Corona Virus COVID-19 - II

Ich hatte Kurzarbeit, habe diese Zeit genossen. Ich bin seit über einem halben Jahr im Home Office, spare immens viel Pendelkosten. Ich konnte bei meinen ETF-Sparplänen sehr gut anlegen.

Jeder, der glaubt, dass der Virus so gefährlich wie eine Grippe ist, der wird es nicht beweisen können. Wer in solchen Fällen keinen Wissenschaftlern glauben möchte, der soll sich nicht mehr an Uniklinken untersuchen lassen, sondern zu einem Schamanen gehen. Die Wissenschaft ist aber leider Gottes für viele Menschen viel zu komplex - nur werden die das niemals zugeben. Stichwort: Dunning-Kruger Effekt.

So wird es derzeit auch bei uns praktiziert. Geburtstagsfeiern werden eher kombinatorisch gefeiert, als dass man drei, vier, fünf Mal zusammenkommt.

Diejenigen, die ihre Freiheit ausleben möchten, werden sehr wahrscheinlich diejenige sein, die für die Schließung von Bars, Cafés und Restaurants verantwortlich sein werden. Ich kann es außerdem nach wie vor nicht nachvollziehen wie man jetzt im Ausland Urlaub machen kann, wenn doch empfohlen wird das zu unterlassen.

Ich überlege mir jetzt schon, ob ich überhaupt im Winter in Deutschland Urlaub machen werde. Ich werde da sehr lange zögern, und wenn auch nur in eine Region fahren, wo möglichst wenig los sein wird.

Der Vergleich zur Influenza bei der Mortalitätsrate und den Zahlen der Infektionen ist schwierig.
Die hochphasen der Influenza Saison der letzten Jahre, auf die gerne derzeit verwiesen werden, liefen weitestgehend ohne Eindämmende Maßnahmen ab.
Im Vergleich dazu wurden global in unterschiedlichsten Gewichtungen und zu verschiedenen Zeitpunkten Eindämmende Maßnahmen getroffen.

Dazu eine Studie aus der Nature zu Corona Maßnahmen. https://www.nature.com/articles/s41586-020-2405-7

Dazu dann noch einmal ein Verweis auf die Sterblichkeitsraten. Auch dort sind peaks zu erkennen zwischen einsetzen der Maßnahmen und dem greifen eben dieser. https://ourworldindata.org/excess-mortality-covid

Meanwhile in Dresden…

1 „Gefällt mir“

Kommt denke ich drauf an, wieviel man verdient.

Wer 1500 netto kriegt und auf Kurzarbeit ist, der hat zwar mehr freizeit, aber wenn das Geld knapp ist, ist das eben scheisse.

Aber kenne ein paar Leute in IG Metall Firmen mit 3000 Netto, die fanden Kurzarbeit mit 3,5 Tage woche bei 85% des Lohnes extrem geil.

Gibt es dazu ein Paradoxon? Was, wenn man gleichzeitig von sich denkt, dass man das Virus kaum versteht und gleichzeitig von sich denkt, dass man zu den Top 20% der Versteher gehört? :monkey:

Und was, wenn man bei sich selbst den Dunning-Kruger Effekt diagnostiziert :exploding_head:

Aber ist schon etwas OffTopic

Ich weiß, dass es genügend Menschen gibt, die mit dieser Krise schwer zu kämpfen haben. Nur habe ich den Eindruck, dass genau die eben nicht auf die Straße gehen, was ich eigentlich denken würde.

Für manche Menschen ist die Welt so einfach gestrickt, die merken nicht wie falsch sie liegen. Das erlebe ich täglich bei uns im benachbarten Hochhaus. Da passieren Dinge, auf die wir (ich behaupte das einmal) niemals kommen würden. Das klingt vielleicht etwas arrogant, aber die machen sich das Leben untereinander sehr schwer, obwohl sie alle nichts haben. Denen fällt diese eigene Dummheit in ihrem Kosmos einfach nicht auf. Denen könnte man alles erzählen damit sie ein Feindbild haben, an dem sie sich abarbeiten können.

1 „Gefällt mir“

Das is kein paradoxon sondern falsche logik.

Dadurch das man einsieht man weiß nicht viel weiß allgemein aber das gefühl hat viel über das virus zu wissen glaubt man man wäre einer der top leute wenn es um das virus geht weil du weißt ja viel von einem virus über das man wenig weiß

Nene das widerspricht sich jetzt, was du geschrieben hast. :smiley:

und

widerspricht sich und ist so nicht richtig. :smiley:

ja sry das selber gehört ersetzt durch: man sieht ein das man nicht viel weiß im allgemeinen :smiley:

Ditt is Berlin wa…

1 „Gefällt mir“

Welche Musik lief im Hintergrund? Ohne diese Information kann ich Spiegel-Artikel nicht ernstnehmen!

Ich hab bei mir Zuhause auf der anderen Straßenseite eine relativ kleine Wein Bar die jetzt wieder anfängt regelmäßig Partys abends zu veranstalten. Da sind bestimmt 20-30 Menschen in einem kleinen Raum ohne Maske und singen und tanzen.

Macht mich sehr wütend :rage:

Hatten nen stand bei uns in Oldenburg

Wenn die keinen Abstand halten und sich nicht an die örtlichen Bestimmungen halten, ist ein Anruf beim Gesundheitsamt immer ne Option.

3 „Gefällt mir“

Moment, warum ist man in einer Weinbar fröhlich und nicht traurig?

4 „Gefällt mir“

Hätte ich das mal früher gewusst dann hätte ich meine Notdurft auf deren Stand verrichtet…

:cluelesseddy:

11 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass wir bald wieder über ganz viele Verbote diskutieren werden müssen.

Es ist glaube ich das gleiche Phänomen, wenn Leute sagen, dass ihre Stimme bei einer Wahl keinen Unterschied macht.

Da fehlt einfach die Fähigkeit sich vorzustellen, dass jeder einzelne wichtig ist und eine Auswirkung hat.

1 „Gefällt mir“