Corona Virus COVID-19 - II

Es hat aber auch Gründe, wieso ein Impfstoff 10 Jahre Entwicklungszeit im Schnitt hat. Außerdem ist er kein Allheilmittel.

Wie gesagt, ich gehe derzeit noch davon aus, dass die Maßnahmen erst wieder komplett verschwinden werden, sobald ein Impfstoff verfügbar ist.
Die ersten erfolgversprechenden Tests für Impfstoffe gibt es ja bereits.

Ich halte selbst 5 Jahre für unrealistisch, verstehe aber deine Einstellung.

Sorry aber du stellst hier stumpf Behauptungen als Fakt hin.
Es wird bei uns nicht so kommen, wenn wir die Maßnahmen einhalten. Das willst du aber nicht. Also müssen Leute sterben.

Na dann lassen wir die Maßnahmen eben. Mehr Abstand und Hygiene kann nur gut sein.

Ein Impfstoff ist nicht in Sicht. Äh doch? Mehrere sogar. Und halt dich fest, das wird dich umhauen: Dank Impfstoffen wurden schon ganz andere, tödlichere Krankheiten (nahezu) ausgerottet.

Bei überlasteten Krankenhäusern kann man Maßnahmen einführen. Achso? Also wenn ein Kind in den Brunnen fällt, machen wir erstmal nix. Erst wenn der ganze Brunnen voll ist, sperren wir ihn ab. Merkst du eigentlich selbst das Problem?

5 „Gefällt mir“

Es ist auch kein Allheilmittel zu forcieren, dass sich Leute anstecken und bei einer neuen Krankheit, wo die Dauer einer Immunität nicht klar ist und sich immer mehr Spätfolgen herauskristalisieren.

2 „Gefällt mir“

Und wenn ich so leben will indem ich jeden den ich ohne maske sehe verprügeln darf?

spaß beiseite dein beitrag hat leider so viele löcher und widersprüche da sich mal nur ein paar nennen werde:

und wenn es nur 3% sind, er hat völlig recht dein dozent also hören wir uns an was du zu sagen hast:

Das ist blanke spekulation und Kinder können sehr wohl normal aufwachsen, während man als kind natürlich schnell geprägt wird, ist es unwahrscheinlich das kinder aufgrund von corona „unnormal“ aufwachsen was auch immer das jetzt heißen mag.
Das es mehr Depressionen und Suizide gibt müsstest du belegen das ist eine behauptung nicht mehr, da bräuchte ich beweise und zwar nicht von irgendwoher sondern wirklich von deutschland/österreich.

Jein nur wenn diese infiziert sind, alle anderen darf man schon sehen es ist nur eingeschränkt, soll heißen es dürfen nicht 20 leute am selben tag rein. ich kann das sogar soweit verneinen als das die mutter einer freundin kürzlich an krebs verstroben ist und die durfte ihre mama auch besuchen.

Während der Tod durch Einsamkeit tatsächlich möglich ist, ist er eher unwahrscheinlich das er nur durch corona auftritt, das ist eher etwas langwieriges und kommt i.d.R. nur bei sehr sehr eng verbundenen Menschen wie ehepaaren vor. Die oma stirbt nicht an einsamkeit nur weil der enkel nicht 2 wochen zu besuch kommt das ist schon überspitzt.

Auch hier eine annahme ohne beleg v.a. belege jetzt noch das die nicht auch während einer grippe welle nicht zum arzt gehen aus angst

Grundsätzliches Problem von Uniformiertheit und zu viel Medienkonsum, diesen satz kann man auf Corona, Terror, Sars, und alle anderen krankheiten oder schlimmen dinge ummünzen, leute hatten sogar angst vor hurricanes als die ganz großen in USA und Japan gewütet haben. Ein Problem das auch ohne corona besteht.

Ja ich auch.

