Corona Virus COVID-19 - II

Das ist richtig, im Artikel geht es ja aber darum das der Typ sich das Zeug selbst reinpfeift…

Das macht ihn sogar noch unwählbarer. Man stelle sich vor Merkel würde öffentlich mit Bleiche Einläufen angeben.

Angeblich…
Man darf nicht vergessen, er hat das Zeugs wie blöde beworben hatte. Und seine Regierung hat anscheinend eine Menge Geld investiert um eine Menge des Zeugs zu kaufen. Und jetzt stellt sich heraus, dass es unnütz war und eine Verschwendung.

Und da weiss man ja, wie Trump dann darauf reagiert, wie es ein Quacksalber halt mach: “Hey Leute, glaubt mir, das Zeugs wirkt! Ich bürge dafür, ich nehms ja selber!”
Das heisst nicht, dass man es WIRKLICH selber nimmt, man sagt es einfach.

Vielleicht nimmt er es selber. Vielleicht nicht.
Für mich sah die Pressekonferenz wo er es behauptet einmal mehr so aus, als sage er einfach das, was gerade gut klingt, doppelt dann nach, wenn er daraufhin angesprochen wird, und was die Behauptung für Konsequenzen hat… das kann ja egal sein. Aber das ist nur meine Auffassung. Ich muss auch ehrlich sein, und zugeben, dass ich recht schnell davon ausgehe, dass er lügt, wenn er sein Maul aufmacht.

3 „Gefällt mir“

Seh ich genauso. Kann er seiner Vollpfosten-Wählerschaft gern erzählen, aber ich gehe nicht davon aus, dass der Schwätzer das Zeug wirklich nimmt bis ich es mit eigenen Augen sehe :smiley:

Ich halte es bei dem Typen definitiv für möglich… ^^

Man weiß schließlich auch: Der Typ glaubt heute dies, und morgen jenes, wenn es ihm nur die gerade entsprechend bei ihm im Kurs stehenden Leute sagen.

Und ihm das Gesagte in den Kram passt…

Hört man doch auch ständig. Hab jetzt sicher schon Dutzende Artikel gelesen, in denen beschrieben wird, wie man die Maske richtig tragen muss und wie nicht.

…und dann sehe ich in der Straßenbahn, wie sich jeder Zweite immer wieder an der Vorderseite der Maske rumtatscht und danach alles andere begrabbelt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier muss man zwischen einer Mund-Nase-Bedeckung und einer Schutzmaske (FPP2/3) unterscheiden.

Die Mund-Nase-Bedeckung dient dazu, dass die Viren, die du potentiell durch deinen Atem verteilst in der Maske aufgefangen werden. Wenn du dann an der Maske rumfummelst, hat es nur einen geringen Effekt, insbesondere da beim aktuellen Virus die Schmierinfektion eine untergeordnete Rolle spielt.

Eine Schutzmaske hingegen dient dazu, die Viren, dich vor den Viren in deiner Umgebung zu schützen. In diesem Fall solltest du natürlich nicht an der Maske rumfummeln, da es sonst ihren nutzen dramatisch einschränkt.

Was sollte das für eine Rolle spielen, welche Maske benutzt wird? Wenn ich ständig an dem MNS rumfummel, an dem Viren haften können durch Kontakt zu anderen Personen oder durch mich selbst, dann ist das doch ein Risiko. Und ja, Schmierinfektionen spielen eine untergeordnete Rolle, trotzdem muss man dieses Risiko, dass man recht einfach umgehen kann, nicht eingehen. Und natürlich spielt auch die Viruslast eine Rolle.

Es ist doch eigentlich recht easy. Die Masken nicht ständig anfassen, nicht um den Hals tragen und beim Abnehmen nur an den Schnüren anfassen.

1 „Gefällt mir“

also ich hab in den letzten 2 wochen nur 3 mal ne maske getragen (3x einkaufen)

und sorry, das teil juckt, vor allem als bartträger und auch wenn man es versucht, ich erwische mich immer wieder dabei, wie man daran herumzupft oder reibt wo es juckt

Ist eben menschlich

1 „Gefällt mir“

Naja aber man kann sich doch als Mensch auch mal zusammenreißen? Ich verstehe das Argument einfach nicht.
Das klingt ja so als sei man ein willenloses Tier. Wenn man das konzentriert angeht, macht man es auch nicht.

