Corona Virus COVID-19 - II

Ich schon. Zumindest einen. Beim Rest stimme ich dir aber durchaus zu bzw. bin anderer Meinung als der OP. Dennoch finde ich es gut, dass man dank der freien Meinungsäußerung auch solche Dinge hier und generell ansprechen kann und ich finde es ist es wert, darüber zu diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Eine persönliche Erfahrung oder eine Geschichte aus dem Freundes-/Bekanntenkreis ist kein Beweis. Höchstens ein Indiz.

Klugscheißermodus wieder on fire heute :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich freue mich schonmal, eine Antwort ohne große Anfeindungen erhalten zu haben, und ich respektiere deine Meinung.
Allerdings hast du meine Aussagen leider etwas missverstanden:

Da ist etwas dran. Aber öfter hört man von Zahlen, welche belegen, wieviele Menschen „mit“ Corona gestorben sind. Du sprichst hier Hochrechnungen an. Das ist richtig. Die gibt es und sie sind wahrscheinlich zumindest einigermaßen akkurat.

Das hast du falsch verstanden. Ich möchte auch, dass auf Wissenschaftler gehört wird, aber eben auch Psychologen und Wirtschaftswissenschaftler. Das ist alles andere als wissenschaftsfeindlich.

Es gab dazu bereits Artikel. Wenn du darauf bestehst, werde ich sie raussuchen.

Hier hast du mich aber absichtlich missverstanden. Natürlich gibt es einige Regeln. Aber ich glaube, dass wir die Krise schneller und besser überstehen würden, wenn wir die Krankheit nicht zu stark eindämmen würden.

Ich denke, dass die Toten bei uns lediglich mit Verzögerung erscheinen werden.

Ja, da magst du Recht haben. Allerdings habe ich, auf Grund des Todes meiner Ex, damit befasst und mich auch eingelesen was so diverse Psychologen schreiben und es deutet durchaus darauf hin, dass eben durch die „minderwertige“ Betreuung viele Dinge nicht erkannt wurden und dann dazu führten in einigen Fällen. Das ist durchaus etwas, auf das man Rücksicht nehmen sollte. Allerdings wurde ja auch seitens der Regierung gesagt, dass man gewisse Maßnahmen mit dem heutigen Wissen nicht mehr so durchführen würde - auch wenn’s in dem Fall nun zu spät ist.

Generell halte ich die Mehrzahl der Maßnahmen für richtig und in Teilen finde ich manches sogar noch zu lachs

1 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Es gibt ein paar Artikel dazu. Die werde ich wohl später mal raussuchen müssen. Psychologen gehen mindestens davon aus.

Richtig. Aber jetzt passiert das noch öfter.

Das ist tatsächlich nur eine Vermutung. Aber eine begründete würde ich meinen. Es geht mir hier eher um Vorsorgeuntersuchungen.

Deswegen schrieb ich ja, dass ich auch da nicht mit allem einverstanden wäre. Ich habe da kein falsches Bild, keine Angst.

Nein, das greift in dein Sicherheitsrecht ein. Politik ist immer die Abwägung zwischen Freiheit und Sicherheit.

Wenn es so wäre, könnte man wieder Maßnahmen einführen. Jedoch sind die Intensivstationen seit langer Zeit nicht ansatzweise gefüllt, soweit ich weiß. Da wäre dann eine Begründung möglich.

Das tue ich auch nicht. Ich wiege nur Freiheit und Sicherheit auf, was leider notwendig ist.

Das ist der Trugschluss, dem meiner Meinung nach viele unterliegen. Wenn uns all das, was andere hatten noch bevorsteht, haben wir gar nichts gewonnen, sondern sogar verloren.

Das tut sie ja und gerade mit Blick auf Wirtschaftsexperten sogar sehr oft :smiley: da muss man sich nur anschauen welche Gesetzestexte so aus der Feder von Wirtschaftsberatern stammen.

Es gab dazu bereits Artikel. Wenn du darauf bestehst, werde ich sie raussuchen.

Wenn es seriöse Artikel aus seriösen Quellen mit seriösen Daten/Belege sind gerne :slight_smile:

Aber ich glaube, dass wir die Krise schneller und besser überstehen würden, wenn wir die Krankheit nicht zu stark eindämmen würden.

Naja wie gesagt: Wenn ich mir so anschaue welche Zahlen andere Länder hatten bzw. haben finde ich die Maßnahmen bei uns eigentlich gerechtfertigt.

Ich denke, dass die Toten bei uns lediglich mit Verzögerung erscheinen werden.

Quatsch.

3 „Gefällt mir“

Ich habe nie die Gefährlichkeit und Existenz von Corona angezweifelt. Ich bin dennoch der Meinung, dass die Maßnahmen nicht gerechtfertigt sind. Deine Antwort passt jetzt meiner Meinung nach nicht wirklich in die Diskussion.

Das meinte ich mit: Natürlich ist nicht jede Entscheidung 100%ig perfekt. Aber ich glaube nicht, dass die Corona-Maßnahmen der einzige Auslöser dafür sind.