Puh bei der Anzahl an toten in schweden würde ich hier mal gar nicht erst anfangen leid zu vergleichen und sagen: „die haben weniger gelitten als wir.“ V.a. weil die berichterstattung so dürftig war, kann man ohne in schweden zu wohnen oder sich intensiv damit zu beschäftigen gar nicht pauschal sagen ob schweden das jetzt richtig gemach that oder nicht und ob sie wirklcih „nichts“ gemacht haben wie alle gerne glauben.

Nein, eig wäre das sogar das ziel das alle erkranken und wieder genesen so funktioniert herdenimmunität dazu später mehr

Exakt, deswegen müssen maßnahmen ergriffen werden die dafür sorgen das einerseits die menschen eingesperrt werden müssen und andererseits sie aber auch nicht wie die fliegen tot umfallen weil alle krank sind und nicht versorgt werden können.

Viele nicht aber einige und das ist auch immer orts gebunden, aber so funktioniert politik

Stimmt meines wissens nach ist aber demonstrieren auch nicht verboten, ich meine mich erinnern zu können das z.b. die anti-corona demos in berlin immer erst dann aufgelöst wurden als die leute sich nicht an die regeln gehalten haben also abstand und mundschutz. Es gab durchaus diverse demos die friedlich und unter einhaltung der corona maßnahmen stattgefunden haben, die von dir erwähnte Einschränkung gibt es also nicht.

Wie viele Menschenleben müssten wir den retten damit es in Ordnung ist? Glaub irwo steht das ein Menschenleben unbezahlbar ist. Schon irwo dreist zu sagen: Puh wir retten nur 10 leute aber ich darf dafür nicht eng im freien mit fremden kuscheln ne du lass mal lieber die 10 übers messer springen ist schon…frech.

Stimmt aber deine Freiheit hört immer da auf wo sie meine Freiheit einschränkt und wenn du andere in gefahr bringst weil in deiner freiheit beinhaltet ist: ich kuschle gerne mit fremden ob sie wollen oder nicht, dann hört deine freiheit leider auf wenn du mir näher als 1.5m kommst (auch ohne corona). Regeln sind dazu da, damit alle in der größt möglichen freiheit miteiander leben können, deswegen ja ist es ein risiko über die straße zu gehen aber halten sich alle an die regeln is das risiko gering

Bitte nicht, ich lass mir ja psychologen gerade noch eingehen aber wirtschaftsvertreter haben eh schon zu viel macht, wenn es nach wirtschaftsvertetern geht würde man gar nix machen und eher leute über die klippe springen lassen als die wirtschaft leiden zu lassen.

Man sollte immer auf die experten hören die relevant sind, in diesem fall: virologen und maximal noch ärzte und psychologen aber hauptsächlich virologen btw hat ja deutschladn stellenweise aufgehört auf virologen zu hören und hat deswegen jetzt das problem der 2. welle

Dürfen sie, solange sie dabei nicht die freiheit des anderen einschränken, das steht so im grundgesetz und wurde auch durch corona nicht abgeändert.

wie soll das gehen? Das is eine nette idee aber fernab jeglicher umsetzbarkeit

nein eigentlich nicht, durch statistische vergleiche is das sehr einfach rauszufiltern

das ist so menschenverachtend das is schon hart

Auch das ist hier filterbar, und doch eigentlich bedeutet Mit auch an in diesem context, den auch wenn corona lungenversagen herbeiführt sterbe ich an corona durch lungenversagen und nicht mit corona an lungenversagen. Es ist schon eindeutig herausfilterbar ob jemand Aufgrund von corona verstorben ist oder nicht, egal ob es eine vorerkrankung gibt oder nicht.

Nein, du nimmst in billigend in kauf das nennt man rechtlich gesprochen: „fahrlässigkeit“ und ist genauso strafbar wie vorsatz

Meinungen gehören zu einer demokratie aber nicht jede meinung muss auch ernst genommen werden. Wenn man keine ahnung hat sollte man still sein, ist mir mal gesagt worden.

