Coreborn - Nations of the Ultracore

Und damit ist das nun wirklich tot, aber ja das ganze war leider eine Totgeburt mit Ansage.

7 „Gefällt mir“

Ich habe wie gesagt nicht wirklich Ahnung von Spieleentwicklung und auch generell bin aus dem Gaming eher raus, ich habe aber von Anfang an nicht verstanden, wer die Zielgruppe für das Ding sein soll. Wenn man mir ein Spiel gegeben hätte in der Ultracore-Welt, in der ich eine Story spielen kann, hätte mich das sogar interessiert, aber Holz hacken und Hütten bauen kann ich auch in tausend anderen Spielen.

Jetzt baut man halt irgendwie Spiele in Fortnite, wo ich auch nicht raffe, was da der Anreiz sein soll. Kann man damit wirklich was verdienen? Ich hab keine Ahnung. Irgendwie wirkt auf mich alles, was das Studio macht, recht planlos.

Immerhin habe ich noch Hoffnung in das Morriton Manor Spiel, aber damit hat ja das Studio auch nichts zu tun und Hauke selbst auch nur am Rande, glaube ich. Wobei es da hier auch schon länger keine Infos mehr gab, glaube ich.

3 „Gefällt mir“

Waaas? :beanomg:
Aber das war doch alles vollkommen okay weils ja nur early access ist und wer was anderes sagt hat einfach zu hohe Ansprüche und das Prinzip nicht verstanden. Zumindest wurd mir das hier im Forum immer wieder vorgeworfen.
Na gut, inzwischen hat Hauke selbst gesagt das der release viel zu früh war, aber hey was weiß ich denn schon…

Ich hab das schon so in Erinnerung das die meisten hier skeptisch aber um Freundlichkeit bemüht waren.

1 „Gefällt mir“

Nö aber ein Early Access Spiel kaufen und sich dann beschweren das einem das Spiel nicht fertig genug ist weil andere Early Access Spiele es anders machen, ist einfach nur ein bescheuerter Standpunkt aus Sicht des Käufers.
Oh dieses unfertige Spiel das als unfertig beworben wurde ist ja unfertig?! Wieso hat mir das niemand gesagt?!

Wobei unfertige Survival Spiele die krass durch die Decke gehen gibts ja alle paar Monate wieder. Ich finde die sehen von außen betrachtet alle furchtbar aus so lange man mal wirklich 5 Minuten Gameplay guckt und einen keinen Trailerzusammenschnitt sieht. Coreborn sieht furchtbar aus aber dasselbe würde ich auch über Ark sagen, dass auf mich wie der krasseste Cashgrab wirkt und das ist erfolgreich ohne Ende.
Ark, The Forest, Valheim, dieses PiratenDing, aktuell Palword. Die wirken alle so als hat man sich irgendwelche Assets zusammengesammelt und die auf ner Wiese verteilt und dann den Anfang des Spiels programmiert. Bevor das Spiel fertig wird, tritt dann das nächste auf den Markt.

3 „Gefällt mir“

Da hast du sicher recht und ich bin da wie erwähnt auch absolut nicht im Thema. Ich gehe aber mal davon aus, dass viele dieser Spiele auch auf gewisse Weise einen - ich nenne es mal - Hype-Vorteil haben. Die haben dann nen Trailer in einer der großen Game Shows oder andere Marketing-Kampagnen, wodurch sie ins Gespräch kommen, schätze ich. Coreborn war einfach da und niemand hat es mitgekriegt, der es nicht ohnehin schon wusste.
Du brauchst ja erstmal die Aufmerksamkeit der Spieler, damit überhaupt jemand dein Spiel spielt. Wenn das nicht gegeben ist, nützt dir ja der Release auch nichts, denn für wen entwickelt man denn jetzt weiter? Für 10 Leute? Das ist doch innerhalb des Unternehmens komplette Ressourcenverschwendung.

