Corona Virus COVID-19 - II

Okay das habe ich nicht mitbekommen. Eigentlich müsste es eine Liste mit allen “herausragenden Anlässen” geben und nicht nur Beispiele. Sonst müssen die Leute ja immer nachfragen.

Im Endeffekt wird da vermutlich fast alles erlaubt sein. Wenn sich zig Leute treffen ist der Anlass mit Sicherheit in irgendeiner Weise immer “herausragend”. Macht ja keiner grundlos sone große Feier.

verordnungen und insbesondere gesetzestexte sind oft, wenn nicht fast immer, möglichst allgemein gehalten, damit man beim jeweiligen einzelfall möglichst viel eintscheidungsfreiheit hat.
und das ist auch klug, das so zu handhaben.
denn sonst kämen z.b. ständig leute auf die idee: aber dies und das ist nicht ausdrücklich verboten, also erlaubt.
man kann nicht jede eventualität und jeden einzelfall im vorfeld berücksichtigen oder sich ausdenken, v.a. dann nicht, wenn sich voraussetzungen mit der zeit ändern.

(so ist es bspw. auch hier mit den forenregeln)

1 „Gefällt mir“

Umgekehrt kann man dann aber auch sagen: Es ist alles verboten, was nicht ausrücklich erlaubt ist. So ist das z.B. im Straßenverkehr.

es geht darum, einen spielraum bei der entscheidung zu haben, um dem einzelfall gerecht werden zu können.
diesen spielraum hast du bei reinen positiv- oder negativlisten nicht.

und du brauchst ihn bei bestimmten sachlagen nicht oder er wäre sogar wenig hilfreicht wie bspw. eine rote ampel nicht auslegungssache sein sollte.

im ursprünglichen beispiel von dir wäre mMn eine positiv- oder negativliste weniger hilfreich, einfach um mehr spielraum bei der auslegung zu haben.
im straßenverkehr ist hingegen eine rasche, eindeutige interpretation des erlaubten und verbotenen sehr wichtig.

1 „Gefällt mir“

Ein großer Feldversuch steht bevor. Da bin ich mal gespannt.

Ah jetzt mir endlich mal durchgelesen, um was es wirklich geht. Dachte immer sie werfen da wirklich ein paar Corona Kranke rein und schauen, wie viele sich am Ende angesteckt haben :smiley:

4 „Gefällt mir“

Wäre aus meiner Sicht auch interessanter^^

Aber ethisch auch ganz schön fragwürdig.

Wobei man natürlich auch darüber streiten kann, ob ein Tim Benzko-Konzert wirklich mit der Menschenwürde vereinbar ist :kappa:

7 „Gefällt mir“

Ich bin bereit Opfer bringen zu lassen !

1 „Gefällt mir“

So lost. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich find die hier passender.

https://twitter.com/jimmisimpson/status/1282102554843742210?s=20

4 „Gefällt mir“

Hier Attila Hildmann Joke einfügen

2 „Gefällt mir“

Grad einkaufen gewesen. Sehe ich nen Mann mitte 50 mit seiner 17/18 jährigen Tochter ohne Maske. Frag, ob sie die Maske vergessen haben oder weswegen sie keine Tragen. Grummelte er nach 5 Sekunden Blickkontakt und überlegen “Wir haben n Attest.” Nachdem ich sagte “Aaaaah verstehe, gut dann is natürlich alles klar” kam von ihm ein “Ist eh alles Schwachsinn.” Auf mein “Wie bitte? Ist das dein Ernst?” sagte er allen ernstes: “Die Masken sind nutzlos, da die Viren klein wären für die Masken und ungehindert da durch kämen. Er wüsse das, er sei Arzt.”

Weiter bin ich nicht gegangen. Habe anschließend noch die Kassiererin gefragt ob das normal sei, dass die Leute hier einfach ohne reinspazieren könnten. “Nein, eigentlich nicht, aber er geht hier immer ohne rein.”

Ich könnt mein Arsch drauf verwetten, dass der sich das Attest selbst unterschrieben hat, falls er wirklich Arzt ist. Ich hätte mir das eigentlich mal zeigen lassen sollen aber das war mir zu dem Zeitpunkt n Schritt zu viel.

Noch eine Frage an alle: Darf man sich als Arzt selbst Atteste oder Medikament-Rezepte oder ähnlicher Verordnen?

1 „Gefällt mir“

Bin kein Arzt, weiß aber auf jeden Fall von meiner Mutter, dass sich Ärzte verschreibungspflichtige Medikamente in der Apotheke holen dürfen, solange es keine krassen Betäubungsmittel sind. Dann müssen sie es aber halt auch selbst zahlen.

Arbeitest du da?
Ansonsten hast du ja eh kein Anrecht darauf, dir von irgendjemand irgendwas zeigen zu lassen, so sehr es dich nervt.

Ja soweit ich weiß, in der Regel wird das Attest o.ä. ja nicht mit dem Personendaten verglichen. Außer es sind bestimmte Medikamente o.ä.

Ja, das ist das Problem. Und aus dem Gespräch mit der Kassiererin ist zu schließen, dass sich die, die die Befugnis haben sich nicht drum kümmern wollen. Und so kann der Typ machen, was er will. Das ist doch scheiße dass solche Leute problemlos damit durchkommen können.

1 „Gefällt mir“

Da es ein Verstoß gegen diese Corona-Verordnungen ist, kannst du ja beim nächsten Mal den Supermarkt-Leiter verlangen und durchklingen lassen, dass du das an das entsprechende Ordnungsamt weitergibst, wenn die das noch Mal auffallen sollte.

Wenn er 'nen Attest hat, ist da nicht viel zu machen.

2 „Gefällt mir“