Mal zum Thema: „warum gibt es eig diese einschränkungen?“

Die Einschränkungen gibt es nicht um Corona zu verdrängen sondern sie existieren um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Was heißt das jetzt konkret? Konkret weiß man das ca 80% der Corona erkrankungen normal verlaufen und keine Behandlung im Krankenhaus erfordern. ca 15% der Corona-Erkrankungen benötigen einen krankenhausaufenthalt und damit ein Bett und Personal das sich um einen kümmert. 3% verlaufen schwer und benötigen ein Bett in der Intensivstation und entsprechende betreuung ca 2% verlaufen tödlich (Zahlen sind nicht exakt es geht mehr ums prinzip)

Jeder Staat egal ob Deutschland/Italien/Österreich besitzt X-Anzahl an Betten in Intensivstationen und Y-Betten in den restlichen stationen. Von diesen Betten ist aber nur ein Teil frei. Wir wissen wie viele freie betten wir haben, das ist leicht erfassbar, jetzt können wir rückwärts ausrechnnen wie viele Menschen maximal erkranken dürfen an corona damit wir die Intensivstationen nicht überlasten. Geht das schief gehts so ab wie in italien anfang des jahres.
Man könnte jetzt meinen „na gut fahren wir halt am limit, lockern wir die maßnahmen und belasten halt soweit es geht“ Das problem dabei ist nur das Corona hoch und lang ansteckend ist, das bedeutet es zieht einen rattenschwanz hinter sich her und wenn es außer kontrolle gerät ist es schwer aufzuhalten wie das ganze aussieht sieht man am beispiel wien. Zuerst harter lockdown, danach schrittweises öffnen, dann wurde immer weiter gelockert bis man gemerkt oh mist die zahlen schießen wieder hoch und zack hat man nach 2 monaten wieder überall maskenpflicht die zuvor nur noch in banken/apotheken und bei der post galt.

Deswegen kann man den regler an den maßnahmen nicht einfach rumdrehen sondern muss maßarbeit machen dazu kommt noch: Es gibt einen unterschied zwischen stadt, land und stelenweise sogar zwischen den städten auf den ich hier gar nicht mehr eingehen will

10 „Gefällt mir“

Ich hätte „meiner Meinung“ nach hinzufügen sollen, war aber ehrlich gesagt zu faul.

Das kann nur um ein Beispiel zu nennen zu mehr Allergien führen.

Nicht unbedingt.

schon heute, weiß man viel mehr über Covid19, als vor 3 Monaten oder 6 Monaten.

Wir haben noch keinen Impfstoff oder Heilmittel, aber die Behandlungsmethoden sind weitaus besser und der einzelne hat weit bessere Überlebenschancen heute, als wenn er im März eingeliefert worden wäre.

Immer vorausgesetzt man bleibt im Kapazitätsrahmen der Krankenhäuser.

Massenimmunität ist ein Suicide plan, kann nicht funktionieren bzw nur wenn man eben einfach mal gleich neben den Krankenhäussern Massengräber aushebt.

8 „Gefällt mir“

Ne, zu faul scheinst du mir für ganz andere Sachen zu sein.

Ja mehr Hygiene kann zu Allergien führen. Im Dreck baden führt zu Krankheiten und der Kontakt mit Menschen zu deren hemmungsloser Verbreitung.

Ist ne sehr einfache Abwägung

Es wurde noch nie in der Menschheit so viel Zeit, Geld und Energie in die Entwicklung eines Impfstoffes gesteckt. Also mit anderen Fällen lässt sich das hier schwer vergleichen.

Natürlich weil da ein Milliardengeschäft drinnen steckt.

