Corona Virus COVID-19 - II

Ok, aber man muss auch sagen:
Viele Länder schwenken jetzt, für diese Situation, wieder mehr um und bieten Staatliche Hilfe an.
Ich meine, man kann das Argument machen, dass “Kapitalismus auf Steroiden” (wie es Teil der USA immer versuchen) in einer solchen Situation wie wir es jetzt haben, definitiv nicht funktioniert. Wenn du jetzt einfach den “freien Markt” entscheiden lassen würdest, dann würden Millionen einfach verhungern, weil ihr Job stillgestellt worden ist.

Ich denke einfach, man muss sich solche Dinge im Kontext der Situation anschauen. Im Moment wäre purer Kapitalismus das wohl schlechteste System aller Systeme… aber darum sind die meisten Länder flexibel für Situationen wie diese, und können sich für Notsituationen anpassen.

1 „Gefällt mir“

Mit Singapur und Südkorea kenn ich mich nicht aus, aber Japan greift politisch massiv in die Wirtschaft ein, wenn es sein muss. Das ist ja das Gespenst, das gelehrt wird: Nur keine staatlichen Eingriffe, wir wollen freie Märkte. Und anderes Denken wird auch nicht mehr gefördert an den Unis: Die BWL und VWL sind voll mit Neoklassik nach amerikanischen Lehren, ein bisschen Keynesianimus kommt noch dazu, fertig ist dad BWL Studium. Ich musste mich ins Philosophie Seminar setzen um das erste Mal was von Marx zu hören. Ich sage nicht, dass alles falsch läuft und man den Kapitalismus beenden sollte, nur dass man es schon lange übertrieben hat fast nur in die eine Richtung zu denken: Liberalisierung, weniger Staat, weniger Sozialstaat.

1 „Gefällt mir“

es gibt keine sog. “freien” märkte.
die märkte werden immer reguliert, gesteuert und gelenkt. die frage ist nur von wem, mit welchen mitteln und zu wessen gunsten.
im übrigen ist der kapitalismus (wobei man auch sagen muss, dass es “den einen” kapitalismus nicht gibt) ein wirtschaftssystem und kein regierungssystem wie die demokratie.

3 „Gefällt mir“

Bullshit.

Arbeitgeber A bietet dir 3.000 € für deine Arbeitsleistung, Arbeitgeber B jedoch 4.000 € (unter den gleichen Rahmenbedingungen).

Zu welchem Arbeitgeber würdest du gehen?

1 „Gefällt mir“

Arbeitgeber B gibt es nicht, sondern nur Arbeitgeber A. Problem gelöst.

1 „Gefällt mir“

Ich bitte euch darum, wieder zum Thema zurück zu kommen. Es soll hier im Schwerpunkt um Corona gehen und nicht um Kapitalismuskritik.

2 „Gefällt mir“

Natürlich :wink:

So genug Off topic.

Man kann wirklich nur hoffen, dass der Trend in Italien und Spanien weiterhin rückläufig bleibt.

2 „Gefällt mir“

In den Ländern keimt ein wenig Hoffnung. In den USA wird es dagegen schlimmer.

NATÜRLICH wird es das!
Dieses Virus hat eine Inkubationszeit von ca. 2 Wochen!
In der USA haben anscheinend gewisse Gouvernors von gewissen Staaten erst DIESE WOCHE gelernt, dass das Virus auch von Leuten ohne Symptome verbreitet werden kann. Und darum haben gewisse Staaten er DIESE WOCHE reagiert.
Die nächsten zwei, drei Wochen werden in der USA noch ganz, ganz tragisch werden. Soviel kann man garantieren. Und das wird der Preis dafür sein, den sie für ihre Anti-Fakten-Kultur der letzten Jahre bezahlen müssen :man_shrugging:
Was mich einfach nervt ist, dass die Welt und die Weltwirtschaft halt stark von ihnen abhängt. Weswegen leider nicht nur die USA dafür bezahlen müssen, sondern die ganze Welt.

Ein bisschen froh kann man tatsächlich über die Enwicklung in Italien und Spanien sein. Ich meine, es sterben immer noch unsagbar viele Leute da, aber ich bin inzwischen dankbar für jede positive Meldung.

10 „Gefällt mir“

Das wird leider richtig richtig übel. Da hat die amerikanische Politik vollkommen versagt, wobei man dem New Yorker Gouverneur wirklich nix vorwerfen kann.