Es gibt sicher auch noch tausende andere Beispiele, denen es ähnlich erging, aber die, die auf gewisse Weise erfolgreich waren, würde ich jetzt mal unterstellen, dass die irgendwas in der Entwicklung oder dem Marketing besser gemacht haben, damit ihr Spiel gespielt wird. Das kann ja nicht nur mit Glück zu tun haben, dass zufällig gerade das Spiel auf Twitch abgeht. Dafür muss das Spiel ja auch was bieten.

So geht es den meisten Indie Spielen. VideoSpiele generell aber Indie Spiele insbesonders starten als absolutes Minusprojekt. Man verdient nichts bis es dann irgendwann released wird und dann holt man hoffentlich alle Kosten wieder rein oder hat im besten Fall sogar richtig Erfolg.
Gibt auch viele gute Indiespiele die auf Steam unter 100 Reviews haben, einfach weil sie niemand kennt.

Aus finanziellem Blickwinkel kannste die glaub ich selten rational erklären. Man hofft, dass das Endprodukt vielen Leuten gefällt.

Gutes Marketing ist auch schwierig wenn man kein Budget hat. Man kennt ja idR nur die Erfolgsgeschichten und die die nicht erfolgreich waren gehen unter. Auf r/games können Sonntags Indiedevs ihre Spiele präsentieren und viele Threads haben einfach 0 Engagement. Wie bringste das unter Leute.

Dafür muss das Spiel ja auch was bieten.

das stimmt. wenn es zu unfertig ist kann man als Entwickler auch noch keinen Erfolg erwarten.

find die News mit den täglichen 10-14 Spielern für so ein unbekanntes Studio ehrlich gesagt zB gar nicht so schlimm. Solange die Entwickler weiterhin Feedback bekommen und weiter entwickeln und alles darauf ausgelegt, dass das Geld reinkommt wenn das Spiel fertig wird dann kann man mit dem Early Access bis zum Release ja auch ein paar Fans aufbauen die Werbung machen und ggf durch Word of Mouth Marketing Erfolg haben.

Wenn das Spiel hingegen auf das Geld durch stetig neue Early Access Käufer angewiesen ist, ja dann ists jetzt wohl bald endgültig vorbei.

Hauke ist in seinen Streams da ja sehr offen drüber. Die haben nicht nur das eine Spiel mittlerweile. Da gibt es auch noch mehr mit dem Sie Geld einnehmen.

Ich sags, wie es ist: Ich finde das ganze Early-Access-Konzept einfach nur seltsam, aber ich bin auch ein alter Sack und als ich mit Videospielen anfing, waren die fertig, wenn man sie gekauft hat. Da gab es keinen EA und keine Patches und sonstwas. Deshalb geht mir das vermutlich auch nicht so recht in den Kopf, wie das genau funktioniert. Was nicht heißen soll, dass das nicht sinnvoll sein kann, ich verstehe es nur einfach nicht.

Auf mich wirkt das wie die Katze im Sack. Ich bezahle für ein unfertiges Spiel in der Hoffnung, dass es irgendwann fertig wird. Wenn die Entwickler es nicht fertigstellen, habe ich nichts gewonnen und meine Knete für irgendwelchen unfertigen Mist rausgeworfen. Ist einfach für mich als Konsument kein nachvollziehbares System. Aber ich bin da wie gesagt auch einfach komplett raus aus der Welt. Ich spiele vielleicht 2 Spiele im Jahr und die sind nur selten neu.

Für mich klingen zum Beispiel 10 Spieler auch einfach wie der Tod eines Projekts. Die bringen dir ja kein Geld mehr rein, wenn sie das Spiel gekauft haben. Und neue kommen vermutlich kaum dazu, bevor man nicht wirklich was im Spiel vorzuweisen hat.
Wie es dem Studio finanziell geht, weiß ich aber nicht. Vielleicht haben die auch ein großes Polster und können sich das erlauben und irgendwo steckt da dann auch ein Fahrplan hinter, bis wann man das Spiel auf einem Level haben wird, dass man nochmal nen Schwung neuer Spieler erwarten kann. Was ich so am Rande mitkriege, wirkt es aber nicht so.

Und oft ist es pures Glück ob ein größerer Streamer das Spiel anspielt und es sich so verselbstständigt.

