Coreborn - Nations of the Ultracore

Es macht schon einen Unterschied vom Gehalt, wenn ich entweder Creativ Director von einer kleinen frisch gegründeten Indiefirma bin oder von Ubisoft

Es macht schon einen Unterschied vom Gehalt, wenn ich Creativ Director und Mitbegründer bin oder ein "normaler Angestellter bin.

2 „Gefällt mir“

Weißt du welche Büros gemietet wurden. Denn laut der Blankhans Homepage haben sie keine Büros. Aber du hast vermutlich bessere Quellen.

We believe in remote work, so we don’t have any physical office. Our team is located around the globe, from Australia to the US.
Blankhans - Press & News

3 „Gefällt mir“

Natürlich hat er wohl mehr Geld bekommen, als ein normaler Angestellter in der Firma, dass stand für mich gar nicht zur Debatte

Dann lass das Büro weg. Habe übrigens keine Quellen, weil ich atm aus dem Büro wie gesagt nicht mal auf die Blankhans Homepage komme :smiley:

Ist immer noch nicht genug, damit man sich mit 10 Leuten (geschätzt, keine Ahnung wie viele MA die wirklich hatten) mal so richtig fett die Taschen vollmachen kann.

Ganz davon ab, dass wie von @Mush erläutert Förderung nicht so funktioniert, dass du den Förderbetrag auf den Girokonto bekommst und dann Party machen kannst.

1 „Gefällt mir“

Wurden da mal konkrete Beispiele genannt? ZB Full-Release? Das alles kann zeitlich ja kein Zufall sein.

Bei der Masse an zum Scheitern verurteilten Projekten, die auf der BMWK-Liste stehen, würd ich auch eher mal davon ausgehen, dass diese Kriterien nicht wirklich hart sind. Mich würde überraschen, wenn die Öffentlichkeit auch nur von 1 % wirklich was mitbekommt. Parallel dazu werden auch deutsche Ubisoft Standorte mit ~ 8 Mio. unterstützt. Hauptsache Know-How, Personal, Umsätze in DE halten.

1 „Gefällt mir“

Naja, 60k brutto sind für einen Creative Director jetzt aber auch nicht wirklich viel.

1 „Gefällt mir“

Die 5000 waren von mir auch eher aus der Luft gegriffen
Habe einfach mal jetzt schnell gegoogelt

Passt ja da eigentlich mit denn 5000

Aber ist natürlich nur eine Angabe von vielen, wo es dann wieder mehr oder weniger sein kann

Einer ist der Einladung gefolgt und hat im Blankhans-Discord gepostet.

Hat auch Antwort auf seine Kritik bekommen

Nur nochmal zur Erinnerung: Coreborn hat vor der BMWK Förderung schon 5 Mio. aus anderen Quellen erhalten. Kurz vor der BMWK-Förderung wollte man selbst ohne die zusätzlichen 1 Mio. das Spiel noch min 1,5 - 2 Jahre weiterentwickeln. D.h. man ist jetzt sogar unter dem Zeitraum geblieben, den man sich ohne die weiteren Millionen vorgestellt hatte. Dazu die Geschichte mit Anstellung über eine Remotefirma.

Das Geld hätte man auch einfach in den Rhein werfen können.

1 „Gefällt mir“

Naja. Das ist von der Polemik mal abgesehen aber eher ein generelles Problem der ganzen „Förder-Mechanik“. Das kann man völlig zurecht kritisieren, aber mMn muss man diese Kritik eher in Richtung des Systems richten und weniger in Richtung von Blankhans in diesem Fall.
Wie gesagt: Aus anderen Branchen (Tech/IT) kann ich nur und ausschließlich von Förderprojekten berichten, bei denen das Geld letztlich verbrannt wurde. Ausnahmslos.
Das Hauptproblem ist, dass man mit ehrlichen und realistischen Förderanträgen schlichtweg keine Förderung bekommt. Da MUSS man mitspielen, wenn man Geld haben will. Aber wie gesagt: Hate the Game, not the Player.

5 „Gefällt mir“

Wie bei so vielen steuerfinanzierten Projekten

2 „Gefällt mir“

Ja, kommt mir bekannt vor aus einem anderen Sektor. Umso mehr Luftschlösser im Antrag gebaut werden, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass man die Förderung bekommt.

3 „Gefällt mir“

Was meinst du mit „System“? Die Förderung, oder die Games-Branche. Würde bei beiden widersprechen. Die Förderung ist ein Zubrot. Wenn Blankhans das verschleudert ist es nicht die Schuld des Schenkenden, nur weil das Geschenkte zu wenig war. Und wenn man sich in die Games-Branche mit einem zu großen Team/Projekt wagt um am Ende zu scheitern, dann ist das nichts weiter als ein Realitätscheck.

Das heißt ja im Umkehrschluss - so wie das mit Coreborn ausgegangen ist - dass die Anträge von Blankhans nicht ehrlich und realistisch waren. Aber trotzdem ist das System schuld? Klar.

