Corona Virus COVID-19 - II

Er wird doch eh nicht zurück treten

Russlands Kurve sieht auch nicht mehr so gut aus:
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/russia/

naja, eher das die Leute schön essen gehen können und was trinken, aber es eben keine besäufnisse bis spät in die nacht gibt

Ja, ist schon was länger so.

Hier ein sehr interessanter Beitrag zu dem Thema. Da spricht endlich mal jemand, der Ahnung hat.

Die Frau Teichert schlägt ein Ampelsystem als Alternative zu dem harten Grenzwert vor und erklärt, dass wir überhaupt nicht die Ressourcen haben, um mit so einem hohen Grenzwert von 50 pro 100.000 umzugehen.

Letzte Woche: „Hey, diese Pandemie zeigt uns welche Berufe wirklich wichtig sind und dass man die mehr wertschätzen sollte. Außerdem dass Krankenhäuser als Wirtschaftsunternehmen zu führen keine gute Idee ist.“

Diese Woche:

10 „Gefällt mir“

Auch gestern Nacht bei der Diskussionsrunde der Illner:


Ich teile seine Einschätzung über die 50/100.000 Einwohner:
“…sondern da muss die Feuerwehr kommen, weil da brennt der Dachstuhl lichterloh…”
Sein Wort in den Gehörgängen der verantwortlichen Landräte und Landesregierungen. Auf dass diese die von ihm genannten unteren Zahlen (25-30) auch wirklich ernst nehmen und ab da schon reagieren. Ich bin skeptisch, da der öffentliche Druck auf die Lockerungen wächst. Hab gelesen, dass die Einschränkungen aufgrund der sinkenden bzw. gleichbleibenden Fallzahlen der letzten Tage in Umfragen immer weniger Akzeptanz finden.

Man sollte auch nicht vergessen, dass diese 50 erst mit einer gewissen Verzögerung auch erkannt werden. In der Realität kann es aufgrund des exponentiellen Wachstums dann schon viel mehr sein, wenn reagiert wird.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass sich da etwas langfristig & nachhaltig ändern wird. Aber wenn ich das Beispiel anhand der Krankenpflege weiter oben sehe, wird eine Änderung wohl nur über den Zeitraum der Pandemie anhalten. Damit sich da dauerhaft etwas ändert, müssten nicht nur ordentliche Rahmenbedingungen vorgegeben werden, sondern es müsste sich auch das Konsumverhalten der Gesellschaft ändern.

es geht doch nicht um ampel oder grenze, auch bei ner ampel hat man eine harte grenze. muss man logisherweise haben. den unterschied, den sie ausmacht, sind die maßnahmen, die man ab überschreitung einer (oder mehrerer) harter grenzen trifft. dass man bzgl. der zu treffenden maßnahmen differenziert hinschauen muss bei überschreitung der grenze ist doch selbstverständlich

Da wollen die Grünen mal wieder politische Hygiene betreiben. Auch wenn Palmer ein absoluter Volltrottel ist, der Hauptgrund warum man ihn aus der Partei haben will ist, dass er innerparteilich einfach zu unangenehm ist. Die Grünen wollen halt niemanden, der ausschert, da sollen alle schön in Reihe und Glied mit der Parteilinie mittanzen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wollen sie auch einfach niemanden in der Partei haben der der Meinung ist man könne bestimmte Menschengruppen auch einfach verrecken lassen. :man_shrugging:

8 „Gefällt mir“

Dann sollten sie vielleicht alle Befürworter von Globoli aus der Partei werfen.

e: abgesehen davon hat Palmer das eben nicht gesagt, was du ihm unterstellst.

Natürlich hat er das nicht genau so gesagt. So dämlich ist er dann auch nicht.

Warum behauptest du das dann? Ist ja nicht so als sei die Aussage so nicht schon problematisch genug.

3 „Gefällt mir“

Er sagt: "Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einen halben Jahr sowieso tot wären - aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen.“

Wenn er Lust hätte, könnte er mit dieser Marschrichtung unser Gesundheits- und Pflegesystem radikal verändern. Keine Kosten mehr und die ganzen privaten Kliniken scheffeln kein Geld mehr. Und das Rentensystem… :open_mouth:

Es waren nicht seine Worte, aber es war seine Aussage.

8 „Gefällt mir“

Mich wundert es, dass ihm nun attestiert wird, er würde gegen die Werte seiner Partei agieren. Umwelt- und Tierschutz ja, aber das übrige Wirken dieser Partei ist konservative Mitte mit Aszendent ökonomisches Kalkül. Von daher sind die Rücktrittsforderungen für mich eher Realitätsverdrängung.

3 „Gefällt mir“

Habt ihr den ganzen Artikel gelesen? Die Ausbrüche sind wohl auf Pflegeeinrichtungen beschränkt. Sie sagt ja nicht, dass sie gar nichts unternehmen, sondern dass es reichen würde, in den Hotspots Maßnahmen zu ergreifen.

Nach Angaben des Landkreises kann das Infektionsgeschehen überwiegend auf sechs Pflegeeinrichtungen und ein Krankenhaus eingeschränkt werden. Also müssen nur dort härtere Maßnahmen getroffen werden, so die Logik der Landrätin.

Aber eben nicht mit dem immer stärker werdenden Drang nach rechts der bei Palmer immer öfter durchscheint. Zudem hatte der ja auch schon anderweitig Ausfälle. Ich erinnere mich daran, dass er glaube ich persönlich Leute in der Innenstadt festnehmen wollte weil die ihm zu laut waren oder ne ähnliche Geschichte, muss ich mal raus suchen. Aber der gehört mit seinen Aussagen, ganz unabhängig von der politischen Richtung in keine vernünftige Partei.

Edit: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/oberbuergermeister-palmer-nach-streit-mit-studenten-wegen-noetigung-angezeigt-15916061.html

2 „Gefällt mir“