Im aktuellen Spiegel war ein lesenswerter Artikel über New York. Die Berichte der „normalen“ Leute sind wirklich bedrückend. Särge die auf offener Straße mit Gabelstaplern abtransportiert werden etc… Unvorstellbar einfach.

Man muss ja leider folgendes bedenken: Die Amerikaner stehen erst ganz am Anfang, die üblen Zeiten fangen erst jetzt auf unbestimmte Zeit an :confused:

Die positiven Nachrichten muss man in diesen schwierigen Zeiten immer mitnehmen. Wir können ohnehin nur hoffen.
Mehr bleibt uns nicht.

2 „Gefällt mir“

Bin wirklich gespannt ob Trump das übersteht.

Also ob er wiedergewählt wird.

Was muss denn ansonsten noch passieren damit die Leute da aufwachen?! ^^

1 „Gefällt mir“

Deine Angabe ist so pauschal viel zu ungenau.
Zum besseren Verständnis:

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html

Hast recht. War aber auch nicht Teil einer wissenschaftlichen These oder so :wink:
Ging mir nur darum auszudrücken, dass es ein massives Lag gibt zwischen dem Moment, wo die Krankheit sich extrem ausbreitet und dem Moment, wo man realisiert wie schlimm die Situation ist.
Aber ja, die Aussage war falsch.

So, besser :grin:

1 „Gefällt mir“

Seine Umfragewerte sind ja angeblich wieder stark gestiegen.

Ich weiß! ^^

1 „Gefällt mir“

War mir schon klar, was Du meinst, da ich es aus Deinen vorherigen Postings vermuten konnte. Wollte es nur mal für gelegentliche Leser und nicht genau informierte klarstellen.

Wegen dieser Handy App nochmal:

Im “Corona Kompass” wurde behauptet, es gäbe quasi keinen Wissenschaftler der sich dafür aussprechen würde, der nicht irgendwie mit den Entwicklern zusammenhängen und insofern zum Beispiel finanzielle Interessen haben würde.

Drosten spricht sich ja klar dafür aus.

Was heißt das dann in seinem Fall?

Den “Corona Kompass” werde ich übrigens vermutlich nicht mehr hören, da geht mir zu vieles auf den Wecker.

Nein, bin froh dass du mich korrigiert hast.
Vor allem in einem Kommentar wo ich mich über die Fakten-Scheue anderer Leute aufrege, sollte ich selber nicht solche Fehlinformationen verbreiten.

Habe ich auch gesehen. Und schockiert mich.
Ich frage mich einfach: Wenn DIESE Art “Leadership” als positiv angesehen und verteidigt wird… was genau wäre dann eine schlechte Kriesenführung?

Und das mag wie eine rethorische Frage wirken, ist es aber nicht.
Was hätte er machen können, das schlechter gewesen wäre, als was er WIRKLICH gemacht hat?
Extrem spät reagieren, obwohl das Land mehr Zeit gehabt hätte zu reagieren? Oh… das hat er ja.
Bis zum kompletten Ausbruch der Kriese die Situation runterspielen? Nein, hat er ja auch gemacht.
Das ganze politisieren, Leute und andere Parteien beschuldigen? Nein, auch das hat er gemacht.
Zurücklehnen und keine Führung übernehmen? Nope. Auch das hat er gemacht. Die Staaten einfach machen lassen, weshalb viele Republikanische Staaten wo seine Schosshündchen in der lokalen Regierung auf seine Befehle gewartet hatten, jetzt zu spät dran sind…
Gefährliche Fehlinformationen verbreiten? Nope, auch das macht er mit regelmässigkeit.

Was genau wäre eine “schlechte” Reaktion, wenn die Amerikanische Bevölkerung die Reaktion der Regierung als “genügend” oder “gut” ansieht?

Es sind meistens nicht einmal Särge, sondern in Tücher gewickelte Tote, die in einen Kühllaster gebracht werden. Lässt sich gar nicht in Worte beschreiben, wie schrecklich traurig das ist.

NATÜRLICH wird es das!

Nicht ganz
In den USA geht die Geschwindigkeit auch zurück der bestätigten Fälle.
Was vor allem an New York liegt. Seit dem shutdown am 22 März (oder auch shelter in place wie immer man das nennen will) geht der tägliche Zuwachs jetzt zurück.
Die Kurve flacht etwas ab.

Die Kurve der Todesfälle noch nicht. Da muss man abwarten.

Bei den anderen Staaten muss man ebenso abwarten ob es dort orbitant wie in New York explodiert