Für die Corona Impfstoffe werden aber ja gewissen Hürden (bürokratische) abgebaut. Also kann hier schneller ein Impfstoff gefunden werden.

dann ist es zu spät, das ist etwas was du glaub ich nicht verstehst, wenn man maßnahmen erst dann einführt wenn die kacke am dampfen ist hat man zu spät gehandelt und in diesem fall sterben unzällige menschen mehr als nötig

ja und nein, übertriebene sauberkeit kann zu allergien führen, sich aber gezielt kranken aussetzen macht das immunsystem auch nicht zwingend stärker

Maß und Ziel das fehlt dir ein wenig es muss mit maß und ziel gemacht werden

2 „Gefällt mir“

Eine unnötige Beleidigung.

2 „Gefällt mir“

Kannst du das belegen? Und wir reden hier nicht von extremen Waschen, sondern normalen Händewaschen, wie man es immer machen sollte, bspw. nach dem Klogang oder wenn man nach Hause kommt.

Und von welchen Allergien sprichst du?

Das muss nun wirklich nicht sein. Der C-Class-Hero hat eine andere und in diesem Falle sehr unpopuläre Meinung - keine Frage. Aber man kann doch versuchen solche Spitzen wegzulassen. Auch wenn das oft schwer fällt. Ich kenn das :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Interessant für wie viele Menschen das scheinbar ein Problem ist. Haben die vorher nie ihre Hände gewaschen nach dem Klogang? Ist ja widerlich :smiley:

13 „Gefällt mir“

Jo, auf die anderen Punkte gehst du ja wieder nicht ein.

Ja, genau so sieht es aus. Bequemlichkeit > Hygiene

Das hat mich auch immer gewundert :smiley: Im Grunde war diese „So wäscht man Hände“ Geschichte doch einfach nur eine Wiederholung dessen, wie es einem die Eltern im Kleinkind-Alter bereits beigebracht haben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Selbst ohne Impfstoff lohnt sich das „Hinauszögern“. Die Forschung geht ja auch in anderen Bereichen weiter und man versteht die Krankheit immer besser:

  • Übertragungswege: je mehr man darüber weiß, desto gezielter kann man die Maßnahmen treffen und desto weniger unnötige Einschränkungen braucht man um den Virus im Griff zu halten. Z.B. ist man bei Zusammenkünften im Freien mittlerweile viel entspannter als früher und auch das ständige Händewaschen und Desinfizieren hat nicht mehr die höchste Priorität, weil man mittlerweile eben mehr weiß. Stattdessen sind Masken wohl tatsächlich ein Gamechanger
  • Ansteckungszeit: Am Anfang hat man 14 Tage Quarantäne angeordnet, vrsl wird man diese bald auf 5-7 Tage senken, weil man inzwischen weiß, dass man an Tag 2-4 am ansteckendsten ist und nach einer Woche oft garnicht mehr. Auch das wird viele Erleichterungen mit sich bringen.
  • Langzeitfolgen: solange diese nicht endgültig geklärt sind, finde ich eine freie Durchseuchung der Bevölkerung vollkommen wahnsinnig
  • Tests: Tests werden immer besser und vor allem immer schneller. Bald kann man vielleicht dazu übergehen, dass man nur noch einen Schnelltest machen muss, bevor man irgendwo reinkommt
  • Therapien/Medikamente: auch hier wird es weitere Fortschritte geben, sodass die Hoffnung besteht, dass Erkrankungen auch vor dem Impfstoff behandelbar und erträglich werden

Man kann mit dem heutigen Wissen schon viel mehr zulassen als im April. Vor allem kann man mit mehr Wissen die Maßnahmen immer zielgerichteter einsetzen, so dass die anderen Nebenwirkungen (an deren Ausmaß übrigens auch intensiv geforscht wird) wie Einsamkeit, psychische Folgen, verschobene Behandlungen, wirtschaftliche Folgen, Freiheitseinschränkungen, usw immer geringer werden können, ohne dass man die Kontrolle über die Infektionszahlen verliert.

7 „Gefällt mir“