Coreborn - Nations of the Ultracore

Schon ein wenig anmaßend die finanziellen Entscheidungen eines Unternehmens zu bewerten, von dem man wahrscheinlich so gut wie nichts weiß. Aber dass hier im Forum jeder zweite Unternehmens- und Finanzexperte ist, kennt man ja bereits aus anderen Threads.

3 „Gefällt mir“

Grad mal geguckt, die haben die letzten Monate vllt 40 Spiele4 gehabt, frage mich wie sich da die Serverkosten rentieren oder ist das inzwischen so billig das es nicht ins Gewicht fällt?

Ich weiss das sie eine Förderung in Höhe von ner Million Euro bekommen haben. Ich weiss auch das ein Spiel das als game as a service konzipiert wurde eine stabile playerbase braucht. ich weiss auch das die Entwickler sich nichtmal selbst klar waren wie sie das Spiel handhaben wollen. zuerst wurde es als free2play on release beworben dann ist man irgendwann zurückgerudert und war unentshclossen wie es weiter geht.

Alles was ich hier sehe birgt deutliche Anzeichen davoin das die einfach keinen wirklichen Plan haben. Dafür spricht z.B. auch die Entscheidung zeitgleich an weiteren Titeln zu arbeiten nachdem man den launch von Coreborn komplett gegen die Wand gefahren hat.

Um ehrlich zu sein frag ich mich ob der plötzliche „full“ release was mit dem Auslaufen der Spieleförderung zu tun haben könnte, aber da steck ich nicht genug in der Materie.

Könnte sein, ja, und wäre auch völlig in Ordnung. Ich hatte nur auch immer so ein wenig das Gefühl, dass man dem Spiel aus dem Weg geht, aber vermutlich hatten die Streamenden auch einfach kein großes Interesse daran.

Kann sein, aber nicht mit Hauke, oder? Ich meinte, dass Hauke halt in den Streams dabei war bei manchen Leuten, um das Spiel selbst vorzustellen. Das ist meines Wissens nach nie im erweiterten Rahmen von RBTV nicht passiert.

Immerhin hat Hauke selbst eingestanden, dass das ein Fehler war, das so zu vermischen. Hat er neulich in einem Stream gesagt, in dem es um das Morriton Manor Spiel ging.

Ja, Möglichkeiten hätte es da sicher gegeben, aber da ich weder die Preise noch das Budget vom Studio kenne, kann man da halt nur spekulieren.

There goes my Taschengeld …

Stimme dir bei allem zu, außer, ob man sich da wirklich wundert, dass das Ding ein Flop ist, bin ich mir nicht mehr so sicher. Anfangs, ja, aber ich hatte zuletzt das Gefühl, dass Hauke sich der Tatsache bewusst ist, dass die das Ding einfach versenkt haben.
Ob man da jetzt gegensteuern sollte, kann man sicher diskutieren. Ich persönlich würde das Projekt ja hiermit eher beenden und was neues machen. Aber ich bin halt auch niemand der „Moderne Spiele müssen ewig leben“-Fraktion und bestehe nicht darauf, dass meine Games 20 Jahre lang mit Updates und Features und Kram versorgt werden.
Allerdings ist das vermutlich in diesem Genre eher problematisch, weil da spielerisch nicht viel zu holen ist und ohne Nachschub das Interesse dann direkt tot ist.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.
Man hat sicherlich einiges gelernt, nicht nur was Spieleentwicklung angeht sondern vor allem das ganze drumherum, Förderung, Distribution etc.
Das jetzt bei nem etwas kleinerem Projekt einfließen lassen und sich so weiterentwickeln wäre doch toll.

Wobei es auch kostenlose Plätze und günstige Plätze für Indies gab während große Publisher mehr zur Kasse gebeten werden (auch wenn es hier auch Kostenlose Plätze für Blockbuster gibt)

Das scheine ich zu sein :smile:

Ich verfolge das Projekt jetzt seit Anfang letzten Jahres aktiv, spiele seit der Pre-Alpha.

Man hat relativ schnell gemerkt dass man die Open-World-Idee ziemlich unterschätzt hat und das mit einem Indie-Team nicht gescheit umsetzbar ist.
Das Team führt zwar an, dass es Fehler im Marketing gab und auch Steam ihren Teil dazu bei trug, ein besseres Spiel ist es aber trotzdem nicht.

Warum ich trotzdem an die 600 Stunden darin versenkt habe? Es wird irgendwann unglaublich meditativ und entspannend. Einen großen Teil der Zeit habe ich mit dem sehr guten Bausystem verbracht, einen anderen mit dem farmen von Ressourcen. Es war eben sehr entspannend. Für andere ist das sowas wie Stardew Valley, für mich eben Coreborn.

Leider ist das Spiel schon seit Release ein Flop. Die Förderung hat das Team jetzt Finanziell fast ein Jahr weiter durchgetragen. Das Team ist engagiert, hat Spaß am Projekt und es geschafft, das Spiel zu releasen. Jetzt versucht man offenbar das Ding doch nochmal Leben einzuhauchen, funktioniert das nicht widmet man sich wahrscheinlich einem neuen, hoffentlich kleinerem Projekt.
Hoffe die Marke Ultracore ist dadurch nicht all zu strak beschädigt.

