Corona Virus COVID-19 - II

Natürlich ist das nur eine Annahme, aber wenn man die Bereitschaft sich nicht mehr an Kontaksperren zu halten, Mediale Berichte das es endlich einen Exit geben muss, und Ministerpräsidenten denen es nicht schnell genug geht zusammenzählt ist das eine wahrscheinliche Schlussfolgerung.

Ist das eigentlich auch schon Framing, wenn man die Maßnahmen immer wieder als „Einsperren“ bezeichnet? Zu den Osterfeiertagen gibt es sogar schon Bundesländer, die es gelockert haben.

Das war ja auch nie der Plan den Virus auszulöschen.

13 „Gefällt mir“

Das geht mir auch schon seit Beginn der Maßnahmen unglaublich auf die Nerven (also nicht nur hier sondern allgemein). Es ist keine Ausgangssperre und bis auf wirklich infizierte Personen wird niemand daran gehindert sich zu bewegen wie man möchte. Man kann halt „nur“ keine Restaurants besuchen oder in manchen Bundesländern in Parks abhängen und natürlich nichts tun wo sich viele Menschen ansammeln, also Konzerte, Sportverantstaltungen oder ähnlichesn.

Klar sind das heftige Einschränkungen, für den einen mehr, für den anderen weniger, aber es ist faktisch einfach kein einsperren…

13 „Gefällt mir“

Und jeder Landwirt, Tierbesitzer, jemand der ne Freundin nich im eigenen Haushalt hat etc verlässt ja meist dauernd die eigene Funkzelle.

Die Daten sagen leider echt nicht so viel aus.

Und klar werden die Leute, nachdem sie einige Zeit zuhause waren auch wieder mehr machen.

Plus das viele Firmen, die die Mitarbeiter zb erstmal heim geschickt haben, jetzt zb Rotationsmodelle machen etc.

Genauso hat sich zb jetzt an Ostern eine Freundin mit Ihren Eltern getroffen die dazu zu Ihr gefahren sind ca 130km.

Man hat sich eben nicht umarmt und ist spazieren gegangen und hat auf ner Wiese irgendwo im Wald gepicknickt.

Verbietet den Leuten zu viel und das Verbot wird einfach ignoriert und zwar „mehr ignoriert“ als man sich vorher an die Regeln gehalten hat.

1 „Gefällt mir“

Mobilität geht meistens auch mit mehr Kontakt einher, ist doch so.
Zumindest ist das eine sehr wahrscheinliche Annahme, die man nicht einfach ignorieren sollte. Vor allem wenn man die allgemeine, eingeredete, Stimmungslage mit einbezieht.

Eigentlich lobt die Polizei in allen Bundesländern die Bürger

Die Polizei attestiert den Bürgern in Bayern an Ostern ein diszipliniertes Verhalten. Die Corona-Regeln werden zumeist beachtet. Auch in den anderen Bundesländern blieb es ruhig.

denke man sollte da auch nicht in die Gegenrichtung verfallen, dass alles missachtet wird und allen alles egal ist und alles dramatisieren.

11 „Gefällt mir“

Wenn ich mich irre, würde mich das natürlich freuen.
Ich hoffe sehr darauf, aber irgendwie bin ich doch sehr skeptisch.
Aber gut, bin auch ein sehr negativ denkender Mensch.

1 „Gefällt mir“

Naja ich hatte nicht sonderlich den Eindruck, dass sich hier an die Regeln gehalten wird (Dorf in Bayern). Große Gruppen Spaziergänger, Grill-Parties, der Badesee war voll mit Picknickern. Und hier kennt man sich ja und weiß, wer zusammenwohnt. Aber hier findet auch keine Kontrolle statt. Die nächste Polizeiwache ist halt min. 15 Kilometer weg und die werden da genug zu tun haben.

2 „Gefällt mir“

Die aktuelle Stellungnahme der Leopoldina

Als ich Samstag am Marktplatz vorbeigelaufen bin war da, wie jeden Samstag, Markt und die Menschen waren da dicht gedrängelt. Die Sitzbänke gegenüber waren voll. Das sah da aus wie an jedem anderen Samstag bei schönem Wetter.

3 „Gefällt mir“

Die Seite ist offensichtlich down, daher hier der Spiegel-Artikel mit den Infos

Worauf beziehst du dich da?

Was ich mich frage, wenn man so COVID Apps hat, dann müsste ja auch bluetooth immer an sein oder?

Hätte ich zb auf meinem handy standardmässig aus weil es zuviel strom zieht.

ganz davon zu schweigen dass man an vielen orten ja eh keinen handyempfang hat.
Gerade in den Supermärkten, in den Firmengebäuden etc oder wird das durch bluetooth umgangen, funktioniert das auch ohne handyempfang?

Wir haben gestern im Garten auch mit 8 Leute gesessen (2kinderr) es wurden extra 3 Tische aufgebaut der Abstand betrug locker 2 bis 2.5m sah schon sehr komisch aus.

Eier suchen, Gespräche führen etc hat dennoch gut funktioniert. Und es tat vorallem mal wieder gut.

Umarmungen fehlen dennoch extrem

Was auch krass ist, sind die Sachen, die nach Toilettenpapier, Mehl und Hefe am verschwinden sind.

Inzwischen sind WEbcams und Laptops mit Webcam das neue Gold.

Kumpel hat seit 3 Jahren nur noch das Handy, und damit wir jetzt in der Krise zusammen labern können (da discord über handy einfach scheisse ist) wollte ein kumpel X für ihn einen gebrauchten Laptop besorgen (Kumpel X ist selbstständiger ITler) aber er hat das ganze schnell wieder gelassen, da die gebrauchtpreise bei ebay und die auktionen momentan extrem hochgehen und neue Laptops entweder nicht zu kriegen sind oder massiv in den Preisen angezogen haben.

Webcams genau das gleiche.

Warum? Geht doch auch über GPS.

2 „Gefällt mir“

Ja müsste immer an sein.

Ist aber Bluetooth Low energy Variante

Bringt dann ja aber auch nur was im freien.

An den Orten wo man eben am wahrscheinlichsten mal 5 minuten mit einem infizierten in Kontakt ist, in Gebäuden, hat GPS ja meist gar keinen Empfang.
Würde also höchstens in Bus und Bahn was bringen oder?

@kettlerne also an meinem handy kann ich bluetooth an oder aus machen, kann da keine "low energy variante " einstellen.

@modulaire wenn ich den bericht so lese, frage ich mich nur was die reisefreiheit groß was bringen soll, solange alles zu ist.
Ich meine, ich könnte auch in Deutschland Urlaub machen, gibt schöne Gegenden wo ich noch nicht mit dem Motorrad war, aber das bringt ja nur was, wenn Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurants auch offen sind, sonst ist ein Mehrtägiger Ausflug ja nicht möglich.

Auch durch sprechen kann sich das verbreiten.
Ich persönlich finde dieses Verhalten auch echt verantwortungslos.

1 „Gefällt mir“