hast du sicher recht, dass das trotz allen nicht so viel ist, trotzdem, mit angemessener Qualität hätten sie wenigstens einen kleinen Hype auslösen und darauf aufbauen können und die Steam 8000 Followers ungefähr waren zum Relais, jetzt sind es wie du sagst 11k

1 „Gefällt mir“

kann gut sein, dass es daran gelegen hat

1 „Gefällt mir“

Hauke redet gerade im Stream darüber

Stand jetzt ist das Spiel eine Massive Bauchlandung und man hätte es so nicht veröffentlichen sollen

Es war nie als MMO geplant, es wird nie Quests im Spiel geben

Das Team war mal 30 Personen groß, man musste sich aber aufgrund des schlechten Releases 5 Leute kündigen

Das Spiel wird nicht Kostenlos sein zum full release, das ist eigentlich schon länger intern der Plan, hat man aber schlecht kommuniziert (lol)

10 „Gefällt mir“

Der Todesstoß für das Game, denn ohne Quests is das ganze ziemlich langweilig.

5 „Gefällt mir“

Ohne es selbst gesehen zu haben, klingt das alles nicht so, als würde aus dem Spiel nochmal was Vernünftiges werden.

Aber die eigentlich wichtige Frage: Seit wann streamt Hauke denn wieder? Oder ist das eine einmalige Sache?

Ich glaube seit gestern wieder.

1 „Gefällt mir“

bun6-2026599530

Also ne generische Sandbox. Davon gibts ja auch erst drölfhundert auf Steam.

Da frag ich mich wie sie die angebenen 1-2 Jahre early access finanzieren wollen UND zeitgleich noch an einem weiteren Spiel arbeiten.
So hart das jetzt klingt, aber ich würd mnir überlegen jetzt die Rißleine zu ziehen und den fokus komplett aufs neue Projekt zu legen.

Dann sollte man das vll. endlich mal von der Shopsteite entfernen bevor das jemand meldet wegen false advertising.

5 „Gefällt mir“

Vl hoffen sie einfach für 2 Spiele Förderungen zu bekommen :eyes:

1 „Gefällt mir“

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, war das Marketing auch nicht gut. Weiß nicht, was die Erwartungen waren und woher die herkommen. Mir ist bis heute der USP (Unique Selling Point) nicht klar. Warum sollte ich Ultracore spielen und nicht, sagen wir, Valheim oder das demnächst erscheinende Enshrouded?

Wenn die Welt das Geile sein soll, dann bin ich nach wie vor der Meinung, dass man das am besten in einem Singleplayer-Spiel macht.

4 „Gefällt mir“

Der unterschied war da der Punkt das sich alles so gut wie auf einem Server abspielen sollte. Nicht wie in Valheim oder auch Rust, wo man einfach als kleinere Gruppe zusammen auf einem Server spielt. Sondern er wollte dieses WoW Gefühl von damals übeetragen, man spielt mit tausende verschiedener Menschen zusammen und muss Dungeons gehen, wo man ständig neue Leute kennen lernt mit denen man geilen scheiß erlebt.

Das Problem dabei, du brauchst dafür halt erstmal Spieler und die bekommst du nur wenn du darunter auch ein gutes Spiel hast :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Und das auch noch ohne Quests? Puuuh~

Haben so Survival Spiele normalerweise Quests? Also sowas wie Ark, Valheim, TheForest? Ich spiel die alle nicht weil das ganze Genre auf mich so wirkt wie lieblose Cashgrabs aber würde da bei keinem dieser Spiele Quests erwarten. Minecraft hat auch keine oder?