Coreborn - Nations of the Ultracore

Gibt es denn Beispiele aus der Vergangenheit, wo ein Spiel beim Early Access untergegangen ist, weiterentwickelt wurde und dann doch noch zum Erfolg wurde?

No man’s sky?

2 „Gefällt mir“

Egosoft-Spiele. Sind in der 1.0 ultra buggy und trotzdem, nach Jahren, bringt die Fangemeinde Savegames mit 1000h hervor.

Würde auch No Mans Sky sagen. Und vielleicht noch Cyberpunk? Das war ja auch übels buggy am Anfang.

Cyberpunk war aber nicht early Access

Der Witz ist eben, dass Hauke die Chance zumindest für den deutschen Markt gehabt hätte.

bin sicher wenn er mit RBTV einen Deal gemacht hätte (ich mach euch kostenfrei den PnP Spielleichter für 3 Abende, dafür macht ihr mit mir für 2 Abende ein coreborn PnP plus Streamt das Spiel X Stunden auf dem Sender)
wäre RBTV darauf eingegangen.

So wirkte es einfach wie ein extrem verfrühter Schnellschuss, den ich mir nur so erklären kann, dass entweder Druck oder Geldsorgen (was auch Druck ist ) da war und sie in den early access gehen mussten.

Es hat sich aber so angefühlt, als ich ein paar Videos dazu angesehen hab. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Naja, er hat schon Werbung dafür gemacht und ordentlich Keys an Streamer rausgehauen. Hilft halt nur nichts, wenn das Spiel nichts taugt.

2 „Gefällt mir“

ja ich sag ja, das hätte zünden können, wenn das spiel was getaugt hätte.

deswegen sag ich ja, irgendwas muss sie gezwungen haben, jetzt in den EA zu gehen,

Im Stream hieß es auch, dass das Studio early Access anders genutzt hat, als es heutzutage ist. Bei ea erwarten viele, dass man 80% schon spielen kann und es kommen nur noch erweiterungen. Das Studio hat ea aber genutzt, wofür es ursprünglich mal gedacht war - es ist noch nicht fertig und wird mit Feedback entsprechend weiterentwickelt. Das war wohl auch ein Fehler

1 „Gefällt mir“

Ich hab vor ein paar Stunden ungefähr 20 Minuten in den Stream von Hauke reingeschaut. Dort sagte er genau zu dieser Frage, dass man früher als geplant in den EA gehen musste, weil das Geld drohte, knapp zu werden.

ah okay die info kannte ich nicht

Ob sich das dann langfristig auszahlt? Dadurch wurde halt dann Geld generiert, aber durch die schlechte Resonanz dürfte man auch viele zukünftige, potentielle Käufer verschreckt, bzw. auch viele EA Käufer enttäuscht haben.

Ich muss das ganz ehrlich sein, ich habe da wenig Hoffnung, dass dieses Projekt noch was wird.

6 „Gefällt mir“

das ist eben die Krux wenn dir bei einem nichmal halbfertigen Projekt das Geld ausgeht.

Und so ist es halt. Man muss sich doch nur das ganze mal angucken und dann zu Enshrouded gucken. Alleine deren EA-Phase war so viel besser als die jetzt von Coreborn.

Von der total schlechten Grafik und den echt nicht guten Bewegungen bei Coreborn ganz zu schweigen.

Edit: Nur um das klarzustellen, den Schritt ein Spiel zu machen etc. den respektiere ich, aber das Ergebnis ist einfach Grütze und das sollte man auch einsehen, die nicht vorhandenen Spieler sollten einem das eigentlich schon genug zeigen, damit man einfach den Stecker zieht und gut ist.

5 „Gefällt mir“

Ist das nicht vielleicht jetzt auch mehr so eine Art gefühlte Verpflichtung den paar Spielern gegenüber, die man hat? Im Sinne von „wenn wir die auch noch vergraulen, können wir komplett einpacken“?

Ich verweise dabei gerne auch nochmal auf das nächste Game, bei dem ich auch nicht sehe, wer da groß dran Interesse haben soll (irgendein in Fortnite gebautes Film-Puzzle-Adventure-Ding ohne wirkliche Eigenständigkeit). Wenn du dann bei beiden Spielen keine zahlenden Spieler mehr hast, wird es ja vermutlich doch langsam eng für das ganze Studio.

Gut, wenn sie sich leisten können noch mehr Geld sinnlos zu verbraten, sollen sie es machen. Sie haben ja einen Investor für das Game, wieso auch immer.

Dann muss man aber auch am Ende einfach einsehen das man entweder es nicht kann als Studio und den Laden dicht machen sollte oder man einfach nicht erkannt hat was der Puls der Zeit ist und funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Anscheinend haben sie für Coreborn eine staatliche Förderung in Höhe von ~1Mio Euro bekommen die laut Artikel bis Juni läuft. Wahrscheinlich müssen sie daran weiter arbeiten bis die Förderung vorbei ist. Aber keine Ahnung wie das alles funktioniert. Wie sich solche Studios über Wasser halten ist mir eh immer ein Rätsel.
Erst geht die Kohle aus und man muss EA pushen und auf einmal ist genug für 2 Teams da die an Coreborn und einem neuen Game arbeiten? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Bin ich ja auch voll bei dir. Ich glaube nur, dass das Studio selbst nicht weiß, was eigentlich letztlich ihr Ansatz sein soll. Vielleicht hätte man sich da erstmal Gedanken drüber machen sollen. Vielleicht fängt man auch nicht mit so einem Mammutprojekt wie Coreborn an und baut anschließend Spiele in Fortnite, sondern umgekehrt, um erstmal Fuß zu fassen.

Keine Ahnung. Ich verstehe ehrlich gesagt die gesamte Spiele-Industrie nicht. Also ist das eventuell doch der normale Weg, den man da geht.

Ich greife das nochmal kurz auf, da mir ein neues Video auf die Startseite gespült wurde. Ich habe da mal durchgeklickt und irgendwo recht zu Beginn erklärt Hauke, dass er und jemand anderes an einem anderen Spiel gearbeitet haben und jetzt wieder an Coreborn arbeiten. Haukes „Abwesenheit“ von Coreborn war also wohl nur eine Phase, in der er dieses andere Spiel in Fortnite gemacht hat oder so.

2 „Gefällt mir“