Man könnte jetzt auch ganz hart sagen: Dann sterben Menschen durch Maßnahmen aber wie viele wurden dadurch gerettet? Aber dann kommt man ganz schnell dazu Menschenleben gegeneinander abzuwägen. Das will ich ehrlich gesagt nicht.

2 „Gefällt mir“

Da hast du recht, aber in diesem Fall hatten sie wohl nicht viel Mitspracherecht.

Klaro. Wird nachgereicht.

Ist ja auch ne legitime Meinung. Aber meine Meinung finde ich eben auch.

Das ist jetzt aber keine so ausführliche Antwort :wink:

Um welche konkrete Maßnahmen geht es denn? Es gibt viele Maßnahmen. Manche wurden verschärft. Andere wieder aufgehoben. So wie du es formulierst wirkt es, als würdest du alle Maßnmahmen grundsätzlich ablehnen.

In wie fern wird denn deine Freiheit eingeschränkt? Hast du da ein paar Beispiele?

3 „Gefällt mir“

Das wird auch getan. Wenn es nur nach Virologen ginge würde man Einfach alles dicht machen, bis ein Impfstoff gibt. Keine Veranstaltungen, keine Restaurants, keine Geschäfte, keine Reisen.
Das geht natürlich nicht. Daher werden auch ganz viele anderen Wissenschaftler miteinbezogen um einen möglichst guten Mittelweg zu finden.

Das liegt daran, dass gerade nach den Urlaubswochen das Durchschnittsalter der Infizierten wesentlich niedriger ist als im Frühjahr. Und junge, gesunde Menschen müssen seltener Stationär behandelt werden. Das wird sich erst wieder zeigen, wenn sich das Virus wieder in der älteren Altersgruppe ausbreitet (was es zu verhindern gilt!)
Und da es in den Kliniken (derzeit) noch recht entspannt aussieht, gibt es derzeit ja auch viel weniger Beschränkungen als im März. Die Schulen sind geöffnet, es finden private und öffentliche Feiern statt und es sitzen sogar bis zu 10.000 Menschen in Fußballstadien.

4 „Gefällt mir“

Ich halte das für keine Meinung. Es gibt auch keine „Meinung“ über die Schwerkraft. Das ist entweder so oder nicht so. Ich will damit nicht sagen, dass meine Meinung die richtige ist. Auch ich gebe nur wieder was ich gelesen/gehört habe.

Das ist jetzt aber keine so ausführliche Antwort :wink:

Du stellst einfach so ohne Belege eine Behauptung in den Raum. Ich halte diese für Quatsch. Wüsste jetzt nicht was ich dazu noch schreiben soll.

1 „Gefällt mir“

Berechtigte Frage deinerseits. Ich bin allen kritisch gegenübergestellt, könnte aber natürlich mit einigen deutlich besser leben als mit anderen. Insbesondere stört mich die Schließung von Schulen und Universitäten. Demonstrationsverbote sollten meiner Meinung nach überhaupt nicht möglich sein. Ich denke, das sind die wichtigsten, die ich jetzt so sehe. Achja, ich fände es auch wichtig, dass Veranstaltungen wieder stattfinden können, damit Selbständige wieder Geld verdienen können.

Das ist natürlich ne schwierige Sache. Ich habe im Freundeskreis auch einige aus diversen Branchen, die komplett stillgelegt sind und das ist echt heftig für die und auch deren Angestellte, Subunternehmer etc pp

Andererseits gab es doch jetzt erst wieder Berichte, bei der auf ner Hochzeit sich 100 Leute mal direkt angesteckt haben. Wenn man jetzt wieder Clubs mit hunderten Menschen oder riesige Messen erlaubt und das dann mal hochrechnet… das möchte man ja auch nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

So funktionieren Meinungen nicht. Sonst gebe es ja keine Demokratie. Es gibt einen Fakt. Hier: Corona. Dann wird abgewägt, was einem dabei wichtig ist, wodurch eine Meinung entsteht. Parteien dazu: Linke: soziale Gerechtigkeit ist wichtiger, FDP: Freiheit ist wichtiger. Ich finde, dass Freiheit wichtiger ist, du dass Sicherheit wichtiger ist. Deshalb haben wir verschiedene Meinung basierend auf den gleichen Fakten.

Ich habe sie auch begründet. Ich glaube nicht, dass es möglich sein wird, alles so lange geschlossen zu halten, bis jeder geimpft ist und glaube nicht, dass der Impfstoff alle Variationen abdecken wird. Deshalb glaube ich, dass uns die Toten einfach noch bevorstehen, sobald wir zwangsweise wieder öffnen.

Ich halte das nicht zwingend für ein Problem, wie ich schon erklärt habe, kann aber deine Meinung natürlich verstehen.

Aber durch den Impfstoff werden die Toten zumindest reduziert, wodurch mehr Kapazitäten für die trotzdem Erkrankten frei werden.
Dadurch werden vielleicht nicht alle Toten verhindert, aber dennoch ein großer Teil.

1 „Gefällt mir“

Du kannst gern für die Maßnahmen sein, aber zu behaupten, dass man nicht eingeschränkt wird durch die Maßnahmen ist doch schon sehr weit hergeholt oder? Dafür wurden die Maßnahmen ja erdacht: zur Einschränkung.