Corona Virus COVID-19 - II

Och, das höre ich aber im Volksmund anders. Jaja, ist nur eigene Wahrnehmung

Nochmal: Die Kontaktsperre ist in den Bundesländern anders gehandhabt, in Berlin gibt es ein generelles Verbot die Wohnung zu verlassen. Dieses Verbot ist durch Ausnahmen aufgeweicht, aber einfach so rausgehen ist nicht drin, auch nicht, wenn’s alleine ist.
Das ist dann nicht Einsperren wie im Knast sondern eher offener Vollzug. Trotzdem bleibt es Einsperren. Im Umkehrschluss ist es nicht weniger euphemistisch, wenn man dieses Verbot simpel als Kontaktsperren bezeichnet, nur um nicht Ausgeh-Verbot zu sagen.

Doch, wird man. Siehe oben. Und weiter unten in deinem eigenen Post. Du nennst doch selbst Einschränkungen.

Die medialen Berichte würde ich aus einer Begutachtung ausklammern, die sind recht psychologisch veranlagt um viel Interesse zu erregen. Vor der Kontaktsperre, haben sie alles gemacht um Panik vor dem Virus zu schüren, weil es sich verkauft. Jetzt sind sie dabei alles gegen die Kontaktsperre zu verfassen, weil es sich verkauft. Aus diesen Berichten kann man leider nichts schlussfolgern.

Also man kann es auch übertreiben.

Wenn man im freien sitzt, und 3-4 Meter Abstand hält, und der andere jetzt nicht niest, wärend der Wind in meine Richtung blässt, sollte das doch alles passen.
Wenn dann noch jeder sein eigenes Bier mitbringt und Leergut wieder mitnimmt und man dessen stuhl dann eben einfach noch ein paar Tage auf der wiese stehen lässt ohne ihn anzufassen, dann kann ja wohl echt nichts passieren

4 „Gefällt mir“

die apps die hier auf grundlage von pepp pt entwicklet werden nutzen überhaupt kein gps

Du kannst das nicht per Einstellungen einschalten. Die App selber nutzt dann Low energy.
Welches handy hast du? Wenn jünger als 2012 dann steht die Chance gut dass es das kann (die Mittelpreis und Hochpreismodelle zumindest)

Die vorgeschlagenen Maßnahmen klingen ja ganz vernünftig.

Weil dies vor allem für die Grundschulen gelte, wo Lerninhalte in der Gemeinschaft vermittelt würden, sollen diese als erste öffnen, und zwar zunächst die oberen Jahrgänge, in denen die Schüler vor dem Übergang zu den weiterführenden Schulen stünden. Die Kinder müssten dabei “Mund-Nasen-Schutz” tragen, sie sollten zunächst auch erst in den Grundfächern Deutsch und Mathematik in einer “Gruppengröße von maximal 15 Schülerinnen und Schülern” unterrichtet werden.

Nur das stell ich mir in der Praxis eher schwierig vor.

Ja genau, dann lauf einmal zu dicht an einem Mehrfamilienhaus vorbei und schwupps, sind 50 Menschen infiziert. Das klappt doch nicht…

1 „Gefällt mir“

Der Rest bleibt zuhause oder stellen wir 40% mehr Lehrer ein :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja, man kann es natürlich auch herunterspielen.

Hmm okay, dann kann ich aber @Angrist bedenken verstehen. Damals hat Bluetooth mächtig Strom gesaugt.

Und das gewährleistest du wie? Ich bin grundsätzlich auf der Seite derjenigen, die sich mit Einschränkungen treffen wollen, aber dieses Argumentation ist hirnrissig.

also zumindest in der Oberstufe waren wir oft nur so 12-15 Leute pro Kurs, wenn man das auf den ganzen raum verteilt hat, hätte das schon gepasst.

Aber bringt ja trotzdem nichts, weil man ja trotzdem dauernd zusammen ist, auf die gleichen toiletten geht, die gleichen türklinken benutzt, etc etc etc.

@kettlerne
lenovo moto g4, hab ich 2017 gekauft, mehr weiß ich nicht

@anon12989251 eben durch aufpassen.
Klar wenn der andere eh “schnupfen” hat, trifft man sich natürlich nicht.
Aber da könnte eben auch genauso der nachbar auf dem nebengrundstück niesen, während wir beide im Garten rumwursteln oder die Person im Supermarkt, auf dem Parkplatz, bei der Arbeit etc etc etc.

Ja dein Handy beherrscht den Standard, wenn die Android version die Motorola anbietet aktuell ist.

Leider gibt es gerade beim Moto G immer wieder probleme bei BLE :smiley:

Aber theoretisch sollte es funktionieren. Der Stromverbrauch ist bei BLE auch viel geringer als bei dem „normalen“ bluetooth

Du weißt aber schon wie sich Infektionen verbreiten, oder?

Troepfcheninfektion. Schmierinfektion soll eher unwahrscheinlich sein, sofern man es nicht herauf beschwoert

Wie sollen die Kinder eigentlich in die Schule kommen?

Bei uns sind morgens und mittags die Busse vollkommen überfüllt und die Schüler stehen dicht gedrängt wie in einer Sardinenbüchse.

Durch unterschiedliche “Schichten” kann man das Problem vielleicht etwas minimieren, aber nicht vollkommen.

2 „Gefällt mir“

Sport Unterricht und die grosse Pause muessten eigentlich auch ausfallen. Die einzelnen Klassen bleiben von 08.00 bis max 13.25 in der eigenen Klasse. :crazy_face:

Dazu steht ja sogar was im Bericht. Die Klassen sollen zu unterschiedlichen Zeiten Pause machen.

Ich lese da u.a. als Ausnahme:

Sport und Bewegung im Freien - mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder mit einer anderen Person, allerdings "ohne jede sonstige Gruppenbildung

und dann den späteren Zusatz:

bei Sport und Bewegung im Freien sind Erholungspausen erlaubt, allerdings maximal zu zweit oder mit Angehörigen des Haushalts. Dabei gilt auf Parkbänken ein Mindestabstand von 1,5 Metern, auf Wiesen und Freiflächen von fünf Metern.

Und das umfasst auch ziemlich eindeutig spazieren gehen. Klar ist die ursprüngliche Aussage, man hat sich grundsätzlich in seiner Wohnung aufzuhalten heftig. Aber wenn man von der Polizei unterwegs befragt wird was man denn tut und man sagt, dass man spazieren geht, wird es keine Probleme geben. Was anders ist es natürlich wenn man das sagt, aber vorher biertrinkend im Park rumgelungert hat oder ähnliches. Also wie du schon sagst, wird dadurch das Verbot extremst aufgeweicht.

Natürlich tue ich das. Sind es ja auch, denke das bestreitet niemand.

4 „Gefällt mir“

In dem Artikel steht dazu ein bisschen was. Wobei ich aber auch nicht wüsste, ob es nicht genauso abgelaufen wäre, wenn das Virus in Deutschland gestartet wäre. Wir hätten es zwar vllt nicht vertuscht, aber bis Ausgangssperren etc. angelaufen wären, hätte es auch erstmal gedauert.

Ist das überhaupt sicher, dass es so lief und man China die Schuld geben kann???

1 „Gefällt mir“

Mehr oder weniger. Ein Arzt der frühzeitig gewarnt hat wurde vom System lange schikaniert und mundtot gemacht. Als der dann am Virus starb wurde er zum Nationalhelden hochstilisiert.