Das bestreitet ja keiner. Zumindest ich nicht. „Verbockt“ haben die das ganz alleine, es geht MIR lediglich um die „betrügerische“ Intention, die hier teilweise versucht wird anzudichten.

Nicht zwangsläufig. Ich kenne ganze Firmen die nur gegründet wurden, um Fördermittel einzustreichen.

Du hast damit aber nichts rausgefunden oder aufgedeckt. Das ist überall so. Und ja, vermutlich bis ziemlich sicher waren die Förderanträge von Blankhans „optimiert“. Wenn man ihnen das vorwerfen will: Nur zu.
Alles was ich versuche zu sagen: Da steckt deshalb nicht automatisch eine betrügerische Absicht hinter. Denn zum Relitätscheck gehört auch, dass man eben in der Realität keine Fördermittel bekommt, wenn man bei allem super korrekt, ehrlich und realistisch ist.

2 „Gefällt mir“

Hier werden DInge vermischt. Und egal welches DIng man betrachtet: Hier auch nur irgendwie eine Schuld an der Förderung festzumachen - und das ist das, was du gemacht hast - ist doch falsch?

Ich hab vom Fall Coreborn gesprochen, nicht von Betrug. Dass das ein Geschmäckle hat, wenn man eine deutsche Förderung bekommt, das Projekt in den Sand setzt, während man diverse Mitarbeiter über Remotefirmen im Ausland anstellt und dort die Steuern bezahlen lässt, find ich aber trotzdem. Gesetz dem Fall ich hab das Konstrukt richtig verstanden.

Ich kann aber auch noch mal gehässig sein: Was hat man denn mit der 1 Mio. gemacht, wenn man ohne das Geld letztes Jahr zur Gamescom bereits mit weiteren 1,5 - 2 Jahren Entwicklungszeit geplant hat, die es jetzt trotz des weiteren Zuschusses nicht geworden sind?

Ich wollte damit nichts rausfinden. Du hast nur quasi selbst erklärt, warum das Luftschloss in sich zusammengefallen ist und gleichzeitig die Förderung kritisiert.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute man hatte irgendwie gehofft, das man durch den Verkauf des Spiels auch noch irgendwie Einnahmen generiert. Ist halt schwierig, wenns am Ende nur 10 Leute gibt, die sich für das Spiel interessiert haben.

Es gab sicherlich irgend ne Art Business Case, bei dem man mit ner gewissen Anzahl an Verkäufen gerechnet hat.

1 „Gefällt mir“

Teilweise schon wieder belustigend, wie verzweifelt hier ohne viele Fakten versucht wird, gerade Hauke was negatives anzuhängen. Da ist kein noch so aufgeweichter Papierstrohhalm pappig genug, um nicht noch danach zu greifen. :beanjoy:

Anstatt hier weiter ohne Ziel rumzuspekulieren, lasst es doch einfach; wird doch eh nichts weiter bei rumkommen, es sei denn, Hauke oder wer-auch-immer vom Projekt stellt eine detaillierte Auflistung alles Kosten online. Aber a) wird es niemanden von denen beeindrucken, wenn hier irgendwelche Leute irgendwelche Anschuldigungen aufstellen und b) trauen einige Hauke ja nicht mehr, warum sollte er sich also überhaupt noch dazu äußern?

9 „Gefällt mir“

Finde auch das das ganze inzwischen wirklich sehr absurde Züge angenommen hat. Nur weil ich denke das Coreborn von Anfang an eine Totgeburt war, weil viel zu veraltet schon bei Beta Release und der Inhalt nicht vorhanden war, würde ich deshalb aber nie auf die Idee kommen Hauke ständig schlecht zu machen oder ähnliches.

10 „Gefällt mir“

Habe es oben bereits geschrieben: Setzt einen Schwerpunkt auf fiktive Kritik, die absolut gar nichts bringt, haltlos ist und Betrug u.ä. impliziert. Das war eines dieser Projekte, wo die Leute zu hoch fliegen wollten, zu naiv oder stolz waren und gleichzeitig ggf. massive Schwächen in der Planung sowie im Management hatten. Wenn noch schlechte Kommunikation dazu kommt (darunter fällt bspw. auch PR), reicht das vollkommen aus, warum so ein Projekt scheitert. Da ist es beinahe unerheblich, wie viel Geld am Ende da war, weil es schon genügt, die Ausgaben falsch berechnet oder verteilt zu haben.

Ich finde es zudem ärgerlich, wie viele Posts sich darum drehen, Hauke etwas anzudichten und zu „verteidigen“. Ich finde es schade, dass man eigentlich gar nicht mehr auf die offensichtlichen Dinge eingeht (wie eine nie weiter definierte Zielgruppe und ein Verfehlen, diese abzuholen, schlechte PR, technische Schwächen etc.). Stattdessen diskutiert man, ob Hauke irgendwas eingesteckt hat…

9 „Gefällt mir“

Bis auf die Spekulation über Haukes Gehalt ist hier überhaupt nichts Unsittliches gelaufen. Kriegt euch mal wieder ein.