Sport und Bewegung im Freien - mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder mit einer anderen Person, allerdings "ohne jede sonstige Gruppenbildung
und dann den späteren Zusatz:
bei Sport und Bewegung im Freien sind Erholungspausen erlaubt, allerdings maximal zu zweit oder mit Angehörigen des Haushalts. Dabei gilt auf Parkbänken ein Mindestabstand von 1,5 Metern, auf Wiesen und Freiflächen von fünf Metern.
Und das umfasst auch ziemlich eindeutig spazieren gehen. Klar ist die ursprüngliche Aussage, man hat sich grundsätzlich in seiner Wohnung aufzuhalten heftig. Aber wenn man von der Polizei unterwegs befragt wird was man denn tut und man sagt, dass man spazieren geht, wird es keine Probleme geben. Was anders ist es natürlich wenn man das sagt, aber vorher biertrinkend im Park rumgelungert hat oder ähnliches. Also wie du schon sagst, wird dadurch das Verbot extremst aufgeweicht.
Natürlich tue ich das. Sind es ja auch, denke das bestreitet niemand.
In dem Artikel steht dazu ein bisschen was. Wobei ich aber auch nicht wüsste, ob es nicht genauso abgelaufen wäre, wenn das Virus in Deutschland gestartet wäre. Wir hätten es zwar vllt nicht vertuscht, aber bis Ausgangssperren etc. angelaufen wären, hätte es auch erstmal gedauert.
Mehr oder weniger. Ein Arzt der frühzeitig gewarnt hat wurde vom System lange schikaniert und mundtot gemacht. Als der dann am Virus starb wurde er zum Nationalhelden hochstilisiert.
Li Wenliang hatte am 30. Dezember in einer Online-Diskussionsgruppe von Medizinern und Studenten auf eine wachsende Zahl von mysteriösen Virusfällen in Wuhan hingewiesen. Er warnte vor der Wiederkehr des SARS-Virus, das vor 17 Jahren zu einer Pandemie mit 8000 Infizierten und 774 Toten geführt hatte.
Acht Teilnehmer an der Chatgruppe waren danach von der Polizei wegen der Verbreitung von “Gerüchten” vorgeladen und verwarnt worden. Außerdem mussten sie unterschreiben, dass sie nichts mehr über den Ausbruch enthüllen.
Und hier noch ein Artikel dazu:
Zudem ist es ja höchstwahrscheinlich aufgrund der schon lange bestehendenen hygenisch sehr fragwürdigen Märkte in China überhaupt erst auf den Menschen übertragen worden.
bla bla, neue Zeichen, damit die Meldung nicht mehr kommt, ich hätte das schon geschrieben, bla bla
In Deutschland wäre es gar nicht erst ausgebrochen, weil die Hygiene im Bereich der Lebensmittel und Märkte eine deutlich strengere ist, als in der asiatischen Kultur. Zudem noch die komischen Tiere, die sie da verspeisen.
Weiß nicht, ob es mittlerweile sicher ist, von welchem Viech genau der Virus kommt, aber im Rennen waren eh nur Exoten.
Die letzte Schweinegrippe brach 2009 in Amerika aus. Wie hier teilweise Nutztiere gehalten oder transportiert werden ist leider auch wenig ruhmreich. (gibt ja so einige schwarze Schafe). Schweine auf kleinstem Raum, verdreckt, und durch Antibiotika wird das System am laufen gehalten.
In China ist das Tierschutzbewusstsein natürlich noch viel viel geringer, aber Seuchen brechen auch in der westlichen Kultur aus solange Tiere so gehalten werden.