Corona Virus COVID-19 - II

Ich weiß jetzt nicht, wie Drosten und Co genau arbeiten, aber ich gehe mal von Real-Time-PCR aus, also mit fluoreszenzmarkierten Molekülen. Diese Detektion ist sehr empfindlich, ohne dir genaue Werte zum zur Nachweis/Bestimmungsgrenze nennen zu können. Aber sie sollte irgendwas im Nanobereich besser sein.

Wird wie du sagst ausgerechnet. Ganz ganz grob gesagt wird beim PCR Test Material „vervielfältigt“. Die Anzahl der Kopien lässt sich mit dem Ct wert berechnen (vom Testgerät) das wiederum durch Fluoreszenz mittels Sonden ermittelt wird (Wellenlänge messen wenn ein bestimmter Punkt erreicht ist.)
Bei Corona waren es jetzt um die 1 Million Kopien pro ml

EDIT: Hier in der Grafik ist der PCR Test zusammengefasst

ganz unten sieht man den Zusammenhang fluorescence und # of cycles (das ist der Ct wert). So ein Digramm mit einem Zusammenhang gibt es auch für Ct und Copies/ml, was dann auch ablesbar/berechenbar macht

Ich will endlich wieder in eine Kneipe! :sob:

3 „Gefällt mir“

Sind denn die Coffeeshops in den Niederlanden geöffnet?

Keine Ahnung. Fahre ja nicht hin. :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Ihr dürft euer Land verlassen? :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Das entscheiden die Zielländer, aber afaik ja.
Teile unseres Landes haben schlechte Erfahrungen mit Einschränkungen der Reisefreiheit.
Ich fände es in deiner Situation echt ätzend.

2 „Gefällt mir“

Mit triftigen Grund schon.

In Österreich herrscht Ausreiseverbot. Gleichzeitig bettelt unsere Regierung Deutschland an Touristen zu uns zu schicken. :ugly:

4 „Gefällt mir“

Jeder will Deutsche haben, ob mit oder ohne Corona.

3 „Gefällt mir“

Außer Polen. Aber wer fragt die schon? :kappa:

7 „Gefällt mir“

Glaub Polen und Frankreich sehen das etwas anders :kappa:

6 „Gefällt mir“

Das mag deine Wahrnehmung sein, bei uns wird der aber seit Einführung der Maskenpflicht von 80% der Leute selbst in einem wenig gefüllten Supermarkt maximal beim Anstehen an der Kasse beachtet. Auf der Ladenfläche wurde fleißig und ohne jede Not mit mir gekuschelt. Und es ist auch irgendwie immer einer mit starkem Husten unterwegs, der dee Meinung ist, „aber schnell einkaufen geht“. :face_with_raised_eyebrow:
Scheint also starke regionale Unterschiede zu geben. Dafür war hier wenigstens nie Toilettenpapier alle.

Da fand ich diesen Kommentar einfach herrlich:

Lindner will es nicht kapieren

Die Überschrift hätte eigentlich schon gereicht.

5 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob das regionale Unterschiede sind, oder obs einfach mehr auf den Supermarkt ankommt, in den man geht. Der Supermarkt in den ich gehe lässt seit nem knappen Monat nicht mehr als 15 Leute auf einmal rein. Das ist für die Ladengröße eine gute Zahl finde ich und man hat eigentlich keine Probleme, sich aus dem Weg zu gehen (einige warten sogar ggf. kurz, bis jemand aus dem Gang raus ist, in den sie rein müssen).

Vorm Supermarkt gibt es ab und zu Schlangen (mit Abstand). Aber das akzeptieren eigentlich auch alle.
Schätze das ist z.B. bei nem Kaufland, der einfach viel mehr Kunden am Tag hat nicht so einfach möglich.

Würde aber gut zu Lindner passen, dass er seine Informationen aus der BILD bezieht. Man kann von Glück reden, dass das einzige was der Mann in so der Krise macht, sich auf Tweets und Instagram Videos beschränkt.

Das ist unwahrscheinlich. Deutlich wahrscheinlicher ist, dass sie sich in einem unterschiedlichen Stadium befinden. Bei manchen ist das Virus schon in die Lunge gewandelt oder es ist mittlerweile schon wieder weg.
Ein Rachenabtsrich ist nicht so aussagekräftig.
Mit Sicherheit werden es alle gehabt haben.

Bei uns zumindest sind die Maßnahmen da leider überall ähnlich lasch. Linien am Boden und Schilder. Kommt auch nicht auf die Preisklasse des Supermarkts an Edeka ist da fast ein bisschen schlimmer als Lidl.

Und manchmal bringen die Abstandsregelungen auch nix.
An der Kasse haben wir alle schön brav anhand der Linien Abstand gehalten.

Dann kam eine Frau die nix gekauft hat
und ist einfach an uns allen vorbeimarschiert und raus gegangen.

Dem Kassierer war das ziemlich egal

Was mich auch immer wieder die Hand vor den Kopf klatschen lässt, sind die Antworten vereinzelter Leute auf die verlängerte Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. :man_facepalming:

Leute verstehen einfach nicht, dass eine Reisewarnung kein Verbot ist und niemand eingesperrt werden soll. Wer schon öfter mal in gereist ist, sollte sich damit auch schon mal auseinandergesetzt haben… Du kannst auch in den Irak oder Afghanistan fliegen, wenn du Bock hast und es schaffst. Nur in Unternehmen kann man dir Geschäftsreisen verbieten - oder je nach Job auch den Urlaub in spezielle Länder.

Nur wenn du nun in Spanien an den Strand willst, es nach Thailand gehen soll oder nach Australien sollte sich ein schlauer Mensch dann über die Einreisebeschränkungen- und verbote, Quarantänemaßnahmen in Ländern informieren, Reisevernstalter und Airlines prüfen sowie schon mal ein Notfallplan (AA macht keine Rückholflüge mehr) im Koffer haben. Alles Risiko, wer dazu bereit ist, viel Spaß… :sweat_smile:

Auch ob die Reisewarnung für den Urlaub in Deutschland gilt, hat den Aufgabenbereich des Ministeriums noch nicht so hinterblickt. :see_no_evil:

Das hatte mich gerade bewegt. :joy: