Corona Virus COVID-19 - II

Irgendwie will ich das ja auch gerne glauben. Aber ich habe leider auch das Gefühl, dass da viel Glück oder andere noch unbekannte Gründe dabei sind warum wir in Deutschland (und offenbar auch der Schweiz) da so glimpflich davon kommen.

3 „Gefällt mir“

Nun, ist halt immer schwierig sagen, was genau der Grund ist.

ABER:
Die Schweiz hatte alles andere als „Glück“. Sie ist anfangs hart getroffen worden und stand lange Zeit weit oben bezüglich relativer Zahlen (Infektionen und Todesfälle pro Millionen). Wir wurden von Norditalien her hart getroffen und haben ein kleines, dicht bevölkertes Land. Deutschland gelang es von Anfang an die Zahlen besser unter Kontrolle zu halten und hatte nie so schlimme Zahlen wie die Schweiz (nochmals: Ich rede hier immer im Verhältniss zur Bevölkerungsgrösse, natürlich hat Deutschland insgesamt mehr Todesopfer zu beklagen).

Und wenn man schaut, wie schlecht gewisse Länder die Entwicklung in den Griff bekommen, wenn von der Regierung keine Führung kommt oder die Bevölkerung nicht zieht, da gibt es auch genug Beispiele. Die Kurven sehen nicht einfach automatisch so aus, dafür gibt es genug Länder bei denen es nicht so aussieht.

Deswegen interpretiere ICH es als eine Entwicklung, die uns stolz auf unsere Reaktion auf die Kriese sein lassen darf.
Ich glaube, wir dürfen es uns erlauben, auch mal etwas optimistisch in die Zukunft zu blicken :relaxed:
(was natürlich nicht heisst, das wir jetzt leichtsinnig werden sollen. Das geht hoffentlich ohne dass es gesagt werden muss :wink: )

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich auch ganz gar nicht sagen. Nur die Schlussfolgerung, dass die „Kooperation in unseren Gesellschaften“ diesen Erfolg ermöglicht haben teile ich nicht zu 100% :wink:

Das auf jeden Fall. Tue ich auch. Gerade in Bezug auf Corna. Ich bin sogar sehr zuversichtlich, dass bei uns keine große zweite Welle kommen wird.

1 „Gefällt mir“

War nur ein Joke, den leider niemand rafft wie es scheint.

1 „Gefällt mir“

Nicht als ich es gelesen habe.

P.S.

Also ich kann den Artikel immer noch lesen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Mund und Kinn Schutz den ich oft sehe gut funktioniert.

Besser als der Halsschutz und diese neuen Armbänder.

Eine Bekannte von mir arbeitet im Hamburger Gesundheits-Amt. Natürlich keine Expertin im Gesundheits-Bereich, aber die Statistiken aus erster Hand sind schon interessant.
Hamburg hat (laut ihrer Aussage) 8 neue, echte Fälle seit Anfang Mai, was quasi nichts ist.
Aber sie meint auch, dass dieser Hals-Schutz, den jetzt alle hippen Leute tragen, die ihren Mundschutz unter das Kinn ziehen, so ziemlich das dümmste ist, was du tun kannst.
Sinn und Zweck der Sache ist, das Ding NICHT anzufassen. Und nicht runterziehen und dann wieder hochziehen. Dann sind deine Hände ja nutzlos…

Was für ein Hals Schutz genau? Höre davon zum ersten Mal.

2 „Gefällt mir“

Darum halte ich alle “Mundschütze” welche nicht richtige Masken sind, und nicht konsequent getragen werden für eher kontraproduktiv. Denn du bist unhygienischer, wenn du die ganze Zeit an Dingen rumfummelst, in welche du reinatmest, als wenn du einfach gar nichts vor dem Mund hast.

Ich sage damit nichts, gegen den guten, sauberen und konsequenten Gebrauch von Masken, aber in diesem Fall ist auf Mundschutz verzichten besser, als falscher Gebrauch eines Mundschutzes.

Stell dir vor, der “But Why?” Typ, zieht seinen Schutz einfach unter das Kinn, statt ein Ohr zu lösen.

Oder wie der Typ ganz rechts hier,

Das wird so getragen, auf dem Weg in den Landen und danach nach Hause. Also da, wo die Maske nicht “Pflicht” ist, aber halt transportiert werden muss.

Nun.

Auf der anderen Seite gibt es keine Anzeichen das das rauf und runter ziehen das Risiko erhöht.
Und man sieht eben auch das die Leute die Desinfektion die überall stehen viel nutzen. Mach ich auch so, raus aus dem Läden o.ä. Hände desinfizieren (hab so ein Ding in Taschengröße), kurz warten, Maske abnehme und ich hab gesehen das das einige machen.

Du musst die Hände desinfizieren, nachdem du die Maske angepackt hast. Deine Viren an deiner Maske sind vollkommen egal für dich. Wenn du die aber an deinen Fingern hast (das hast du, wenn du die Maske angepackt hast) musst du sie danach desinfizieren.
Vorher sauber machen und dann anpacken hilft nicht.
Das ist, als würdest du den Lappen extra sauber machen, bevor du damit die Kotze aufwischst und ihn dann wieder aufhängst.

Das schlimme ist ja, dass seine Wähler so verblendet sind, dass er sich das leisten kann. Die würden ihn wählen wenn er USA! USA! gröhlend ihre Bude leer räumt.

Dann ist es ja egal ob ich sie danach desinfizieren oder eben nicht. So fass ich aber mit den Händen, mit den ich im Laden dinge angefasst habe mir direkt an Gesicht, das soll man so wenig wie möglich machen.

Du fässt doch mit den Händen, mit denen du die Maske angepackt hast, noch andere Dinge in der “Außenwelt” an. Und verteilst da deine Viren.

Eigentlich nicht, bevor ich in ein Laden gehen desinfiziere ich sie auch noch mal, steht ja alles immer da.

Trotzdem hätte man es an Hotspots gesehen, wenn das Verhalten denn Virus wirklich weiter verbreitet hätte. Dann wurde man die Maske ab verlassen des Hauses durchgehend tragen müssen.

Ich muss zugeben: Ich habe an keinem Ladeneingang Desinfektions-Mittel stehen sehen. Bisher nur einen einzigen!
Weder mein Supermarkt, noch mein Bäcker oder die nächsten 3 Supermärkte, die ich auch schon einmal betreten habe.

Und ich habe auch nicht so häufig jemanden gesehen, der hier Desinfektions-Mittel in der Öffentlichkeit verwendet. Ich achte nicht drauf, aber trotzdem. Stattdessen schon sehr viele Leute, die ihre Maske hochziehen und dann in den Penny gehen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns steht das fast überall rum, keine Ahnung ob das nicht doch eine Vorgabe der Stadt ist. Sinnvoll ist es und wird gut genutzt.

Aber wie gesagt, wäre es so gefährlich, würde man auch in den Medien immer wieder hören das man das nicht machen soll.

1 „Gefällt mir“