4 „Gefällt mir“

Bitte was? Wieso ist Steam auf einmal mit dafür verantwortlich?
Wenn man ein Spiel im Zustand einer alpha ohne großes Marketing zu einem völlig überzogenen Preis rausbringt muss man sich nicht wundern das es bei der Konkurenz untergeht.
Da trägt wohl kaum Steam die Schuld.

10 „Gefällt mir“

Hauke erwähnte mal dass sie auf Steam in wichtigen Release-Phasen nicht im store findbar gewesen seien oder bei Steam-Events nicht wie sonst üblich beworben wurden oder in irgendwelchen Steam-Event-Charts dadurch weit unten gelistet waren. Irgendwas soll Steam auch verbockt haben, bin da aber zu wenig drin und das ganze ist auch zu lange her um das gescheit wiedergeben zu können. Der Service von Steam scheint jedoch ziemlich bescheiden zu sein was die zusammenarbeit betrifft, weswegen man jetzt mit dem Epic Gamestore was machen will

1 „Gefällt mir“

Oder das ein full release evtl nötig war, um nicht mit der Spieleförderung ein Problem zu haben, dass man nichts richtig rausgebracht hat.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht auch um mit dem Game abzuschließen und so zumindest noch etwas Geld zu machen, das man dann in andere Projekte stecken könnte.

Du schlatest als Entwickle die store page live und kurze Zeit später ist sie für alle zu finden. Die ist nicht mal da und mal nicht.

Steam Events sind opt in. Wenn sie sich nicht vorher dafür eintragen wird das Spiel dort auch nicht beworben.

Wie schhon erwähnt tauchen die nicht von selbst in diesen event charts auf sondern müssen sich erst selbst dafür eintragen.
Das sie dann weit unten sind ist ganz einfach mit dem Algorithmus zu erklären. Wenn sich Keiner für dein Spiel interessiert wandert es halt immer weiter nach unten in den Listen wohingegen populäre Titel aufsteigen.

Na wenn sie mein. Ist die Frage welche Form von Zusammenarbeit erwartet wurde. Wenn du ankommst mit „mein Spiel ist viel zu weit unten in den Eventlisten“ dann wäre ich nicht überrascht wenn das komplett ignoriert wird.

:beanlul:

7 „Gefällt mir“

Was soll schon schiefgehen.

So da ich ne Pause von Elden Ring brauchte hab ich mir das ganze hier nochma genauer angesehn.

Der Verdacht der hier schon aufkam das der plötzliche „full“ release mit der Spieleförderung zusammen hängen könnte scheint garnicht mal so unwahrscheinlich.
Laut eigenem Statement war scheinbar eine early access Phase von 2-3 Jahren geplant.

Beachtenswert ist dabei auch dei Aussage über „small cost“ wenn das Spiel bei release nachweislich am teuersten war und der Preis seit dem nur ständig reduziert wurde.


https://steamdb.info/app/1926090/

Das ist kein normales early access Konzept, das ist reine Schadensbegrenzung.

Dazu bestehen uralten Probleme weiterhin, wie z.B. Serverprobleme. Und das ist angesichts der Spielerzahlen und das es diese Probleme von Anfang an gab schon beachtenswert


https://steamdb.info/app/1926090/charts/#1y

Also das nicht funktionierende Server für ein online only Spiel nicht gut sind ist wohl jedem bewusst.

Inzwischen wurde sogar die Beschreibung auf der Storepage angepasst. Das „multiplayer“ im Text wurde schon vor einem Jahr durch „social“ ersetzt, doch nun hat man auch das lieber gestrichen.


https://steamdb.info/app/1926090/history/?changeid=U:49367401

Ganz ehrlich man könnte schon fast drüber lachen wenn es nicht alles so traurig wäre…

EDIT
Achja und übrigens läuft grad auf Steam ein Sale extra für Spiele aus Deutschland. Ratet mal welches Spiel nicht dabei ist.

7 „Gefällt mir“

Daran ist nur Steam schuld! :beanwat:

Nach dem 1.0 Release jetzt die Studioschließung Ende des Jahres

1 „Gefällt mir“

Jetzt fühl ich mich etwas schlecht, da ich gerde laut lachen musste.

2 „Gefällt mir“

Aber vor 20 Tagen noch nen full release ankündigen.

2 „Gefällt mir“

Leere_Vorlage_HD_Pikachu

1 „Gefällt mir“

Puh…traurig aber ganz ehrlich: Das ganze Ding war von Anfang an ein Himmelfahrtskommando und da kann auch keiner hier sagen, dass das nicht etliche Leute genau so vorausgesagt hätten.
In welchem Universum kann man so ein Spiel mit so wenig Ressourcen gegen die etablierte und finanziell völlig übermächtige Konkurrenz in diesem Sektor bitte erfolgreich an-entwickeln?

Naja…ich wollte von Anfang lieber das MM Point and Click…von daher…

11 „Gefällt mir“