Corona Virus COVID-19 - II

Nein, ich bin nur von den zu dem Zeitpunkt aktiven Infizierten ausgegangen. Dazu hab ich die Zahl vom aktuellen Tag minus die Zahl von vor 2 Wochen genommen, dass müsste grob geschätzt die Zahl der aktuell Infizierten sein.

Mit den Maßnahmen hast du recht, da hätte ich die Kurve früher extrapolieren müssen. Aber ich vermute, die Kurve hätte ähnlich ausgesehen.

1 „Gefällt mir“

Mir macht da die Idee der dann aktuellen Kanzlerin Sorge :fearful:
Von der Leyen, Kramp-Karre, Klöckner, Giffey… Nicht, dass da irgendein Mann besser aussieht, aber :wtf:

1 „Gefällt mir“

Meinst du, es hat nicht einfach damit zu tun, dass wir Menschen einfach nicht die ganze Zeit extrem ängstlich und achtsam sein KÖNNEN?

Ich dachte mal darüber gelesen zu haben, dass, wenn von uns die ganze Zeit verlangt wird, uns um etwas sorgen zu machen, das wir dazu tendieren, irgendwann unsere Achtsamkeit einfach automatisch runter zu fahren. Und von uns wurde jetzt verhältnissmässig lange “erwartet”, dass wir uns extrem darum Sorgen machen, dass unsere Sorge darum irgendwann einfach automatisch nachlässt.
Ich meine, ich merke es bei mir auch, ich habe auch das Gefühl, dass ich inzwischen der Situation gegenüber lockerer bin als noch vor ein Paar Wochen… aber wirklich argumentieren, warum ich es im Moment positiver sehe als noch vor kurzem kann ich nicht.

(Natürlich rede ich hier von einer Tendenz, denn es gibt auch genug Leute, welche über langen Zeitraum sich extrem um solche Gefahren sorgen machen… aber die tendieren dann dazu, dass ihnen das mental anfängt zuzusetzen)

6 „Gefällt mir“

Man nennt das die Jupp Heynckes Variante

18 „Gefällt mir“

Klar. Menschen sind Gewohnheitstiere und in der Lage, sich an fast jede Situation zu gewöhnen, so lange sie längere Zeit einigermaßen stabil ist.

Ich versuche, gerade bei Corona, meine Gefühlslage so gut es möglich wegzuschieben, wenn ich so etwas analysiere. Wahrscheinlich ist das sogar mein Coping Mechanism. Das ganze zu abstrahieren und auf Zahlen und Funktionen runter zu brechen, hilft mir einfach, einen besseren Überblick über die Situation und damit auch ein Gefühl von Kontrolle zu bekommen.

Ängstlich bin ich sowieso nicht. Interessanterweise geht mir mental seit Corona besser als davor. Ich hab Anfang April nen festen krisensicheren Job, die Zeit davor war ich extrem antriebslos und unzufrieden. Jetzt bin ich auf einmal aktiv wie nie und der ganze dauerhaft busy Rest der Gesellschaft fährt runter, so dass man sich in der Mitte trifft. Diese gefühlte Diskrepanz zwischen mir und allen anderen ist auf einmal weg, was irgendwie ein sehr interessante Gefühlslage ist :smiley:

(sorry fürs Abschweifen in meine Psyche^^)

Meanwhile…

2 „Gefällt mir“

Das kann ich verstehen. Ich finde aber gar nicht, dass man Angst haben soll oder sich immer Sorgen machen muss. Es soll ja ein neues (vorübergehendes) „normal“ geben, indem man sich eben nicht mehr die ganze Zeit Sorgen machen muss.
Und damit wir dahin kommen, müssen wir denke ich anfangen klare Regeln für den Alltag zu definieren. Regeln wie Masken und Abstand, gewisse Verhaltensregeln. Regeln, die das Infektionsrisiko gering halten ohne uns zu sehr einzuschränken.
Ich glaube das gelingt gerade auch etwas und hoffe, die Regeln die sich etablieren sind wirkungsvoll :wink:

Ich meinte schon die Stimmen die meinten alle benehmen sich wie Sau, keiner hält Abstand, etc… Denn wenn sich keiner Einschränken lassen würde, sehe die Sache schon ganz anders aus.

Ich dachte auch noch eine Woche vor Ostern, es würde sich Rächen, aufgrund der Stimmung, wir stehen gut da, und dem guten Wetter. Es kam bisher aber noch nicht so schlimm und ich hoffe es bleibt so. :stuck_out_tongue:

Gegen Lindner ist Laschet ja ein geradezu vernünftiger Politiker.

Lindner ist gerade bei Illner und hält natürlich alles für übertrieben und hat jetzt sich sehr negativ zu Drosten geäußert dass dieser sich laufend widerspricht. Gestern hätte er behauptet Kinder sind genauso ansteckend, heute sagte er dass sie nur zu 1/3 geäußert sind. (so wie es sich anhörte hatte Lindner das aus der Bild die das berichtete.)

Aber dass sie genauso ansteckend sind sagte Drosten gestern nicht
Gestern schrieb Drosten:

Viral loads by PCR as seen in our laboratories. No significant difference between children and adults. Age categories: Kindergarten (KG), Grade school (GS), Highschool (HS), etc. with age ranges and (counts).

Das war “Viral loads”. Es gibt nur eine Implikation dass die auch gleiche Ansteckungsgefahr bedeutet.

Heute sagte Drosten zwei Dinge.