15 „Gefällt mir“

Du erliegst echt dem irrglaube, dass Geringverdiener kein Geld sparen wollen oder können. Es gibt sehr viele Geringverdiener die lieber ihr Geld für schlechte Zeiten sparen oder um irgendwann mal aus der Situation herauszukommen. Ich z.b. verdiene momentan auch nicht wirklich gut und bin schon seit Jahren nicht mehr verreist. Ich spare das Geld lieber.

Es ist zudem zu einem gewissen Teil Gewöhnungssache. Wenn man dem aber natürlich keinerlei Chance gibt, dann ist es sowieso schwierig.

1 „Gefällt mir“

Vieles macht man auch einfach unbewusst. Nicht jeder konzentriert sich 24/7 auf das Corona-Virus.

Die Maske dient in erster Linie dazu, wie MrsRosa gesagt hat, die weite des Atem-Auswurfs zu reduzieren und nicht dazu, sich selbst zu schützen. Daran ändert das rumfummeln auch net viel.

Bei mir isses auch eher irrelevant. Ob ich nu an meiner Maske rumfummel oder ob ich mir wenn ich den Laden verlasse ne Kippe anmache und mir damit am Mund rumfummel, macht auch keinen Unterschied.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt so; dennoch aber eine Gelegenheit sich bewusst zu machen, wie oft man etwas anfasst und ggf. Krankheitserreger weitergibt. Dabei meine ich nicht speziell Corona, sondern auch Grippenviren u.ä. Wir haben ja (leider) gelernt, dass sowas wie in die Armbeuge niesen/husten kein Standardverhalten ist, genauso wenig, wie sich ausreichend die Hände zu waschen.

1 „Gefällt mir“

Ja, deswegen sollte man sich ja nach dem Maske abnehmen die Hände waschen oder desinfizieren. :smiley:

Das ist natürlich richtig. Wobei ich Husten/Niesetiquette und Handhygiene nicht unbedingt mit an der Maske rumfummeln vergleichen würde.

Es gibt halt 3 Gründe warum Leute sich nicht dran halten
a) Sie wissen es nicht - Dann sind sie entweder ignorant oder ungebildet in dem Bereich.
b) Sie machen es unbewusst - Passiert jedem Mal.
c) Es ist ihnen egal - Dann kann man da eh nicht helfen.

gegen b und c kann man also nicht wirklich was unternehmen.

Sorry, nicht jeder ist so verbissen in die ganze Sache und trägt ständig ein Desinfektionsmittel mit sich rum ^^

1 „Gefällt mir“

Das erste, was ich tue, wenn ich die Maske zuhause abnehme, ist Hände waschen und danach mir das Gesicht waschen. Eben weil es unter der Maske war ist, schwitzig ist, feucht ist und es juckt. Ja, Super unangenehm.
Andererseits habe ich durch ein paar Jahre Theater gelernt, damit knapp 3 Stunden auszukommen, ohne in meinem Gesicht herum zu fahren.

Nein, das ist unmöglich. Ein Mensch ist seinem Unterbewusstsein komplett ausgeliefert!!!

2 „Gefällt mir“

Naja, doch. Denn damit verteilst du das Zeug weiter, ob sich daran jemand ansteckt oder nicht, ist dafür erstmal egal.

Doch, wie bei allen anderen Dingen, kann man da auch Achtsamkeit lernen. Dass das nicht von heute auf morgen geht und vor allem von Tag 1 an perfekt, ist klar. Jedoch bringt eine „macht keinen Unterschied/mir egal“ Einstellung so ziemlich gar nichts und ist nicht einmal ein Versuch, es verbessern zu wollen. ^^

Entweder Hände waschen/desinfizieren oder halt die Maske so wenig wie möglich auf und abziehen :smiley: Ist ja nicht so, als gebe es keine Alternative.

Edit:
Hier ein Beispiel bzgl. Achtsamkeit lernen:


Wie macht das bloß medizinisches/pflegerisches Personal… Oder Leute im Lebensmittelbereich u.ä. Bereichen, wo sowas wichtig ist.