Corona Virus COVID-19 - II

Ja habt ihr denn in Ischgl schon das neue Hotel Korona fertig?

1 „Gefällt mir“

Na hoffentlich, wo sollen sonst die ganzen Deutschen Touristen hin die unsere Regierung ins Land holen will (ich glaub die hassen euch :gunnar:)

3 „Gefällt mir“

Was genau wäre denn dann für dich knapp?
Vor allem wenn man bedenkt, dass bei einer Verdoppelungszeit der Fälle von 2 Tagen eine Woche noch sehr optimistisch gerechnet ist.

Du schreibst oben das:

Und da kommt drauf an, was du mit „Totalversagen des Systems“ meinst.
Man kann es so definieren, dass du nicht mehr genug Betten und Ventilatoren hast und anfangen Entscheiden zu müssen, wen du jetzt behandelst und wen du jetzt einfach krepieren lassen musst oder nur noch notdürftig behandeln kannst.

Und doch:
Das kannst du bei exponentiellem Wachstum von heute auf übermorgen erreichen. Das ist ja genau das perfide an exponentiellem Wachstum. Ist schwierig zu erklären, weil exponentielles Wachstum kein sehr intuitives Konzept ist, aber genau darum geht es: mit jedem Schritt steigt die Zahl viel extremer als zuvor, weswegen was auch immer für eine Kapazität man setzt, man wird sie schneller erreicht haben als man intuitiv denkt.

Aber vielleicht ist hier wirklich die Wortwahl das Problem.
Du beanstantst, dass es nicht „knapp“ war und wir nicht vor einem „Totalversagen des Systems“ standen. Also lassen wir diese Worte und sagen einfach dass man mathematisch gesehen nur wenige Tage, vielleicht etwa eine Woche, davor stand, das System so weit zu überlasten, dass wir nicht mehr alle Patienten hätten adäquat behandeln können.

Ob man das jetzt als „knapp“ oder nicht bezeichnen will kann ja jeder für sich selber entscheiden.

Ich persönlich halte das für durchaus extrem knapp.

5 „Gefällt mir“

ok… agree to disagree. Ich glaube es bringt nichts, darüber noch weiter zu diskutieren. Ok, ein Punkt noch: Am besten sieht man es an Frankreich, die es, obwohl dort ganz viel mit Deutschland vergleichbar ist, viel härter getroffen hat, obwohl deren Maßnahmen deutlich härter sind. Die haben gleichzeitig reagiert, aber hatten einfach ein bisschen mehr Pech.

Und hierzu:

Das ist keine Kaffesatzleserei. Man kann sehr wohl als Epidemiologe robuste Vorhersagen (mit entsprechenden Unsicherheitsbereichen) machen, was bei welchen Maßnahmen passieren würde.

Und man kann erst recht rückblickend sagen, was passiert wäre, wenn man so und so reagiert hätte. Das ist in dem Fall „simple“ Mathematik.

Und es ist nicht das Worst Case Szenario, sondern das wahrscheinlichste Szenario. Worst Case wäre dramatischer gewesen.

7 „Gefällt mir“

Es gibt genauso gut Leute, die aber die ganzen Maßnahmen etc. auch nicht alles notwendig angesehen haben und ansehen. Die argumentieren auch mit dem IST-Stand und beschreiben die Lage so, dass es nie so schlimm getroffen hätte wie Italien. Aber dabei dann auch die Maßnahmen außer Acht lassen - die sich natürlich positiv auf unsere Lage ausgewirkt haben. Oder die ganzen Betten die ja nun frei sind.

Ich mein, dass ist auch ganz große Kaffeesatzleserei, weil man nun auch einfach behaupten kann, man hätte es nur wie Schweden machen müssen oder rein gar nichts, weil Grippe ist auch jedes Jahr.

Finde ich dann aber auch bedenklich, wenn Leute dann so gegen Regierung, Politiker oder Experten argumentieren.

Wat? Fühlst du dich angesprochen? Und warum? oö

Weil das die einzige Diskussion war, die gerade hier im Thread am laufen war, als du das geschrieben hast. Und weil reulose_Tomate zu dem Zeitpunkt in die gleiche Kerbe getreten ist.

Wenn du dich auf jemand anderen bezogen hast, alles gut, aber versuch das in Zukunft vielleicht klarer zu machen, wen du meinst. Dann kommts nicht zu Missverständnissen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vor einigen Wochen ist mir das hier mal gepostet worden:

Damals waren wir noch in der „Warning! We are close to…“ Phase.
Inzwischen sind wir schon etwas weiter… und leider scheint es genau so zu verlaufen, wie in diesem lustigen Bildchen dargestellt. Zumindest für viele Leute in der Bevölkerung.

11 „Gefällt mir“

Die Kommentare unter dem Video :smiley: unfassbar.

Schaue gerade die PK von Merkel und Söder. Ich finde es immer unheimlich, wenn ich Merkel und vor allem Söder höre und mehr zustimmend nicke, als dass ich mich aufrege :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

bei einem exponentielllen verlauf ist 40% freie kapazität eben nur ein verdoppelungsschritt.

