Corona Virus COVID-19 - II

Wenn ich überlege wer in meinen Umkreis so ein Garten hat, egal ob am Haus oder woanders. dann hat das nichts mit dem Verdienst zu tun.

Man man man da kommt aber mal wieder der Dörfler durch oder? Du magst es nicht glauben aber in so einer kleinen Wohnung kann man gut und angenehm leben und auch ein Urlaub verbringen.

4 „Gefällt mir“

Gerade bei der Kassierin bin ich mir extrem sicher, dass sie gar keinen Bock hat oder sich großartig Gedanken über Auslandsreisen macht, weil gerade sie mit Corona mitunter an der Front arbeiten muss.

Und nur, weil Leute ein Haus und Garten haben, heißt es nicht, dass sie zu Hause bleiben wollen. Mein Schwager wartet nur darauf, endlich wieder wohin zu fliegen und der hat Haus und riesigen Garten.

Sag doch einfach ganz explizit, ohne komische Beispiele, dass für viele der Urlaub (im Ausland) ein Event ist, weshalb es die Leute reizt, anstatt irgendwelche Milieus abdecken zu wollen. Und gerade Geringverdiener als das Beispiel herzuziehen, die UNBEDINGT in den Urlaub ins Ausland müssen, finde ich wirklich unpassend.

6 „Gefällt mir“

Aber ohne komische Beispiele funktionieren Argumente doch nicht.

1 „Gefällt mir“

stimmt, bei diesem deinen argument fehlt ganz augenscheinlich das beispiel,
wie bei einem nutellabrot ohne butter.

???

@davkind Ja, ich hab mal gelernt, ein Argument muss ein Beispiel haben, kann es aber auch gerne weglassen wenn das den leuten nicht passt :wink:

Du verstehst halt nicht wie normale Argumente funktionieren :wink: :wink: :wink:

Von der Hand zu weisen ist nicht::

Geld ist ein Thema beim Reisen.

Für 2 Wochen Bulgarien bekam man vor Corona:
10 Tage Polen, 7 Tage Türkei und wahrscheinlich bekommt man heute dafür ein WE in D.

Fair ist das nur für Leute mit Geld.
Ich finde du hast da einen Punkt.

1 „Gefällt mir“

Zum Urlaub: So sehe ich das dieses Jahr wohl auch, nichts Großes, wo ich eigentlich 2020 andere Pläne hatte. Vielleicht ja dann mal ein paar Tage Bayern. Sonst schön sparen und planen. :+1: Mein Lieblingsziel bedarf sowieso größere Planung.

Schade, dass mein Bruder samt Familie im Sommer nicht aus Australien kommt, dann hätte meine Nichte ihren 3. Geburtstag hier feiern können. Vielleicht ja dann Weihnachten.

Haha. Kommt drauf an was eine „kleine Wohnung“ ist. Ich hab zwei Jahre in einer 1-Zimmer-Wohnung gewohnt, da musste ich beim Fitness-Matten ausrollen, umräumen. :joy: Wenn ich da nun noch Home-Office oder Sommer hätte verbringen müssen… Oh, Gott. :joy:

Naja, einzig Positive war die gut gefüllte Reisekasse nach den zwei Jahren. Nie wieder. :smile:

Nur mal ein kurzer Einschub:

Sowohl die Schweiz als auch Deutschland haben wirklich gute Arbeit geleistet darin, nach dem ersten Ausbruch zu reagieren und konnten auch nach der Lockerung der Massnahmen die Zahlen weiterhin tief halten. So sehr man hier im Forum oft über die Unvernünftigen und die Verschwörungstheoretiker aufregt und so sehr einem diese Menschen oft das Gefühl geben können, dass wir Menschen doch dämlich oder selbstsüchtig sind: Man muss es auch mal in den Relationen zur gesamten Bevölkerung sehen und da scheint die Mischung zwischen Kooperation unter den Bürgern und einer soliden Führung in der Politik im Moment insgesamt wirklich zu funktionieren.

Ich nerve mich auch gerne über die Leute, welche in dieser Zeit offenbar verantwortungslos unterwegs sind. Aber insgesamt gesehen ist diese Krise in meinen Augen eine Erfolgsgeschichte bezüglich Kooperation in unseren Gesellschaften. Und das stimmt mich doch sehr positiv für die Zukunft.
:+1:

12 „Gefällt mir“

Irgendwie will ich das ja auch gerne glauben. Aber ich habe leider auch das Gefühl, dass da viel Glück oder andere noch unbekannte Gründe dabei sind warum wir in Deutschland (und offenbar auch der Schweiz) da so glimpflich davon kommen.

