Ich bin jemand der mit dem Spiel von Anfang an nichts anfangen konnte, aber ich hab das nicht negativ geäußert. Also ich hab keine schlechte Rezension irgendwo gelassen oder jetzt in Foren darüber diskutiert oder in Discords weil ich vermeiden wollte, dass ich Leuten die Spaß daran haben könnten, den Spaß kaputt machen. Zum anderen wusste ich, dass das Spiel Hauke viel bedeutet und wollte nicht irgendwie das schlecht reden, nur weil es mir persönlich nicht gefällt. Das ist halt einfach was rein subjektives und es gab ja Leute die das Spiel cool fanden.
Ich vermute mal das @Hauke hier nicht mit liest, aber erstmal finde ich das er viel richtig gemacht hat. Die Entscheidung kein Büro zu mieten sondern das ganze rein digtal zu machen war, finde ich, eine gute und richtige Entscheidung.
Ich weiß das viele das nicht so sehen und ich weiß, dass das extrem von der Qualität und Motivation der Mitarbeiter abhängt, aber das tut es auch in einem Büro, da ist es nur teuer und umständlicher + weniger attraktiv für alle beteiligten. Mit den heutigen technischen Mitteln sind, imho, Büros nicht mehr für diese Art von Tätigkeit wichtig.
Für jemand der in der Sache nicht drin steckt und die Hintergründe nicht kennt ist es natürlich einfach so ein statement abzugeben, aber ich persönilch finde die Fehlentscheidungen waren Abhängigkeit zu Investoren und dass das Projekt hätte Geld abwerfen müssen.
Und ich verstehe die Entscheidungen zu 100%, wir brauchen alle Geld zum Leben, jeder einzelne von uns, und Hauke ist auch keine 14 mehr und kann sich erlauben, Mietfrei bei Mama in nem Zimmer wo es 3 Mahlzeiten am Tag gibt, da einfach kostenlos was rum zu coden und auszuprobieren und das ganze in seiner Freizeit zu machen und einfach darauf hoffen, dass das Ergebnis zufällig jemandem gefälltl. Und wenn nicht, egal, macht man das nächste.
Coreborn war ein Herzensprojekt von Hauke, aber gleichzeitig ein kommerzielles Produkt eines Unternehmens mit Mitarbeitern das Geld abwerfen muss. Es war ein 0 auf 100 Projekt das große kosten Verursacht hat, um in Zukunft, eventuell, Geld abzuwerfen, bis dahin aber die Mitarbeiter finanzieren muss. Ich kann mir das nur vorstellen weil ich selbst kein Firmengründer bin, aber du bist da garantiert pausenlos am abwägen wie du den Leuten nen festen Arbeitsplatz bieten kannst, aber das Projekt so umsetzen, wie du es dir vorstellst.
Er hatte garantiert mehrere Schlaflose nächte und das ganze jetzt beenden zu müssen war mit sicherheit ne Schmerzhafte Entscheidung.
Weil ich Coreborn aber persönlich cool finde (die Idee und das ganze Konzept, die Welt, die Charaktäre u.s.w., nicht das MMO Survival Game, ich hab grundsätzlich 0 interesse an so games, egal von wem) bin ich am überlegen, ob ich Hauke anbiete, dass man da einfach ein 2D JRPG draus macht. Das ist etwas, was ich in meiner Freizeit stemmen kann aber ich hab keine Ahnung, ob er da jetzt noch Bock darauf hat, nachdem das mit Coreborn nicht geklappt hat.
Ich werde ihm vielleicht mal über das Kontakt Formular ne Nachricht schreiben, aber ja, keine Ahnung ob er daran interesse hat. Ist halt nicht seine Vision, vermutlich also eher nicht.