Coreborn - Nations of the Ultracore

Ja, und die Relation finde ich halt für das, was sie als Anspruch formuliert haben halt okay :person_shrugging:

Das sie Müll abgeliefert haben, steht ja außer Frage.

Das hat er aber schon lange vor dem Spiel und der Förderung, da gibt es keinen Zusammenhang in dem Sinne als wenn er nur in Japan leben konnte wegen dem Game.

4 „Gefällt mir“

Ich seh was du meinst und würde auch nicht unbedingt widersprechen, habe mich lediglich hieran orientiert

Ein „Creative Director“ hat ja in diesem Kontext eben schon was mit Game Design zu tun.

Ich glaube wenn er einen regulären Job in DE gebraucht hätte könnte das schwierig geworden sein. Ich seh schon was du meinst, aber ich denke du siehst auch was ich mein.

Hauke ist Mitbegründer des Studios und Creative Director, laut Webseite.

3 „Gefällt mir“

Ist es wirklich viel Geld? Alleine die Gehälter der ca. 30-32 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden die eine Millionen Grenze erreicht haben in weniger als einem Jahr. Da sind alle anderen Kosten noch nicht mit einberechnet.

Wie absurd ist es denn, dass hier über die Privatperson Hauke gesprochen wird. Es hat gar nichts mit der Kritik an dem Projekt zu tun. Selbst für den komplett absurden Fall, er hätte den Großteil der Kohle kassiert, ändert das doch absolut gar nichts daran, was mit dem Projekt an sich schief lief.

2 „Gefällt mir“

(Vor) Gestern (?) Hat Hauke gestreamt und das war auch Thema.

  • er hat VORHER mehr verdient durch streamen, als das was er bei Blankhans bekommen hat.
  • Förderanträge sind penibel und es gibt keine Mio und dann wird gesagt viel spaß damit. Ist wie eine Baufinanzierung, du hast Summe X (1 Mio) die du theoretisch verfügen kannst. Bspw MA Gehalt, oder Lizens für Programmt etc. Dann schreibst du eine Rechnung dazu, musst es belegen etc. es wird geprüft und dann bekommst du das Geld wieder. Es ist also weit weg von Scam so eine Förderung (außer du fälscht alles andere)
  • das Spiel hätte es mit oder ohne ihm gegeben, er wurde einfach nur gefragt, ob er die Story / Welt machen möchte.

EDIT: Bevor auch hier Rumors kommen - vom MM Game bekommt er stand heute keinen Cent

9 „Gefällt mir“

Er hat die Rolle als Creative Director letztes Jahr abgegeben

Ah okay, kann die Seite im Büro nicht aufrufen.

Dann kann man ihn vermutlich als Führungspersonal des Ladens bezeichnen. Das ist dann wohl korrekt, damit trägt er sicherlich auch einen deutlich größeren Teil der Verantwortung an dieser Vollkatastrophe als ich bisher angenommen hatte.

Er hat da halt gelebt, lange bevor es das Game / die Förderung gab. Davor hat er halt viel gestreamed, hatte einen Sponsored Podcasts über das Leben in Japan in einer kostepflichtigen App, die ich bereits wieder vergessen habe, und was weiß ich wie viele Projekte.

Der Zusammenhang „Coreborn hat Japan finanziert“ ist halt sehr herbeifantasiert.

3 „Gefällt mir“

Mir fehlt da der Einblick, aber Hauke hat ja bereits lange in Japan gelebt, bevor das Studio gegründet wurde. Ich bin mir auch nicht sicher, was eigentlich seine Position in dem Laden war. Soweit ich weiß, war er nicht in der Geschäftsführung oder so, sondern eher Creative Director. Sicher auch nicht die schlechteste Stelle, aber da dürften andere noch über ihm gestanden haben. Ich verstehe schon, was du meinst, aber uns fehlt da einfach der klare Einblick, um die tatsächliche Aussagen zu tätigen, finde ich.

Wie gesagt, ich will hier nichts verteidigen, aber statt mit halbgaren Annahmen zu argumentieren, sollte man sich mMn eher auf die offensichtlichen Fehler, Aussagen und Versprechungen fokussieren, um das Projekt und die Leute dahinter (einschließlich Hauke) zu kritisieren.

3 „Gefällt mir“

Ah, dann sieht man noch mehr wie schlecht die Kommunikation ist, denn auf der Webseite steht er noch immer als Creative Director drin.

3 „Gefällt mir“

Herbeifantasiert trifft deinen angeblichen „Zusammenhang“ sehr gut.

Ich hab gesagt durch Coreborn und seine Stelle dort konnte er ein sehr privilegiertes Leben genießen. Du vergleichst halt wirklich Äpfel mit Birnen. Vorher hatte er da ein paar Gig-Jobs, plötzlich ist er Creative Director gefördert durch Steuergelder. Schon bisschen was anderes.

Weiß nicht, im Zweifel würde ich da Hauke eher glauben als dir :smiley:

Wo auch immer du das mit dem „priviligiertem Leben“ wieder her hast :smiley:

6 „Gefällt mir“

Wirklich, bei all dem Zeug das er schon rausgehauen hat? Ich glaub mein Track Record ist da legit besser.

E: Priviligiertes Leben = Creative Director sein (obwohl man nie in der Industrie gearbeitet hat) und sein Leben in Japan damit finanzieren können.

Kurze Suche auf deren Webseite, Hauke ist als Gründer und Creative Director angegeben

1 „Gefällt mir“

Ich finde 1 Million recht wenig für so ein Projekt, dürfte höchstwahrscheinlich erstmal für die Gehälter draufgegangen sein.
Habe aus Lust mir letzte Woche noch den Press Select Talk zu der Deutschen Games-Förderung angehört und dort war man zwar positiv, aber es ist sehr wenig Geld was man bekommt und andere Länder weitaus mehr locker machen, als Deutschland

Egal wie richtig und vollständig der Antrag ausgefüllt wurde. Würde mich auch sträuben fördergelder für ein deutsches mmorpg freizugeben. :face_with_peeking_eye:

Nur weil er da wohl der Creative Director war bedeutet das ja nicht automatisch das er 5000 euro im Monat bekommen hätte
Fänd ich ja auch schön wenn ich wirklich das bekommen würde was man eigentlich in meinen Job verdienen sollte :beansad:

Naja um ehrlich zu sein ist das aber die einzig sinnvolle Annahme die wir nach unserem Kenntnisstand haben.

Wer weiß was bei Hauke ein „relativ normales“ Gehalt ist. Ich werd halt immer schnell pissig wenn der öffentliche Haushalt in sowas involviert sind, aka, wir das bezahlen. Wenns irgendwelche Kickstarter Backer wären wärs mir wirklich egal.

Und ja, es sind „nur“ eine Millionen oder so. Aber damit kannste halt für 1-2 Jährchen schon paar Gehälter zahlen und okayish leben

1 „Gefällt mir“

Meinse nicht, die anderen Leute mit denen er zusammengearbeitet hat, hätten da nichts dazu zu sagen gehabt?
Es macht schon einen Unterschied vom Gehalt, wenn ich entweder Creativ Director von einer kleinen frisch gegründeten Indiefirma bin oder von Ubisoft

Edit: Im schlimmsten Falle kann Hauke natürlich auch grössenwahnsinnig geworden sein und dann behauptet haben „Das ist meine Welt, dass ist meine Idee, mir steht das meiste Geld zu!!!“ :beanpirate:

1 „Gefällt mir“