Genau das ist es.
Positiv formuliert kann es als supporten von Entwicklern mit wenig Budget betrachten bei dem man vllt sogar noch etwas das Endprodukt beeinflussen kann.
Oder man hofft auf einen guten Deal weil das Spiel im early access vllt nur die Hälfte kostet.

Aber am Ende ist Early Access genau wie Kickstarter, man investiert Geld in ein fiktives Ziel und hofft das was gutes dabei rumkommt, aber ist ungewiss und vielleicht bekommt man am Ende nichts. (oder nur unfertigen Mist)
Wenn das System funktioniert ist es ganz schön und eine win-win Situation für alle Beteiligten.
(ich persönlich spiel aber auch nahezu nichts im early access, komm schon bei den fertigen Spielen nicht hinterher:D)

1 „Gefällt mir“

Bin ich mir gar nicht sicher. Gerade zufällig gesehen, dass er Coreborn streamt und mal aus Neugier mal reingeschaut.
Er spielt mit 2 anderen zusammen und redet davon dass „wir drei daran arbeiten“. Und „wir das gerade überarbeiten“ etc.

Er hat auch aktiv Werbung für das Spiel gemacht, dass sie gerade im EA sind und das Spiel 40% reduziert ist.

1 „Gefällt mir“

Hat er sich auch konkret zu der Kritik an dem Spiel geäußert?

Also er geht auf jeden Fall auf den Chat und die Fragen ein.
Dass mehr Rassen kommen sollen und die nächste Welt angeschlossen werden soll. Habs aber auch nur mit einem Ohr verfolgt.

Ist aber gerade live: https://www.twitch.tv/derhauge

Offenbar wurde und wird das Kampfsystem überarbeitet und viele „tote“ Gebiete mit mehr Leben gefüllt.

Außerdem sollen Community Features (also Vorschläge aus der Community) eingeholt und umgesetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Ja… auch offen gesagt, dass der EA wirklich enttäuschend war und gar nicht den Erwartungen entsprach. Aber eben auch, dass es ein Indystudio ist mit deren ersten Spiel (faires Argument) und dass sie viel daraus gelernt haben. AFAIK wird auch schon an einem neuem Prototyp gebastelt.

Es kommen jetzt noch ordentlich updates und sie holen sich feedback ein.

Hauke war wohl sowas wie Creative Director und halt mitgründer des Studios… Ich glaub er hat noch seine Hand drüber, arbeitet aber vorwiegend mit einem zweiten Team am nächsten Projekt.

1 „Gefällt mir“

Kann sich natürlich auch wieder geändert haben. Ich verfolge das auch nicht aktiv. Zuletzt war er mit einem anderen Spiel zugange (irgendwas mit Fortnite), vielleicht ist das abgeschlossen oder sein Teil der Arbeit daran vorerst erledigt und er ist jetzt wieder mehr in Coreborn involviert. Alles möglich.

Das klingt irgendwie nicht so wirklich fokussiert. Ich meine klar, wir wissen von außen nicht wieviel Arbeit, insbesondere für Hauke, aber auch für die anderen Angestellten für welche Entwicklung anfällt, aber bei Coreborn wirkt es schon ein wenig so, als würden sie da jetzt nur unnötigerweise Zeit und Geld in ein nahezu totes Projekt stecken.

Es gibt Gespräche zu Publishern und Förderungen zu denen er aber nichts sagen kann / darf. Er meinte auch es gibt noch genug Geld um einige Zeit weiter zu machen. Blöd werden sie nicht sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich auf keinen Fall unterstellen. Wenn überhaupt, dann eher verzweifelt, weil das Spiel sehr schnell so „unter die Räder geraten“ ist. Aber wenn es da noch Chancen gibt ist es natürlich umso schöner für das Team.

1 „Gefällt mir“

Klar… gerade bei so Hype Titeln wie Palworld, Enshrouded etc. Da musst du entweder Glück haben oder mit irgendwas glänzen damit a) du überhaupt Spieler anlockst b) du nicht in der Masse an tausenden Games auf Steam untergehst…

2 „Gefällt mir“