Die Meisten Leute begreifen einfach nicht, was für ein risiko exponentielles Wachstum ist :frowning:

1 „Gefällt mir“

Merkel hat es auch mal wieder gut geschafft, den Leuten die „Wissenschaft“ hinter den verschiedenen Zahlen und ihre Anwendung beizubringen. Hoffentlich hat Laschet da auch zugehört. :smiley:

ich hätte Merkel gern für die nächsten Jahre als Jokerkanzlerin. Immer wenn eine Krise anrückt, wird die aktuelle Kanzlerin gegen Merkel ausgetauscht. :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Und dieser Schritt kann Tage, Wochen oder Jahre dauern, je nach Exponentialfunktion.

Äh doch

2
4
8
16
32
64
128
256
Alle 3 Tage eine Verdoppelung

Wenn das Krankenhaus 250 betten hat, hat man 3 Tage bevor alles zusammenbricht, noch 48% freie Kapazität

4 „Gefällt mir“

Und woher kommt bitte die 3-Tages Ansage? Warum ist sie absolut und warum gilt sie dann jetzt nicht mehr?

Das war in etwa die Verdopplungsrate bis zum 21. März, als die Kontaktsperre beschlossen wurde.

Weil am 21. März sehr tiefgreifende Maßnahmen beschlossen wurden.

12 „Gefällt mir“

Hat er offensichtlich nicht. Wenn ich seine erneute Verteidigung einer vorschnell verschickten NRW-Schulmail sehe, bei der alles beschwichtigen und abstreiten will, bekomme ich Zustände. Der Mann hat den Ernst der Lage augenscheinlich nicht begriffen. Ich verstehe die Gegenargumente, aber diese unsouveräne, an Verantwortungslosigkeit grenzende Sorglosigkeit treibt mich in den Wahnsinn. Wenn das Ganze nur ihm persönlich auf die Füße fallen würde, wäre es mir egal, aber das könnte sehr, sehr vielen Menschen sehr übel auf die Füße fallen.

13 „Gefällt mir“

Bist du sicher, dass die Zahlen vom 03.04. sind? Oder sollen das aktive Fälle sein? Hier (https://de.m.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland) sehen die Zahlen nämlich etwas anders aus.

In jedem Fall waren zu dem Zeitpunkt aber die Schulschließungen schon seit Mitte März aktiv und Großveranstaltungen seit Anfang März (beide Daten nur aus dem Kopf). Gab es schon was anderes deutschlandweit? Wenn du also vom 03.04. extrapolierst, hast du mindestens von beidem schon Effekte enthalten. Wenn du versuchst zu zeigen, wie es gewesen wäre, wenn wir eine Woche später reagiert hätten, ist das nicht so einfach. In jedem Fall aber noch früher als bei deinen Zahlen.

Mag aber auch Quatsch sein, was ich schreibe. Kommt auf deine Quelle und Grundannahme an und meinerseits waren das nur Duschgedanken.

Ich hab gerade beim Spazieren versucht im Kopf zu sortieren, warum ich heute entspannter gegenüber neuen Lockerungen bin, als vor einer Woche:

  • das RKI schätzt R heute auf 0,75 im Gegensatz zu den geschätzten 0,9 von vor einer Woche. Das ergibt natürlich ein bisschen mehr Luft für Lockerungen
  • ich hab gesagt, dass die Situation heute viel schlechter ist, als vor einem Monat und mich dabei auf die aktiven Fälle bezogen. Diese These ergibt aber nur so halb Sinn. Die aktiven Fälle sind ja die, die man schon kennt. D.h. diese Personen sind unter Kontrolle und stecken eher keine weiteren Personen mehr an. Viel relevanter sind die Infizierten, die noch frei herumlaufen und da dürfte die Zahl der täglichen Neuinfektionen ein besserer Indikator sein. Und bei den Neuinfektionen steht Deutschland zahlenmäßig heute sogar besser da, als bei Beginn der Kontaktsperre
  • den befürchteten Anstieg durch Ostern sollte man mittlerweile eigentlich in den Zahlen erkennen. Das ist also ausgeblieben. Könnte darauf hindeuten, dass Treffen im Freien nicht wirklich problematisch sind, solange man einigermaßen Abstand hält.
  • die Gesundheitsämter und Labore sind nicht mehr überlastet, sondern finden teilweise gar keine Leute mehr zum Testen. D.h. man kann wirklich anfangen verdachtsunabhängig in Krankenhäusern usw zu testen.

Ich bin immer noch sehr skeptisch, dass man es schafft, mit den ganzen Lockerungen unter R=1 zu bleiben. Aber ich bin zumindest wieder zuverlässiger, dass man im Notfall doch rechtzeitig gegensteuern könnte, ohne das Gesundheitssystem zu überlasten.

Bleibt bitte trotzdem zuhause und haltet Abstand, ich bin nur irgendein Dude im Internet, der zu viel nachdenkt :smiley:

PS: Laschet ist trotzdem ein wissenschaftsfeindliches korruptes A*****

9 „Gefällt mir“