Infizierte Kinder geben womöglich so viel Viren ab wie Erwachsene, sagt der Virologe Christian Drosten. Aber ihr Infektionsrisiko pro Kontakt ist offenbar geringer.

Er sagte dass Kinder sich selbst (also Empfänglichkeit des Virus) laut einer Studie aus China nur zu einem drittel so hoch wie Erwachsene anstecken.

Abgesehen davon dass das nun mal Kommentare zu täglich erscheinenden Studien sind. Täglich kommen Erkenntnisse hinzu

1 „Gefällt mir“

Wie genau ermittelt man eigentlich die Viral Load?

Drosten hat das alles sehr ausführlich und logisch dargestellt - Lindner ist kein Naturwissenschaftler, er ist Politikwissenschaftler und Rhetoriker und der macht daraus halt einfach: “Drosten widerspricht sich laufend.”
Das ist schon wirklich gemein. Ich würde sogar annehmen, dass Lindner dies sogar sagen würde, wenn er Drostens Podcast direkt gehört hätte und ihn sehr wohl und widerspruchsfrei verstanden hätte. In der Politik geht es leider häufig nicht um Kategorien wie Wahrheit oder richtig, sondern um Wirkung und gewinnen. Ich hasse den Typen, seit ich den kenne.

10 „Gefällt mir“

Das wird in dem Fall über Anzahl der RNA Kopien pro milliliter von einem Auswurf (also Hustenauswurf) oder Rachenabstrich bestimmt. Also normale Tests wie sie auch zur Identifikation des Virus genutzt werden. Dann schaut man wie viel Virus mit dem Wattestäbchen aus dem Rachen entnommen wurde.

1 „Gefällt mir“

Von der Arbeit.
Frau an Corona erkrant. Mann nicht. Haben Kinder, Zwillinge, die schlafen auch im gleichen Bett. Nur ein Kind erkrankt. :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Spuckt ne PCR so genaue Werte aus, oder muss man das irgendwie ausrechnen?

Inzwischen sind es nur noch etwa 10’000 Todesfälle, bis die USA die prognostizierten 74’000 erreichen wird. Und es sind noch über 3 Monate bis zum 4. August… Ich wette da meine Hand drauf, dass sie in einer bis zwei Wochen diese Prognose weit nach oben anpassen müssen, die Zahlen werden nie so “niedrig” bleiben.

Und wenn man wissen will warum:

Wegen solchen Leuten.
Und ich habe massiv Mitleid mit dem Typen! Wenn du ein eigenes Geschäft aufgebaut hast, und dir das jetzt zu Grunde zu gehen droht, da kann ich verstehen, dass man den Rebellen zeigen will. Keine Frage. Und das man sich da einredet, dass es nicht so schlimm sei, weil man ja selber jung ist und gesund, und vermutlich von den üblen Konsequenten verschont bleibt…
Ich kappiers, ich verstehes.

Aber gleichzeitig: Wenn dieser Mann nicht ein Fox- und Trump-Fan ist, dann fresse ich einen Besen. All die leeren, auswendiggelernten Schlagwörter und Sprüche…

“Ich will nicht in Angst leben, das ist Amerika!”
“Die Verfassung gibt mir das Recht…!”
“Der grosse Faktor der diese Pandemie antreibt ist Angst!”
“Ich muss zuhause bleiben, und in der Zwischenzeit lassen SIE all diese Verbrecher aus dem Gefängniss!”

Diesen Unsinn hat er GARANTIERT von Sean Hannity, oder Limbaugh oder Trump oder von sonst einem dieser Clowns. Denn gerade die letzte Aussage ist so bekloppt, so völlig ohne Kontext, ohne Zusammenhang, ohne irgendwelche Logik oder Verstand. Und das sind dann solche Aussagen, zusammen mit Aussagen wie “Ich arbeite lieber hart, und frage die Regierung nicht um einen Cent…” gibt mir den Eindruck, als KÖNNTE er vielleicht schon länger finanziell durchhalten (z.B. hätte er vielleicht die Möglichkeit von der Regierung Unterstützung zu unterhalten), will es aber nicht, weil er zu stolz ist, die Hilfe anzunehmen.
Und weisst du was: Arbeitsgeist und Tatendrang ist etwas gutes, und sich sein Brot unbedingt selber verdienen zu wollen ist eine tolle Eigenschaft… solange es nicht dazu umschlägt, dass entgegen aller Vernunft die Gesundheit deiner Mitmenschen riskierst.

2 „Gefällt mir“

Es findet eben so eine neues Verhandeln statt, was man nun tut und was gar nicht.

Im März merkte man noch wie nervös jeder war, mittlerweile ist vieles wieder entspannt und zb auf der Straße, wenn man aneinander vorbei läuft, hält man weniger die 1,5m ein. Im Lade bleibt aber fast keiner direkt neben einer Fremden Person stehen, da achtet man auf Abstand.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht so ungewöhnlich, ist ja bei anderen ansteckenden Krankheiten auch häufiger so.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es Fatal das man die Gaststätten und Hotels, Restaurants, Bars und Clubs wie Discos immer noch keine “Zukunft” zeigt.

Ich habe schon in Berlin jetzt mehrere “Wir schließen wegen Geschäftsaufgabe” gesehen. bzw Geschäfte die schon komplett Spurlos verschwunden sind. Sogar am Zoo.

1 „Gefällt mir“

Haben Solarien auf? Ich Frage wegen Christian Sievers im Heute Journal.

Computer sagt nein

1 „Gefällt mir“