Corona Virus COVID-19 - II

Von Corona wusste man hier aber schon vor Anfang März. Ist aber der falsche Thread.

Jetzt sind wir im richtigen. :smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, gut, hier hat man auch Monate lang gepennt.

1 „Gefällt mir“

Hat ja keiner so erwartet. Habe es auch erst ernst genommen, als man erste Maßnahmen hier erkennen konnte.

Ja, siehe zum Beispiel hier:

Li Wenliang hatte am 30. Dezember in einer Online-Diskussionsgruppe von Medizinern und Studenten auf eine wachsende Zahl von mysteriösen Virusfällen in Wuhan hingewiesen. Er warnte vor der Wiederkehr des SARS-Virus, das vor 17 Jahren zu einer Pandemie mit 8000 Infizierten und 774 Toten geführt hatte.

Acht Teilnehmer an der Chatgruppe waren danach von der Polizei wegen der Verbreitung von “Gerüchten” vorgeladen und verwarnt worden. Außerdem mussten sie unterschreiben, dass sie nichts mehr über den Ausbruch enthüllen.

Und hier noch ein Artikel dazu:

Zudem ist es ja höchstwahrscheinlich aufgrund der schon lange bestehendenen hygenisch sehr fragwürdigen Märkte in China überhaupt erst auf den Menschen übertragen worden.

bla bla, neue Zeichen, damit die Meldung nicht mehr kommt, ich hätte das schon geschrieben, bla bla

Das im Nachhinein so zu bewerten ist auch sehr einfach.

1 „Gefällt mir“

In Deutschland wäre es gar nicht erst ausgebrochen, weil die Hygiene im Bereich der Lebensmittel und Märkte eine deutlich strengere ist, als in der asiatischen Kultur. Zudem noch die komischen Tiere, die sie da verspeisen.
Weiß nicht, ob es mittlerweile sicher ist, von welchem Viech genau der Virus kommt, aber im Rennen waren eh nur Exoten.

Abstruser quervergleich.

Da Deutschland zb. schon lange Reparationen zahlt (vollkommen zurecht) sollte China ähnlich zur Verantwortung gezogen werden.

Sofern man wirklich sagen kann, dass…

What…

3 „Gefällt mir“

Reparationen(reparare wiederherstellen‘) sind transferleistungen in Form von Kriegsentschädigungen

Die letzte Schweinegrippe brach 2009 in Amerika aus. Wie hier teilweise Nutztiere gehalten oder transportiert werden ist leider auch wenig ruhmreich. (gibt ja so einige schwarze Schafe). Schweine auf kleinstem Raum, verdreckt, und durch Antibiotika wird das System am laufen gehalten.

In China ist das Tierschutzbewusstsein natürlich noch viel viel geringer, aber Seuchen brechen auch in der westlichen Kultur aus solange Tiere so gehalten werden.

EDIT

6 „Gefällt mir“

Danke. Genau den Teil hatte ich nicht verstanden.

1 „Gefällt mir“

Finde ich Quatsch. War ja kein Vorsatz.

1 „Gefällt mir“

Unabhängig vom Vorsatz war das weitere Vorgehen bzw kommunizieren sicher kein Handeln imme Sinne der Weltbevölkerung.

Naja lassen wir das. Haben zur Zeit eh andere probleme

Sollte ein Land immer wieder Ursprungsland sein und man unternimmt/ändert nichts, dann nimmt dieses Land so Epidemien/Pandemien auch in Kauf. Letztendlich ein interessantes Thema wie sich das mal entwickelt. Wurde auch im Sicherheitshalber-Podcast angesprochen.

Hier geht es ja auch um den Coronavirus und nicht um die Schweinegrippe.
Sowie auch freie Märkte und keine riesen Mastbetriebe. Das ist natürlich auch nicht fein.
Und selbst wenn es ausbricht, hört man aber auch auf die Ärzte und bringt sie nicht zum Schweigen. Man könnte viel eher und gezielter reagieren.
Der Herd in China mitten in der Bevölkerung statt in einem Betrieb in der Pampa ist da eben auch was deutlich anderes.

Wenn die dort nicht am Anfang alles zum Schweigen gebracht hätten, hätten die natürlich immer noch riesen Probleme gehabt, aber ich bezweifle, dass es dann zu einer weltweiten Pandemie gekommen wäre. Zumindest nicht in dieser Stärke.

Edit: Also dass in Deutschland keine Seuche ausbrechen kann, behaupte ich auch gar nicht. Aber speziell dieser Coronavirus, wäre bei uns eben kein Thema gewesen.

1 „Gefällt mir“

Führt doch im Grunde nur dazu, wenn man es durchsetzen könnte, was man nicht kann, dass die Staaten noch mehr Motivation haben Epidemien erstmal zu vertuschen.

Das nächste mal wenn so was passiert werden die Grenzen schneller dicht gemacht, und eigene Staatsbürger die da herkommen in Quarantäne gebracht. War ja schon Anfang des Jahres zu sehen was da abging.

Dnn halten die das halt einen Monat geheim und dann? :crazy_face:

Sehe nun kein großen Unterschied. Es wird nun schon sehr viel Desinformationskampagnen über die Entstehung seitens mancher Länder geführt. Und alles ist heute bestimmt immer noch nicht klar wie die Lage in China ist.

Am Ende war es auch nur eine Diskussion, die im Podcast aufkam. Das es nicht durchsetzbar ist, ist klar. Ist auch bei anderen Sachen so wo man sich nicht die Finger verbrennen möchte.

Immer das nächste Mal. :wink:

Am Ende machste nichts, wenn die Inkubationszeit länger dauert und du ins Land kommst. Dann verbreitet er sich insbesondere wenn die Infortmationslage dünn ist.

Wird es in einen anderen Staat geschleppt und die haben dann Patient 0.