Coreborn - Nations of the Ultracore

Da kann und muss man auch wieder mal die Gamesförderung kritisch hinterfragen, denn auch da muss doch jemand gesehen haben das dies nichts wird.

13 „Gefällt mir“

Absolut. Und ich muss auch sagen, dass die Verantwortlichen da bei Blankhans bei mir keine Sympathiepunkte gewonnen haben.

12 „Gefällt mir“

Ist bei der Filmförderung ja das gleiche: Ein super-bürokratischer Prozess, wo was weiß ich wie viele Leute mitreden, von denen aber nur eine Handvoll wirklich Ahnung haben und wo es am Ende eher auf „Politik“ als auf Inhalte ankommt. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Zumal sie ja wussten, dass der Förderungszeitraum ab Juli vorbei ist:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Wirtschaft/Games/Games-Projekte/coreborn-the-liquidmeadows.html

Habe nun etwas mehr als eine Woche nach Förderende die Aufgabe des Studios bekannt gegeben.

Die Übersicht der geförderten Projekte ist sowieso spannend:
https://www.bmwk.de/Navigation/DE/Service/Games-Projekte/games-projekte.html

Verhältnismäßig war die Summe bei denen echt hoch, in weniger als einem Jahr über 1 Mio.

@Da0nly1

4 „Gefällt mir“

Ach schade, dass das Projekt nicht geklappt hat.

3 „Gefällt mir“

Schade drum, aber ich würde lügen, wenn ich sage würde, dass mich das überrascht. Ich habe keine Ahnung von Spielentwicklung, aber das wirkte alles von Beginn an sehr überambitioniert und dann irgendwann eher planlos.

Was ich mich bei sowas immer frage: Sollte da nicht auch im Studio selbst der ein oder andere auf den Trichter kommen, dass das eigentlich nichts werden kann und eher zum Scheitern verurteilt ist? Wenn man sich da von Beginn an Fragen zur Zielgruppe, Konkurrenz, den Kosten, Möglichkeiten des Studios usw. stellt, muss da doch eigentlich direkt klar sein, dass man vielleicht lieber erstmal kleinere Brötchen backen sollte. Andererseits habe ich dieses anschließende Fortnite-Projekt genau so wenig verstanden, also lag da vielleicht auch nich mehr im argen. Wer weiß.

Naja, am Ende irgendwie traurig, aber so läuft das halt. Mal schauen, was Hauke als nächstes macht. Der wirkt auf mich seit Jahren wie jemand, der sehr sprunghaft ist und nicht gerne lange bei einer Sache bleibt. Ist also vielleicht noch für die ein oder andere Überraschung gut.

3 „Gefällt mir“

dann hat Hauke vielleicht mal wieder Zeit UltraCore weiter zu machen :slight_smile:
Vorbei mich das auch irgendwie nicht mehr interessiert

Ich dachte coreborn war ultracore?

Ja Coreborn ist das Spiel zum PnP Ultracore

1 „Gefällt mir“

Deswegen haben sich ja auch viele gefragt, warum man nicht einfach ein „fucking story-driven game“ gemacht hat.

8 „Gefällt mir“

Hing der da überhaupt noch mit drin? Irgendwie habe ich da was im Hinterkopf, dass er mit dem Studio gar nichts (mehr?) zu tun hat und „nur noch“ die Grundidee für dieses Spiel gegeben hatte.

Weiß jemand, was mit der bisher geleisteten Arbeit geschieht? Also dem Sourcecode, den erstellten Assets, der Musik, …

Kann man das noch zu Geld machen, wenn das gesamte Studio dicht macht? Wenn nicht, könnte man es unter einer Open-Source Lizenz freigeben (solange keine fremden Bibliotheken etc benutzt wurden). :thinking:

Wäre schade, wenn die ganze Arbeit in einer Schublade vergammelt und irgendwann gelöscht wird.

Das Spiel wird weiter auf Steam verkauft werden (auch nach der Studioschließung).
Zumindest hab ich das so aus dem Text herausgelesen. Wenn der Laden dichtmacht, kann man ja eigtl keine Server mehr bezahlen, also müsste es dann sterben? I dunno.

Naja man kann sicher eigene Server hosten wenn man denn will.

Wieivel Inhalt von Ultracore ist da jetzt eigentlich drin?
Gibt es verschiedene Völker zu spielen? Sieht man da noch andere Länder und Städte?
Kann da jemand was zu sagen?

Als Mitgründer dürfte er noch dabei sein, wenn ich mich nicht irre. Vor nicht all zu langer Zeit wurde mir auch noch ein Video auf YT auf die Startseite gespült, wo er neue Infos über Coreborn raushaut. Das war nicht all zu alt. Müsste kurz vor dem Full Release Trailer gewesen sein.

Habs mal schnell gesucht. Ist so 2 1/2 Monate her: https://youtu.be/i9UpWm0SmB8

Bin da nicht voll informiert, aber soweit ich das mitgekriegt habe, haben die zumindest noch einen neuen Bereich mit dem Wasservolk gebaut, der mit drin sein sollte. Man hätte dann also immerhin zwei Völker (spielbar?).

Sicher kann man die Rechte und die Artefakte an jemand anderes verscherbeln. Aber wie genau das läuft, habe ich auch keine Ahnung. Bei GOG gibt/gab es z.B. Spell Force und Spell Force 2, deutsche Spiele aus Deutschland mit u.a. deutscher Lokalisation, nur mit englischer Lokalisation, weil die Rechte für die deutsche Lokalisation separat sind und irgendwo anders liegen.

Er reacted auf seinem Kanal gerade auf Morriton Manor. Dort hatte im ersten Teil eventuell Weihnachten als möglicherweise Möglichen Termin genannt.

Ich denk da wird dann auch ein bisschen Vitamin B eine Rolle gespielt haben.

1 „Gefällt mir“

Uke :beanlurk: