Corona Virus COVID-19 - II

“Und, worin haben Sie Ihre Doktorarbeit geschrieben?”
“Naja, ich hab da mal während Corona so ne Excel-Tabelle erstellt.”

11 „Gefällt mir“

Interessant wird die Reaktion darauf
Mal angenommen die derzeitigen Lockerungen tun dem Rückgang der Neuinfizierten keinen Abbruch, dann wird man wohl in noch viel höherer Geschwindigkeit vieles aufmachen, manche Bundesländer vielleicht sogar alles bis Ende Mai. (MV, SH, SA)

1 „Gefällt mir“

Eine Woche ist für dich nicht knapp?

Wie gesagt, hätte man die ersten Einschleppungen ein paar Tage später erkannt, wären die Politiker etwas zögerlicher gewesen und/oder hätte es Italien nicht als Vorwarnung gegeben, hätte man die Grenzen überschritten. Die restlichen 40% wären ganz schnell voll ausgereizt worden.

Das ist kein Totalkollaps, aber das bedeutet, dass nicht mehr alle Menschen beatmet werden können, das bedeutet, dass Triagen durchgeführt werden müssen und das bedeutet auch, dass andere, nicht Corona-Fälle, nicht mehr richtig behandelt werden können.

Keine Ahnung ob das „eine Katastrophe“ ist, aber es ist auf jeden Fall „richtig schlimm“.

16 „Gefällt mir“

Das war auch so der Fall, da man ja nicht zwingend notwendige OP z.B. verschoben hat um besagte Kapazitäten frei zu halten.

Nein ist es nicht.

Alles richtig, nur im nachhinein Kaffeesatzleserei. Hätte/Wäre/Könnte ist für mich kein Beweis, ob es auch anders sein könnte. Natürlich könnte es das. Aber wir haben reagiert. Wir haben das Virus nicht zu spät bemerkt(relativ gesehen versteht sich). Wir haben Italien als Warnung gehabt. Man kann nicht einfach Geschichte und Taten ausblenden und ernsthaft behaupten, wäre das alles nicht passiert, wäre was Schlimmes passiert.
Bzw. kann man natürlich schon, aber man sollte es nicht so hinstellen, als wäre es gleichbedeutend mit Sachen, die wirklich passiert sind. Man muss alles Entscheidungen im realen Kontext und nicht im Worst Case sehen.

Heute im Supermarkt im Radio:

Jetzt da die Krise vorbei ist, in welchem Hotel planen sie in ihrem kommenden Urlaub zu übernachten?

:crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Leute die das glauben, werden demnächst echt ein böses Erwachen haben.

3 „Gefällt mir“

Kollegen vorm Lockdown: Wir werden alle sterben!
Selbe Kollegen jetzt: War alles nur erfunden!

Das es so unterschiedliche Realitäten im gleichen Land gibt, kannte ich bisher nur aus den USA.

1 „Gefällt mir“

Ich seit ein bekannter (ehemals spö Anhänger) wegen der Flüchtlingswelle zur FPÖ gewechselt ist. Inklusive diverser Verschwörungstheorien auf dem weg dorthin. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja habt ihr denn in Ischgl schon das neue Hotel Korona fertig?

1 „Gefällt mir“

Na hoffentlich, wo sollen sonst die ganzen Deutschen Touristen hin die unsere Regierung ins Land holen will (ich glaub die hassen euch :gunnar:)

3 „Gefällt mir“

Was genau wäre denn dann für dich knapp?
Vor allem wenn man bedenkt, dass bei einer Verdoppelungszeit der Fälle von 2 Tagen eine Woche noch sehr optimistisch gerechnet ist.

Du schreibst oben das:

Und da kommt drauf an, was du mit „Totalversagen des Systems“ meinst.
Man kann es so definieren, dass du nicht mehr genug Betten und Ventilatoren hast und anfangen Entscheiden zu müssen, wen du jetzt behandelst und wen du jetzt einfach krepieren lassen musst oder nur noch notdürftig behandeln kannst.

Und doch:
Das kannst du bei exponentiellem Wachstum von heute auf übermorgen erreichen. Das ist ja genau das perfide an exponentiellem Wachstum. Ist schwierig zu erklären, weil exponentielles Wachstum kein sehr intuitives Konzept ist, aber genau darum geht es: mit jedem Schritt steigt die Zahl viel extremer als zuvor, weswegen was auch immer für eine Kapazität man setzt, man wird sie schneller erreicht haben als man intuitiv denkt.