3 „Gefällt mir“

Nun, ist halt immer schwierig sagen, was genau der Grund ist.

ABER:
Die Schweiz hatte alles andere als „Glück“. Sie ist anfangs hart getroffen worden und stand lange Zeit weit oben bezüglich relativer Zahlen (Infektionen und Todesfälle pro Millionen). Wir wurden von Norditalien her hart getroffen und haben ein kleines, dicht bevölkertes Land. Deutschland gelang es von Anfang an die Zahlen besser unter Kontrolle zu halten und hatte nie so schlimme Zahlen wie die Schweiz (nochmals: Ich rede hier immer im Verhältniss zur Bevölkerungsgrösse, natürlich hat Deutschland insgesamt mehr Todesopfer zu beklagen).

Und wenn man schaut, wie schlecht gewisse Länder die Entwicklung in den Griff bekommen, wenn von der Regierung keine Führung kommt oder die Bevölkerung nicht zieht, da gibt es auch genug Beispiele. Die Kurven sehen nicht einfach automatisch so aus, dafür gibt es genug Länder bei denen es nicht so aussieht.

Deswegen interpretiere ICH es als eine Entwicklung, die uns stolz auf unsere Reaktion auf die Kriese sein lassen darf.
Ich glaube, wir dürfen es uns erlauben, auch mal etwas optimistisch in die Zukunft zu blicken :relaxed:
(was natürlich nicht heisst, das wir jetzt leichtsinnig werden sollen. Das geht hoffentlich ohne dass es gesagt werden muss :wink: )

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich auch ganz gar nicht sagen. Nur die Schlussfolgerung, dass die „Kooperation in unseren Gesellschaften“ diesen Erfolg ermöglicht haben teile ich nicht zu 100% :wink:

Das auf jeden Fall. Tue ich auch. Gerade in Bezug auf Corna. Ich bin sogar sehr zuversichtlich, dass bei uns keine große zweite Welle kommen wird.

1 „Gefällt mir“

War nur ein Joke, den leider niemand rafft wie es scheint.

1 „Gefällt mir“

Nicht als ich es gelesen habe.

P.S.

Also ich kann den Artikel immer noch lesen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Mund und Kinn Schutz den ich oft sehe gut funktioniert.

Besser als der Halsschutz und diese neuen Armbänder.

Eine Bekannte von mir arbeitet im Hamburger Gesundheits-Amt. Natürlich keine Expertin im Gesundheits-Bereich, aber die Statistiken aus erster Hand sind schon interessant.
Hamburg hat (laut ihrer Aussage) 8 neue, echte Fälle seit Anfang Mai, was quasi nichts ist.
Aber sie meint auch, dass dieser Hals-Schutz, den jetzt alle hippen Leute tragen, die ihren Mundschutz unter das Kinn ziehen, so ziemlich das dümmste ist, was du tun kannst.
Sinn und Zweck der Sache ist, das Ding NICHT anzufassen. Und nicht runterziehen und dann wieder hochziehen. Dann sind deine Hände ja nutzlos…

Was für ein Hals Schutz genau? Höre davon zum ersten Mal.

2 „Gefällt mir“

Darum halte ich alle “Mundschütze” welche nicht richtige Masken sind, und nicht konsequent getragen werden für eher kontraproduktiv. Denn du bist unhygienischer, wenn du die ganze Zeit an Dingen rumfummelst, in welche du reinatmest, als wenn du einfach gar nichts vor dem Mund hast.

Ich sage damit nichts, gegen den guten, sauberen und konsequenten Gebrauch von Masken, aber in diesem Fall ist auf Mundschutz verzichten besser, als falscher Gebrauch eines Mundschutzes.

Stell dir vor, der “But Why?” Typ, zieht seinen Schutz einfach unter das Kinn, statt ein Ohr zu lösen.

Oder wie der Typ ganz rechts hier,

Das wird so getragen, auf dem Weg in den Landen und danach nach Hause. Also da, wo die Maske nicht “Pflicht” ist, aber halt transportiert werden muss.