Aber vielleicht ist hier wirklich die Wortwahl das Problem.
Du beanstantst, dass es nicht „knapp“ war und wir nicht vor einem „Totalversagen des Systems“ standen. Also lassen wir diese Worte und sagen einfach dass man mathematisch gesehen nur wenige Tage, vielleicht etwa eine Woche, davor stand, das System so weit zu überlasten, dass wir nicht mehr alle Patienten hätten adäquat behandeln können.

Ob man das jetzt als „knapp“ oder nicht bezeichnen will kann ja jeder für sich selber entscheiden.

Ich persönlich halte das für durchaus extrem knapp.

5 „Gefällt mir“

ok… agree to disagree. Ich glaube es bringt nichts, darüber noch weiter zu diskutieren. Ok, ein Punkt noch: Am besten sieht man es an Frankreich, die es, obwohl dort ganz viel mit Deutschland vergleichbar ist, viel härter getroffen hat, obwohl deren Maßnahmen deutlich härter sind. Die haben gleichzeitig reagiert, aber hatten einfach ein bisschen mehr Pech.

Und hierzu:

Das ist keine Kaffesatzleserei. Man kann sehr wohl als Epidemiologe robuste Vorhersagen (mit entsprechenden Unsicherheitsbereichen) machen, was bei welchen Maßnahmen passieren würde.

Und man kann erst recht rückblickend sagen, was passiert wäre, wenn man so und so reagiert hätte. Das ist in dem Fall „simple“ Mathematik.

Und es ist nicht das Worst Case Szenario, sondern das wahrscheinlichste Szenario. Worst Case wäre dramatischer gewesen.

7 „Gefällt mir“

Es gibt genauso gut Leute, die aber die ganzen Maßnahmen etc. auch nicht alles notwendig angesehen haben und ansehen. Die argumentieren auch mit dem IST-Stand und beschreiben die Lage so, dass es nie so schlimm getroffen hätte wie Italien. Aber dabei dann auch die Maßnahmen außer Acht lassen - die sich natürlich positiv auf unsere Lage ausgewirkt haben. Oder die ganzen Betten die ja nun frei sind.

Ich mein, dass ist auch ganz große Kaffeesatzleserei, weil man nun auch einfach behaupten kann, man hätte es nur wie Schweden machen müssen oder rein gar nichts, weil Grippe ist auch jedes Jahr.

Finde ich dann aber auch bedenklich, wenn Leute dann so gegen Regierung, Politiker oder Experten argumentieren.

Wat? Fühlst du dich angesprochen? Und warum? oö

Weil das die einzige Diskussion war, die gerade hier im Thread am laufen war, als du das geschrieben hast. Und weil reulose_Tomate zu dem Zeitpunkt in die gleiche Kerbe getreten ist.

Wenn du dich auf jemand anderen bezogen hast, alles gut, aber versuch das in Zukunft vielleicht klarer zu machen, wen du meinst. Dann kommts nicht zu Missverständnissen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vor einigen Wochen ist mir das hier mal gepostet worden:

Damals waren wir noch in der „Warning! We are close to…“ Phase.
Inzwischen sind wir schon etwas weiter… und leider scheint es genau so zu verlaufen, wie in diesem lustigen Bildchen dargestellt. Zumindest für viele Leute in der Bevölkerung.

11 „Gefällt mir“

Die Kommentare unter dem Video :smiley: unfassbar.

Schaue gerade die PK von Merkel und Söder. Ich finde es immer unheimlich, wenn ich Merkel und vor allem Söder höre und mehr zustimmend nicke, als dass ich mich aufrege :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

bei einem exponentielllen verlauf ist 40% freie kapazität eben nur ein verdoppelungsschritt.

Die Meisten Leute begreifen einfach nicht, was für ein risiko exponentielles Wachstum ist :frowning:

1 „Gefällt mir“

Merkel hat es auch mal wieder gut geschafft, den Leuten die „Wissenschaft“ hinter den verschiedenen Zahlen und ihre Anwendung beizubringen. Hoffentlich hat Laschet da auch zugehört. :smiley:

ich hätte Merkel gern für die nächsten Jahre als Jokerkanzlerin. Immer wenn eine Krise anrückt, wird die aktuelle Kanzlerin gegen Merkel ausgetauscht. :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“